Cree CXA2011, warmweiß, 2600lm

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Fr, 27.05.11, 11:57

Passende Optik? (um den Abstrahlwinkel zu verkleinern)

MfG Müller

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Dominik M. bezieht sich auf Cree CXA2011, warmweiß, 2600lm und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 30.05.11, 11:00

Diese LED ist ein 'Flächenstrahler' (ich habe sie am Wochenende getestet... und kann nur sagen: WOW!)
Aber zum 'Bündeln' auf Abstrahlwinkel kleiner 50° ziemlich ungeeignet. Da würde ich eher eine XM-L empfehlen. Gut bündeln lassen sich halt nur möglichst punktförmige Lichtquellen.
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

So, 05.06.11, 18:33

Natürlich kann man das Licht mit einem passenden Reflektor bündeln. Der Reflektor muss nur groß gegenüber der Lichtquelle sein. Da die Lichtquelle eines solchen COB-Moduls recht groß ist muss halt ein großer Reflektor her. Die Firma Jordan-Reflektoren http://www.jordan-reflektoren.de/ baut sowas z.B. für die Bridgelux COBs. Könnte man vermutlich auch für das CXA2011 verwenden. Leider hat der Gastgeber keine Produkte von Jordan im Lieferprogramm. (Wink mit dem Zaunpfahl.)
Antworten