RGB - Licht streuen?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Di, 26.04.11, 12:19

Hallo,

ich habe 98 den Superflux RGB-LED auf einer Platine als Leuchte zusammengesetzt. Allerdings ist das Licht bei der gemeinsamen Ansteuerung nicht weiß- wie ich erwartet hatte. Ich habe im Zimmer nun eine blaue Ecke, eine rote Ecke und eine grüne Ecke. Ich habe die LEDs auf der Platine identisch ausgerichtet...

Kann ich mit Hilfe einer matt geschliffenen (Sandpapier) Plexiglasscheibe Abhilfe schaffen? Oder gibt es andere Lösungen, den Raum weiß auszuleuchten mit diesen RGB- LEDs?

viele Grüße Mark Haacke

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Mark H. bezieht sich auf SuperFlux LED RGB und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 26.04.11, 15:34

Grundsätzlich sind RGB LEDs nicht ideal, wenn es darum geht, den Raum weiß auszuleuchten. Das geht mir weißen LEDs besser.
Drum gibt es zu diesem Zweck auch RGBW LEDs, die eben zusätzlich zu den RGB Farben auch noch eine weiße LED enthalten. Prinzipiell lässt sich aber bei halbwegs hinreichendem Abstand zwischen LEDs und Plexi (mindestens einige cm, besser mehr als 10 cm) schon ein halbwegs weißes Licht hinkriegen. Ich würde aber speziell dafür geeignetes Plexiglas verwenden. Das ist hierzu wesentlich besser geeignet als nur matt geschliffen.
Entweder Satinice (hohe Lichtdurchlässigkeit) oder truLED (stärkere Streuung - dadurch kann vmtl. der Abstand geringer ausfallen)
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 27.04.11, 10:22

Hallo Mark Herzlich Willkommen im Forum.

Wie steuerst Du denn die RGB-LEDs an? Wie sind sie verschaltet?
mark29
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 27.04.11, 22:41

Mi, 27.04.11, 22:48

Sorry für die Verzögerung und den Namenswechsel- irgendwas hat da mit meinem Account nicht gepaßt...

Ich steuer die mit diesem Controller mit Fernbedienung...

mein Gedanke war halt weiße Beleuchtung als "Arbeitslicht" zu haben und bei Bedarf auch mal gemütliches gelb/orange/rot zu machen.
Ich hätte jetzt nicht erwartet daß die LEDs so gegossen sind, dass sich da eine strenge räumliche Trennung der Farben einstellt. Ich hab diese Linsen mal mit groben Sandpapier bearbeitet- damit stellt sich schon zumindest bei gelb/orange eine brauchbare Durchmischung ein. Eventl. werde ich die RGBs wohl durch gelbe und weiße ergänzen und diese über einen "Repeater" so ansteuern, dass die weiße nur leuchten wenn bei den RGBs alle Farben angesteuert werden und die gelben nur wenn rot und grün angesteuert wird...
Antworten