Led on Board (Nichia Module, 12 Leds)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Tombak
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So, 11.09.11, 11:01

Auch kaltweiß?
Ja genau.
Beim Löten habe ich es dann wie du beschrieben hast, Temp. höher gedreht, Lot erst aufs Pad und immer wieder abkühlen lassen.
Trotzdem finde ich, es solte einfacher gehen. Bin zwar kein Lötprofi aber habe etwas erfahrung sammeln könnnen und schon ganz andere Platinen gesehen. Kolben kurz drauf und schon läuft das Zinn dahin wo man es haben will. Hier war es ganz und gar nicht so.
Ich habe echt gedacht, ich verbrate das Modul gleich :(
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TomTTiger
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Mo, 12.09.11, 11:56

Hallo Achim,

ich könnte dir einen Adapter M10x1 auf M10 aus Messing bauen.
Wenn dir das vielleicht helfen würde...
Dann bräuchte ich aber ein paar Daten, wie Länge, Bohrdurchmesser usw.
Oder ich kann dir auf ein Gewinderohr Aussen M10x1 ein Gewinde aussen M10 draufschneiden.
Dann sag mir mal die Länge des Gewinderohres an...
Kostenfrei, wenns nicht zu aufwändig ist (Als Dank für die Gleichrichter letztes Jahr :D ).

Grüße
Tom 8)
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Achim H
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Mo, 12.09.11, 14:33

Ich habe heute meine gebohrten Kühlkörper bekommen.
Die Montagefläche ist alles andere, aber nicht plan. Wenn beide Kühlkörper direkt aufeinander liegen dann kann man in der Mitte durchgucken. Geschätzter Abstand: mindestens 3 Blatt Papier übereinander.

Die ersten Bilder:
kkoben.jpg
Mit den entgrateten SmartArrays drauf (nur provisorisch):
kkoben2.jpg
Der Bohrabstand hätte um gut 0,5mm enger sein können.
kkdetail.jpg
Ich muss mir mal ein Stativ besorgen, damit die Bilder besser werden. Eine zusätzliche Beleuchtung wäre auch nicht verkehrt.
1985tobi
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Mo, 12.09.11, 14:56

Oder eine Makrokamera:-)

Gibt es bei Saturn für 180 Euro:-)
Tombak
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Mo, 12.09.11, 19:38

Achim H hat geschrieben:Die Montagefläche ist alles andere, aber nicht plan. Wenn beide Kühlkörper direkt aufeinander liegen dann kann man in der Mitte durchgucken. Geschätzter Abstand: mindestens 3 Blatt Papier übereinander.
Das ist ja ärgerlich, ich würde da mal eben drüber fräsen aber du hast wohl nicht solche möglichkeiten. Evtl. feilen und abschmiergeln. Wenn du noch zeit hast, kannst du sie mir zuschicken. Wird natürlich kostenlos erledigt.
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Achim H
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Mo, 12.09.11, 21:59

Ich mach das selber. Danke für's Angebot.
Ich brauche dafür nur 2 Schleifbretter mit verschieden starker Körnung (100er + 240er). Dazu muss ich mal wieder beim Tischler vorbei und mir ein paar Reststücke Schleifband von der großen Bandschleifmaschine besorgen. Die werden einfach aufs Brett aufgelegt und an den Stirnenden mit Dachpappnägel festgenagelt. Da drauf kommt noch eine kleine Leiste als eine Art Führungsschiene. Und dann geht's rund bzw. hin und her.
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Di, 13.09.11, 15:28

Achim H hat geschrieben:Heute sind meine 5 weißen 6 Watt Arrays angekommen. Erster Eindruck: Befriedigend bis Gut.
Durch das Ritzen des Aluminiumträger (vor dem Auseinanderbrechen der Module) ist ein Grad entstanden, der deutlich fühlbar ist. Dieser Grad muss vor dem Anbringen der Module entfernt werden (Platine liegt sonst nicht plan auf). Etwas herzlos wurden alle Module in eine Antistatik-Tüte geworfen und eingeschweißt. Die Arrays lagen übereinander, teilweise auch Led auf Led. Für 5 Arrays mit einem Wert von fast 50 Euro hätte ich etwas mehr Sorgfalt erwartet.
Da stimme ich Dir absolut zu! Meine Matrix-Module z.B. waren aber wie erhofft anständig in Gnubbelfolie eingewickelt und nochmal in separater Pappe. Das ganze dann allerdings wieder relativ lose im Karton mit 2 schweren weil vergossenen Netzteilen.

