LED Birne E27 7,7W in normaler Leuchte nutzbar?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mo, 17.10.11, 23:14

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe im Moment eine ganz normale Leuchte im Flur mit integriertem Bewegungsmelder. Für diese Leuchte verwende ich im Moment ganz normale Glühbirnen.
Ist es Möglich diese LED-Birnen in so einer "normale" Leuchte zu betreiben? Wie lange ist ungefähr die Lebensdfauer in Stunden so einer LED Birne und da durch den Bewegungsmelder das Licht sehr oft aus und an geht: Wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer aus?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und liebe Grüße von
Andreas Kraft

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Andreas K. bezieht sich auf Toshiba E-Core LED Birne E27 7.7W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 18.10.11, 06:12

Hallo Andreas,

natürlich kannst du eine LED-Birne hier betreiben, aber eine echte Lebensdauervorhersage kann man hier einfach nicht machen. Auch eine LED-Lampe wird i.d.R. schneller kaputt gehen, wenn Sie extrem oft ein- und ausgeschaltet wird. Das liegt aber dann eher an der in der Lampe verbauten Elektronik als an der LED selbst.

Bei einer normalen Nutzung der LED-Lampe gibt Toshiba hier aktuell 25000h an, bei extrem häufigem ein- und ausschalten würde ich einfach mal sagen, dass du hier mit mind. 50% weniger Lebensdauer rechnen kannst. Aber das ist nur ein gefühlter Wert und beruht nicht auf Wissen oder irgendwelchen Beobachtungen.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 18.10.11, 13:23

Vorsicht, bei Bewegungsmeldern gibt es zwei verschiedene Typen: solche mit "2-Draht-Technik" und solche mit "3-Draht-Technik". Letztere sollten verwendbar sein, aber die mit "2-Draht-Technik" sind nur für ohmsche Lasten (gewöhnliche bzw. 230V-Halogen-Glühbirnen) gedacht. Energiesparlampen, LED-Lampen oder andere elektronischen Geräte sollte man nicht daran betreiben.

Was bei der "Leuchte mit integriertem Bewegungsmelder" verbaut ist, wäre also erst noch herauszufinden.
Antworten