Wie kann man den Abstrahlwinkel einer LED vergrößern??

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
[unstoppable]
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 07.01.05, 18:02

Mo, 31.01.05, 14:53

Wie kann man den Abstrahlwinkel einer LED vergrößern??

es wurde schon viel von anrauhen mittels Schleifpapier geredet und etliche andere methoden wurden genannt....

wie kann man dies denn am effektivsten tun?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 31.01.05, 18:02

Vom Anrauhen erreicht man doch keinen größeren Abstrahlwinkel ? Das bewirkt lediglich, das das Lich innerhalb des Winkels difuser abgestrahlt wird.

Wenn schleifen, dann so weit, bis die "Kuppe" abgeschliffen ist. Diese wirkt nämlich wie eine Art Linse und bündelt das Licht zu einem Kegel (Winkel).

Es gibt auch noch sog. Optiken. Diese können auf die LED-Köpfe gesteckt werden und funktionieren ebenfalls wie eine Art Linse. Allerdings gibt es diese Optiken glaub nur für Luxeon LEDs.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 01.02.05, 00:07

Die einfachste und schnellste Methode ist einfach den halbrunden vorderen Teil der LED abzusägen(vorsicht, nicht zu weit hinten ansetzen, weil sonst der Chip beschädigt werden kann!). Wenn man es unpräzise und schnell haben möchte kann man das sogar mit einer Zange machen. Für die Funktion von LEDs nach einer solchen Berarbeitung können wir aber natürlich keine Garantie übernehmen!
Antworten