Diese Nicha Citizen-COB-Replacement-Module sind nicht minder wertvoll, sollten also genau so gut verpackt werden. Bzw. auch billigere Teile sollten grundsätzlich so verpackt werden, dass ihnen nicht passieren kann. Auch Gurtschnipsel mit einzelnen Emittern gehören nochmal in Gnubbelfolie, wenn schwere Sachen wie z.B. Netzteile oder Kühlkörper im gleichen Karton sind, reicht nichtmal das, dann muss um die Folie noch ein Karton.

Von 3 Bestellungen bei Lumitronix und 3 Bestellungen bei den "roten" hat Verpackungsmäßig 3x eindeutig der Mitbewerber gewonnen. (die Füllen allen Hohlraum scheinbar grundsätzlich wahlweise mit Luftkissen oder Styropor-Chips) aber auch TME aus Polen verpackt liebevoller.

Ich will hier niemanden ärgern, aber beim Thema Verpackung könntet ihr IMHO noch um einiges besser werden!
Tombak
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Di, 13.09.11, 19:15

Bin wirklich gespannt was am Ende rauskommt. Hoffentlich stört nicht die wölbung des Plexirohr, die Ausleuchtung. Wäre da vielleicht ein eckiges nicht besser? Wie auch immer, ich hoffe es kommen noch ein paar Bilder. Lass uns nicht so lange warten :wink:
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Achim H
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Di, 13.09.11, 20:23

Hoffentlich stört nicht die wölbung des Plexirohr, die Ausleuchtung.
Nein, das Rohr ist vom Matrial her glasklar, also nicht irgendwas in SatinIce oder so. Würde zwar auch gehen, da die Leds nicht über die komplette Breite des KK verteilt sind, aber das Rohr ist nur als Schutz gedacht.
Wäre da vielleicht ein eckiges nicht besser?
Sicherlich wäre das besser gewesen, aber finde mal ein eckiges Rohr.
Wie auch immer, ich hoffe es kommen noch ein paar Bilder. Lass uns nicht so lange warten
Das ist allerdings ein kleines Problem. Ich bin diesen Monat eigentlich schon wieder pleite. Ich kann mir meine Spielsachen immer nur nacheinander kaufen. Diesen Monat habe ich schon mehr ausgegeben, als ich eigentlich zur Verfügung gehabt hätte. Nächsten Monat muss ich das Schaltnetzteil kaufen und mir noch ein Plexiglasrohr in Ø80mm (als Muster reicht) besorgen. Und ich brauche noch eine Temperatursicherung (77°C oder 84°C), um die Arrays vor Überhitzung zu schützen. Und, und, und. Was ich als Griff benutzen will, weiß ich auch noch nicht so recht.

Eine Plexiglasplatte für meine Wohnzimmerlampe (die mit den Matrixen) brauche ich auch noch.

Sponsor gesucht.

Bilder gibt es immer dann, wenn ich wieder einen Schritt weiter bin.
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eyeled
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Mi, 14.09.11, 07:54

Achim, was hälst Du von einem Griff aus Holz? Ich habe verschiedene Holzkanteln, exotische oder auch z.B. Esche. Gedrechselt mit längerem Sackloch zur Aufnahme einer Maschinenschraube M10 (Messing/Edelstahl) mit abgesägtem Kopf könnte ich herstellen.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der sich mit seiner neuen Spitzenkamera ein Spitzenstativ geleistet hat und jetzt ein Mittelklassestativ übrig hat.
Achim und andere treuen Forumsmitglieder haben einer halben Generation von angehenden LED-Experten Wissen beigebracht, so dass es möglich sein sollte, von dieser "Schuld" etwas zurückzugeben.
Gruß Klaus
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Mi, 14.09.11, 11:47

Hallo Achim,

Welche Spezifikationen hat denn dein benötigtes Schaltnetzteil?
Edit: OK, PLN30-48... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :-)

Und erklär mal, wie die Plexiglasplatte auszusehen hat?
Dicke, Material usw....

Grüße
Tom
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Achim H
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Mi, 14.09.11, 11:53

