COB Technologie für G4 Sockel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Sa, 24.12.11, 12:20

Hallo liebe User,hat jemand Erfahrungen ob es schon COB Led mit Ra 90+ für G4 Sockel gibt?Welche brauchbaren Alternativen gibt es dazu noch?
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

So, 25.12.11, 13:48

Hallo hat denn keiner eine Idee ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 25.12.11, 14:13

Hallo sonnentau,
welcome on board!

Die Frage ist so speziell, dass Du eher alle üblichen LED Shops abklappern solltest, ob und wo es so was (vielleicht) gibt. Was erwartest Du als Antwort? "Für G4 Sockel" klingt nach fertigen Spots (da ist den meisten Leuten die verwendete Technologie eher egal, nur das Ergebnis zählt), COB LEDs dagegen ist eine spezielle Technologie die eher den technisch versierten Anwender anspricht, dieser würde sich aber nicht unbedingt auf einen speziellen Sockel festlegen, sondern eher das Gesamtsystem (Design der Leuchte, Mechanik und Elektrik) betrachten. Sprich eine Frage danach zielt eher auf einen Selbstbau...
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

So, 25.12.11, 19:52

Ja es gibt die ersten Produkte.Leider sehr schlechte Eigenschaften.Ich denke das der Markt groß dafür ist,weil in fast jedem Wohnwagen solche Fassungen üblich sind.

Danke für die Begrüßung!Komme aus dem PV -Forum und bin sehr gespannt auf Lösungen,da Solar und LED absolut gut zusammen passen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.12.11, 22:41

bin sehr gespannt auf Lösungen,da Solar und LED absolut gut zusammen passen
Für welche Fragestellung erwartest (oder wünschst) Du denn eine Lösung? Ich bin kein Hersteller von 'Produkten für den großen Markt', bei Selbstbaulösungen kann ich allerdings durchaus weiter helfen...
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 27.12.11, 12:13

Wir sind dabei diese Produkte stetig weiter zu entwickeln.
Eine CRI >90 Variante wird es sicherlich in 1-2 Jahren geben, aktuell ist aber noch kein konkreter Produktionsplan aufgestellt.
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Mi, 28.12.11, 17:09

Danke für eure Antworten.Ich frage desshalb ,weil ich mir in meinem Wohnwagen eine komplette LED Beleuchtung rein bauen möchte.Die vorhandenen LED Platinen mit 5050 Led halte ich für sehr schlecht in der Farbwiedergabe.Für meine neue Wohnung möchte ich neue Lampen bauen mit COB Technologie .Bis jetzt war ich immer auf dem E27 Tripp.Möchte aber weg davon.Hat jemand gute Bilder und Bauanleitungen für Decken und Hängelampen.Glas und Alu ist für mich kein Problem.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 29.12.11, 07:49

Zu deiner Information: COB ist übrigens nicht gleichbedeutend mit einer guten Farbwiedergabe. Es gibt sowohl COB Module mit schlecjhter Farbwiedergabe als auch herkömmliche SMD LEDs mit extrem guter Farbwiedergabe. Ein COB Modul hat in der Regel nur den Vorteil, dass es eine große Anzahl Chips auf einer kleinen Fläche bündelt und so eine besonders hohe Leistung erreicht. Dies geht häufig leider stark zu Lasten der Effizienz.
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Do, 29.12.11, 08:33

Welche LED wären das denn?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 29.12.11, 08:59

Zahlreiche LEDs der führenden Hersteller bieten einen CRI >90, darunter zu nennen sind:
Nichia 119/219/183
Cree XPE, XPG
Lumileds Luxeon Rebel
Seoul P4
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Do, 29.12.11, 10:54

Welche würdest Du denn als die bessten bezeichnen? Wie würde man die auf eine Platine bestücken? Ich bin da absoluter Neuling und bin über jede Mühe sehr dankbar.Für mich kommt nur Super Quallität in Frage!
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 29.12.11, 11:04

Gib einfach mal CRI90+ ind die Suche im Shop ein. dort findest du LEDs(auch mit Platine vormontiert), LED Streifen und Downlights.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 29.12.11, 12:38

arbeite doch mit sowas http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... CRI90.html

hoher CRI, Nichia LEDs (sehr gute Qualität) und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Zuhause habe ich auch die XR50 Spots eingesetzt, angegeben sind die mit einem CRI von 85, für mich aber absolut ausreichend und sehr angenehmes Licht. http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Sa, 31.12.11, 08:09

Habe jetzt 5 Power Bar bestellt .Finde aber keine KSQ für 500 ma.Bringen die Linsen in einer Deckenbeleuchtung wirklich was? Danke für eure Geduld.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 31.12.11, 10:51

Ich betreibe sie in den beiden neuen Projekten ohne Linse. Linsen machen eher Sinn, wenn gebündeltes Licht (Spot-Licht) mit einem engeren Winkel gewünscht ist oder Seitenabstrahlung.
Antworten