SuperFlux LED UV 70mcd

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Di, 30.08.11, 12:51

Für meine Platinenentwicklung benötige ich das Footprint und die Anschlüsse der LED.
Danke Dieter Oswald

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Dieter O. bezieht sich auf SuperFlux LED UV 70mcd 23° 3.5V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Di, 30.08.11, 14:40

Die Bauform SuperFlux ist immer (etwa) gleich, die Beinchen haben im üblichen Rastermaß (2,54 mm) zwei Raster (= 5,08 mm). Du kannst Maße und Anschlüsse auch einfach aus dem Datenblatt einer anderen SuperFlux-LED entnehmen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 30.08.11, 14:52

Eine Superflux-Leds (Baugröße 7,62/7,62mm, Rastermaß 5,08/5,08mm) ist ein Bauteil, welches man in jedem Cad-Programm für Platinenlayouts (zum Beispiel: Cadsoft Eagle) findet. Wo sich Anode und wo die Kathode befindet, kann man mit einem Messgerät (Diodentest + Durchgangsprüfer) feststellen.

Bei Cadsoft bekommt man auch eine kostenlose Version für Platinen bis 100 x 80mm, max. 2 Seiten. Nennt sich Eagle Light. Ein Schaltplan-Editor ist ebenfalls enthalten und ein Werkzeug, um eigene Bauteile anzulegen.
DG1GOD
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 31.08.11, 09:10

Mi, 31.08.11, 09:26

Dank an die Mitglieder für die schnelle Antwort.
Folgender Satz hat mich etwas verwirrt."Die vier Kontakte ermöglichen zum einen die getrennte Ansteuerung von bis zu drei Chips " Ich habe ihn nicht verstanden.
Ich verwende Eagle schon länger und habe es intuitiv so ausgeführt, aber sicher ist sicher.

Danke Dieter
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 31.08.11, 12:33

Folgender Satz hat mich etwas verwirrt."Die vier Kontakte ermöglichen zum einen die getrennte Ansteuerung von bis zu drei Chips " Ich habe ihn nicht verstanden.
Das bezieht sich auf RGB-Leds. 3 Grundfarben + 1 gemeinsame Rückleitung = 4 Kontakte.

Bei einfarbigen Leds werden Anode und Kathode jeweils paarweise heraus geführt (mir ist noch keine Led untergekommen, wo das nicht so war). Intern sind jeweils 2 Beinchen miteinander verdrahtet (siehe linke Zeichnung).

Und das sieht dann so aus:
Bild

Die abgeschnitte Ecke markiert meist die Kathodenseite (kann auch mal links unten sein (zum Beispiel bei 6pin Superflux-Leds)). Die beiden oberen Kontakte (Beinchen) wären in diesem Fall die Anode.
DG1GOD
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 31.08.11, 09:10

Mi, 31.08.11, 13:23

Super!!! nun ist alles klar und ich kann mit der Platine weitermachen.
Nun muss ich nur noch ein paar Berechnungen machen wieviele LED's ich für mein Belichtungsgerät brauche. bei dem Gesichtsbräuner sind die Ergebnisse bei feineren Konturen nicht so gut.

Nochmal vielen Dank

Dieter
Antworten