Warmweis vs Weiß

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LED_Held
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 28.11.11, 20:00

Do, 12.01.12, 20:02

Hallo,

ich habe mir warmweiße LED Leisten (http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html) zum testen zugelegt.

Eine dieser Leisten ist deutlich kühler (Farbton) wie die anderen Leisten. Laut Verpackung ist es aber auch eine warmweiße Leiste.

Jetzt meine Frage kann man irgendwie auf der Leiste selbst herausfinden um was für eine Leiste es sich genau handelt oder sind große Farbtonabweichungen zwischen verschiedenen Leisten aus unterschiedlichen Chargen normal?

Gruß
LED Held
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 12.01.12, 22:57

Was als Warmweiß angeboten wird, sollte normalerweise auch ein Warmweiß abgeben. Unterschiede sind typisch nicht sichtbar*. Wenn gravierende Farbunterschiede sichtbar sind, dann kommen dafür mehrere Faktoren in Frage:

1. Die Zuleitungslänge zur Spannungsversorgung ist unterschiedlich lang. Das Kupfer in Kabeln wirkt als zusätzlicher Widerstand.
2. Es werden verschiedene Spannungsquellen verwendet.
3. Eine kalte Lötstelle bewirkt einen zusätzlichen Widerstand.
4. Andere dazwischen montierte Bauteile (zum Beispiel Schalter) bewirken einen zusätzlichen Widerstand.
usw.
Fehler auf Deiner Seite solltest Du zuvor ausschließen.

Bei Lumitronix arbeiten auch nur Menschen. Es wäre also auch möglich, dass einfach eine Leiste ins falsche Fach abgelegt wurde oder rübergerutscht ist.

Ich würde einfach mal nett anfragen (Telefon oder Mail), wie Du da jetzt vorgehen sollst.
Für Reklamationen ist Frau Sabine Pollich zuständig (siehe Ansprechpartner - Kundenbetreuung).

* Ich habe mir die warmweiße Matrix in mehreren Bestellungen und mit mehreren Wochen dazwischen zugelegt. Dort sieht das Licht überall gleich aus. Unterschiede sind mit dem bloßen Auge nicht erkennbar.
SummerTimeDelux
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 11.01.12, 10:58

Fr, 13.01.12, 09:47

Hallo!

Zu dem Thema Kelvin hab ich auch eine Frage:

Ich hab die PowerBar Nichia LED Leiste mit 12x NS6W183AT LEDs, dort wird beschrieben 6500K, bei der einselnen NS6W183AT steht aber 5000k.
Ändert sich die da die Lichtfarbe wenn mehrere in Reihe geschalten sind oder wieso ergibt sich da ein anderer Farbunterschied?

Zu den Leisten hab ich aber noch eine Frage:

Wie schon gesagt besitze ich die Powerbar Leiste und unter anderem auch die SuperFlux Leisten, wie trenne ich die am besten voneinander?
Bei der SuperFlux hab ich es an einer Tischkante versucht, ging zwar, war aber nicht wirklich sauber getrennt.

Für eure Hilfe danke ich schonmal.


MfG.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 13.01.12, 10:07

SummerTimeDelux hat geschrieben:
Ich hab die PowerBar Nichia LED Leiste mit 12x NS6W183AT LEDs, dort wird beschrieben 6500K, bei der einselnen NS6W183AT steht aber 5000k.
Ändert sich die da die Lichtfarbe wenn mehrere in Reihe geschalten sind oder wieso ergibt sich da ein anderer Farbunterschied?
Die LED gibt es in verschiedenen Lichtfarben, LUMITRONIX benutzt für die Leisten einen anderen BIN als im Shop.
SummerTimeDelux hat geschrieben: Zu den Leisten hab ich aber noch eine Frage:

Wie schon gesagt besitze ich die Powerbar Leiste und unter anderem auch die SuperFlux Leisten, wie trenne ich die am besten voneinander?
Bei der SuperFlux hab ich es an einer Tischkante versucht, ging zwar, war aber nicht wirklich sauber getrennt.
Die SuperFlux Leiste trennt man mit einem Seitenschneider, Gartenschere, kleine Säge oder etwas in der Art. Brechen ist keine gute Idee.
SummerTimeDelux
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 11.01.12, 10:58

Fr, 13.01.12, 10:10

Ja brechen hab ich gemerkt das es keine gute idee ist, ich hoffe das sie trotzdem noch tun..

Aber Danke für die Info.

Was bedeutet BIN? Also heisst das das wenn ich die Leds von der PowerBar einzeln nutze trotzdem 6500K haben wie bei der Leiste angegeben?
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 13.01.12, 10:14

BIN sind verschiedene Einteilungen einer LED u.a. nach Farbe und Helligkeiten. Ob die PowerBar in einem Stück oder einzeln betreibst ändert die Lichtfarbe nicht.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 13.01.12, 10:36

sick synonym hat geschrieben:Die SuperFlux Leiste trennt man mit einem Seitenschneider, Gartenschere, kleine Säge oder etwas in der Art. Brechen ist keine gute Idee.
Das gilt auch für die PowerBar. Es gibt Gartenscheren mit Amboß und parallel laufender Klinge, mit denen geht es besonders gut. Beim Seitenschneider muß man aufpassen, dass die Schnittstelle im rechten Winkel verläuft. Die PowerBar versucht auszuweichen, so dass es leicht schief werden kann.

Mit etwas Übung (oder Sorgfalt) geht es auch mit dem Seitenschneider gut.
SummerTimeDelux
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 11.01.12, 10:58

Fr, 13.01.12, 10:39

Leider hab ich weder noch^^

Ich arbeite immer mit eienr Knipex, die ja ähnlich wie einer Gartenschere ist. Muss ich mal mit der probieren, da die Leds ja auf ner Dünnen ALuschiene sitzen, wirds sicherlich mit der normalen Schere nichts werden, ok vielleicht einmal, danach kann ich aber die Schere nicht mehr benutzen ;-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 13.01.12, 14:25

Leider hab ich weder noch^^
Dann wird's aber Zeit.

Eine PUK-Säge, eine Reißnadel (alternativ: einen angeschliffenen 80er oder 100er Stahlnagel) und ein paar andere Kleinwerkzeuge kosten nicht die Welt und kann man immer gebrauchen. Die Sachen, die bei Aldi, Lidl, Netto und anderswo angeboten werden, sind ebenfalls brauchbar (halten möglicherweise nicht ganz so lange). Wenn Du dir jedes Vierteljahr nur 1 Werkzeug kaufst, ist die Werkzeugkiste irgendwann auch voll. :wink:

Aluminiumleisten brechen zum Beispiel sehr leicht ab, wenn man diese von einer Seite anritzt (das gleiche Prinzip wie bei den Leds auf Starplatine).
Antworten