Achim und andere treuen Forumsmitglieder haben einer halben Generation von angehenden LED-Experten Wissen beigebracht, so dass es möglich sein sollte, von dieser "Schuld" etwas zurückzugeben.
Stopp. So nicht.
Ich schreibe in diesem Forum, weil es mir Spaß macht und um anderen Leuten zu helfen. Ich erwarte keine Gegenleistungen. Ich bin zwar eine arme Socke und kann mir auch so manche Dinge nicht und nur ganz selten leisten, das ist aber jetzt kein Grund für mich zu betteln. "Sponsor gesucht" war mehr aus Spaß heraus geschrieben worden und sollte keinesfalls ernst genommen werden. Andere Leute schulden mir gar nichts. Wenn mir jemand diesen Service freiwillig anbietet, muss er/sie damit rechnen, dass ich diesen auch annehmen werde. :wink: Es ist aber keine Pflicht :!:
was hälst Du von einem Griff aus Holz? Ich habe verschiedene Holzkanteln, exotische oder auch z.B. Esche. Gedrechselt mit längerem Sackloch zur Aufnahme einer Maschinenschraube M10 (Messing/Edelstahl) mit abgesägtem Kopf könnte ich herstellen.
Irgendwie sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt. Ein Sackloch ist nicht praktisch (das Kabel wird durch das Gewinderohr geführt), aber ein durchgehendes Loch und nur 9mm oder 9,5mm im Durchmesser (müsste man vorher mal ausprobieren), sodass sich das Gewinde seine Gewindegänge selbst ins Holz (je nach Festigkeit) schneidet, wäre gut. Es muss auch nur so lang sein, wie eine Faust breit ist (+3cm) und oben mit einem etwas breiteren Wulst, sodass man nicht hochrutscht (der Kühlkörper alleine wiegt schon minimal über 400 Gramm). Ich würde das auch bezahlen, nur eben nicht mehr in diesem Monat.

@ Tom
Das Plexiglasrohr macht ein Bekannter von mir (der arbeitet bei der Lengersdorf-Group). Ich habe schon angefragt.

Aussehen muss das transparente 80er Plexiglasrohr wie folgt (PDF).
Das untere Halbrohr (weniger als die Hälfte) im linken Teilbild ist Abfall. Was gebraucht wird, ist der obere Teil:
handlampe_rohr.pdf
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Mi, 14.09.11, 14:44

Bei der Plexiglasscheibe dachte ich eher an deine Matrixleuchte ....
Plexirohre habe ich keinerlei Zugriff drauf :x

Grüße
Tom
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Mi, 14.09.11, 16:50

Das Material nennt sich DS (nicht GS wie aus dem Plexiglasshop) und ist ein einseitig satiniertes Plexiglas mit 3mm Dicke. Das Musterstück (und das ist 5mm dick und beidseitig satiniert) ist auf geringem Abstand fast durchsichtig, aber schon auf 2cm Entfernung blickdicht. Geschätzt: ein Viertel so dicht wie SatinIce 0D010 DF (Transmission: 83%). Die Oberfläche fühlt sich an wie 1000er Schmiergelpapier. - Beschreib mal Plexiglas. :?
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Mi, 14.09.11, 16:54

... und von welchem Hersteller ist das?
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Sa, 17.09.11, 21:51

Nach Achims Angaben habe ich aus Eiche einen Handgriff gedrechselt:

download/file.php?mode=view&id=19840


Er ist zweiteilig, um ausreichende Stabilität des Schildes zu erreichen. Wie man sieht, ist der eigentliche Griff aus Längsholz, der Schild aus Querholz. Durch beides läuft eine 10mm Bohrung.
Gruß Klaus
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Handgriff.jpg
Handgriff.jpg (48.04 KiB) 6693 mal betrachtet
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Mo, 19.09.11, 06:11

Super :D
Das Rohr D=10 ist 200mm lang und hat einseitig M10 Gewinde 30mm lang (für den Kühlkörper) und andere Seite M10x1.
Da kann er dann mit ner M10x1 Mutter den Griff gegen den Kühlkörper ziehen...

Wie lang ist der Griff insgesamt?

Grüße
Tom
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Di, 20.09.11, 13:42

Ich bin wieder ein Stückchen weiter.

Heute kamen per Post:
1. ein Rohr mit angeschnittenem Gewinde von TomTTiger
2. ein wunderschöner Griff von eyeled (in Natura sieht der viel besser aus als auf dem Foto).

Und das habe ich mal provisorisch zusammengebaut. Dazu habe ich auf das Rohr (die Seite mit dem M10-Grobgewinde) eine Mutter und eine normale Unterlegscheibe aufgelegt und dann das Rohr so tief in den Kühlkörper reingeschraubt, sodass das Ende vom Rohr gerade so eben noch durch die 2. Rippe schaut, dann mit der Mutter gekontert. Danach habe ich eine große Unterlegscheibe von der anderen Seite des Rohres aufgelegt und zuerst den Schild und danach den Griff aufgesteckt (laut Info von Klaus alias eyeled soll ich das erst hier zusammenstecken, da die Bohrungen nicht ganz perfekt sind.). So, nachdem der Griff mit dem Schild zusammengesteckt war, kam eine weitere (diesmal wieder eine normale) Unterlegscheibe drauf und alles zusammen wurde dann über eine Mutter (diesmal Feingewinde) stramm* verschraubt. Dass das Rohr mit dem Rest vom Gewinde unten etwas aus dem Griff heraus schaut, stört mich nicht weiter.

