LED-Leisten warmweiß

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LED_Held
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 28.11.11, 20:00

Mo, 28.11.11, 23:17

Hallo,

ich hab eine Frage zu den LED-Leisten (http://www.leds.de/out/media/DatenblattSlimLumiFlex.pdf) mit warmweißen Licht:

Geben die LEDs einer Leiste so homogenes Licht, dass farblich nahezu kein Unterschied feststellbar ist? - Oder sollten diese nur für indirekte Beleuchtung verwendet werden?

Gruß
LED_Held
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 28.11.11, 23:53

Geben die LEDs einer Leiste so homogenes Licht, dass farblich nahezu kein Unterschied feststellbar ist?
Möglicherweise wirst Du einen Querschläger auf einigen tausend Leds finden, aber insgesamt betrachtet leuchten die schon alle gleich (gleich hell, gleiche Lichtfarbe, usw.).

Schau Dir mal die Produktbilder im Datenblatt an. Die Leds leuchten genauso wie in den Bilder dargestellt. Da wurde nicht geschummelt.
LED_Held
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 28.11.11, 20:00

Di, 29.11.11, 13:35

Danke! Bei den Produktbildern im Datenblatt handelt es sich um kaltweiße LEDs. Diese sind in der Herstellung schon deutlich schwankungsärmer wie warmweiße LEDs.
Ich frage explizit nach, da meine vor einem Jahr gekaufte warmweiße Leiste solch große Farbschwankungen aufwieß, dass diese nur als indirekte Beleuchtung geeignet war und dies möchte ich vermeiden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 29.11.11, 14:02

Auf den warmweißen Slimflex- und den Lumiflexleisten sind die gleichen Leds wie auf der warmweißen Matrix drauf:
Nichia NSSL157T-H3.

Meine Wohnzimmerlampe läuft mit 9 Matritzen (jeweils 9 ww Leds) schon seit fast einem halben Jahr (täglich 10 - 14 Stunden) und deren Licht ist noch immer genau so schön wie am ersten Tag. Helligkeits- oder Farbunterschiede konnte ich vor einem halben Jahr nicht sehen und kann ich auch heute nicht erkennen. Immerhin gibt es auch 5 Jahre Garantie drauf und solch ein Angebot gibt man nicht leichtfertig. Ich kann die Produkte, auf denen diese Leds verbaut wurden, nur empfehlen.
LED_Held
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 28.11.11, 20:00

Di, 29.11.11, 14:06

Danke, das hilft mir weiter :)
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 29.11.11, 15:35

Hallo LED_Held,

ich habe hier im Forum einen Erfahrungsbericht zu diesen Leisten gepostet: viewtopic.php?f=37&t=12626

Das Foto "in Betrieb von unten" sollte da sehr aufschlussreich sein. Meiner Erfahrung nach leuchten die absolut homogen, zumindest mit dem bloßen Auge sind keinerlei Ungleichmäßigkeiten feststellbar. Allerdings ist bei mir die Ausleuchtung der beleuchteten Flächen trotzdem nicht gleichmäßig hell, weil über dem Herd eine LED-Lücke ist und an den "Rändern" links und rechts die LED-Leisten seitlich an den Schrank bzw. die Wand stoßen. Das liegt aber ausschließlich an meiner Einbausituation - die Leisten sind da unschuldig und überhaupt ein Top-Produkt!

Viele Grüße,
Handkalt
Antworten