ultraslim/wandmontage

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Di, 24.01.12, 19:17

die im forum enthaltene antwort zur wandmontage ist wohl eher unbefriedigend, da die vorhandenen bohrlöcher 3mm durchmesser und maschinengewinde haben. aufbohren der löcher ist nicht möglich. welche dübel soll man in eine decke setzen damit 3mm maschinenschrauben zuverlässig halten? ein garantie-"fall" wäre es wohl nicht wenn die lampe runterfällt. und krumm bohren wäre auch eher unpraktisch bei 3mm. wir haben für die praxis für 3 paneels extra montagerahmen anfertigen lassen: nicht gerade billig und für zuhause paßt mir das gar nicht. wäre für heimwerkertaugliche tipps dankbar
rolf ganster


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von ganster&treschau bezieht sich auf Ultraslim LED Panel, 180 LEDs, 120 x 15cm, 36W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 25.01.12, 06:56

Ich frage mich, welchen Sinn ein Gewinde in einem Rahmen erfüllen soll. Für gewöhnlich schraubt man Schrauben irgendwo rein (zum Beispiel in einen Dübel, in eine Dachlatte, usw.). Wenn der Rahmen bereits ein Gewinde enthält, dann fasst das Gewinde der Schraube bereits hier, sodass unweigerlich ein Abstand zur Wand/Decke entstehen würde und die Schraube endet, wenn diese plan am Rahmen anliegt.

Und das ist unlogisch.

Wenn im Rahmen Löcher mit Ø4,2mm (groß genug für Schrauben in M4) vorhanden gewesen wären, dann hätte man Messingspreizdübel (erforderliches Loch in der Wand/Decke Ø5,5mm) verwenden können. (Spreizdübel in M3 sind mir keine bekannt).

Bild
Einen 100 Pack in M4 gibt es im Heimwerker-Versand für 10,48 EUR (zzgl. Versandkosten).
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mi, 25.01.12, 10:30

Ich frage mich, welchen Sinn ein Gewinde in einem Rahmen erfüllen soll
Na ja, man kann dadurch den Rhamen der Lampe an einen anderen Rahmen, z.B. in einer Zwischendecke eingelassen anschrauben,
ohne die hässlichen Schraubenköpfe zu sehen, quasi von hinten. Odrr man kann Abhängeseile mit den Schrauben am Lampenrahmen befestigen.
Macht für mich schon Sinn, das Gewinde.
Will man von vorne Schrauben,in de Wand, muss man wohl bohren.
An die Wand montieren kann man auch ohne Bohren. Dafür gibt es ja die Laschen. Damit einfach in die Schrauben oder Nägel hängen.
Antworten