* nach fest kommt ab.
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Mi, 21.09.11, 05:33

na super das es geklappt hat :D
Du könntest auf den Rest des Gewindes später noch eine Zugentlastung draufschrauben, damit das Kabel fixiert ist...
Oder säg es einfach ab

Grüße
Tom
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Mi, 21.09.11, 07:05

Ich werde mir noch einen Lampenhaken besorgen (bei meiner Mutter aus dem Keller) und aufschrauben. Das Schaltnetzteil muss schließlich auch noch irgend wohin. Mit einem Haken an dem einen Ende kann ich ein kleines Stück Kunststoffkette befestigen und dann das SNT in unmittelbarer Nähe zur Lampe befestigen (dafür muss ich mir auch noch was überlegen).

Und danach besorge ich mir mal eine Haushaltswaage und wiege alles. Meine analoge Personenwaage ist dafür nicht geeignet. Die zuckt nur, zeigt aber noch nicht einmal ein halbes Kilo an, Und das kann nicht sein. Der Kühlkörper alleine wiegt schon um 400 Gramm. Laut Datenblatt wiegt das PLN-30-48 um 220 Gramm. Das Rohr, der Griff, Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern haben auch etwas Gewicht. Die Lampe sollte eigentlich nicht schwerer wie 1kg werden, ansonsten bekäme man lange Arme.
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Mi, 21.09.11, 14:33

Schöne Lampe - muss man dir lassen.

Ich habe aber noch Anmerkungen zum Artikel im Shop.
In den Datenblättern zu den LEDs sind gerade mal Ströme bis 400mA aufgeführt. Im Kurzdatenblatt sind aber Ströme bis 800mA zu lesen.
Der Link zur jeweils anderen Version 3W Link auf der 6W Seite und umgekehrt führt immer zum Artikel auf dem man gerade ist (3W verlinkt auf 3W und 6W analog).
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Mi, 21.09.11, 14:42

Die Sache mit dem Strom ist, dass auf einem SmartArray 3 Leds in Reihe und 4 Leds parallel betrieben werden. Je Led sind maximal 200mA erlaubt (400mA gepulst). Dadurch darf der Strom 4mal so hoch sein. Die Daten im Datenblatt beziehen sich auf eine einzelne Led, die im Kurzdatenblatt auf das fertig gebaute SmartArray.

Bild


Ich gebe den Fehler mal weiter. Ich habe einen direkten Draht.
Zuletzt geändert von Achim H am Do, 22.09.11, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Mi, 21.09.11, 19:40

Hmm, ist würde DRINGEND empfehlen MINDESTENS 20% unter dem Vielfachen des maximalen Nennstrom einer einzelen LED zu bleiben!

Bei 54 dieser LEDs, je 3 in Reihe, pro Reihe 2,2 Ohm und alle Reihen parallel habe ich Ströme von 101,6 bis 112 mA gemessen --- und da sind wie gesagt noch Kompensationswiderstände vorhanden, an denen 0,447 bis 0,494 V abfallen.

Bei diesem Modul fehlen die! Besser sogar 50% unter dem 4fachen Nennstrom einer einzelnen LED bleiben!
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Do, 22.09.11, 03:30

Die 400mA, die kobidror gelesen hat, ist der gepulste Strom. Maximal dürften 200mA durchgeschickt werden. Die Led wurde laut Datenblatt bei 150mA vermessen. Bei 4 Leds parallel wären das typische 600mA. Und ich möchte meine Handlampe nur mit ungefähr 500mA betreiben (PLN-30-48 in CC-Mode (Strom einstellbar): 473 bis 649mA). Bei 500mA dürfte maximal 1 Led kaputt gehen und ich bleibe immer noch unter dem Maximum.

500mA / 4 Leds = 125mA
500mA / 3 Leds = 166,67mA
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Do, 22.09.11, 11:58

Diese Nichia-LEDs sind doch die gleichen wie auf der Matrix, d.h. max. 150 mA Dauerstrom. Jetzt kommt aber das Problem: LEDs parallel schalten: alle haben leicht unterschiedliche Vorwärtsspannungen, d.h. die mit der niedrigsten bekommt dem höchsten Strom. Bei 600 mA für 4 LEDs ist mindestens eine pro 4er-Parallelschaltung dabei, die außerhalb der Specs laufen würde.

Deshalb: 20-50% unter 600 mA bleiben! Dur darfst nicht den Pulsstrom als zulässiges Maximum ansetzen.
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