Matrix fokkusieren

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Sa, 26.02.11, 15:09

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit den Abstrahlwinkel der Matrix zu "verkleinern" bzw. das Licht zu fokussieren? Alles unter 90° wäre interessant, da ich relativ "gerichtetes" Licht brauche bei der Dekorierung. Egal ob "Handelsüblich" oder unkonventionell. Das wäre eine große Hilfe.


Vielen Dank und freundliche Grüße,
Tom

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Tom Z. bezieht sich auf LED Matrix weiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 26.02.11, 15:17

Hallo Tom,

nein, es gibt keine Optiken für dieses Produkt, da es für flächige, gleichmäßige Ausleuchtung konzipiert ist.

Wenn du einen engeren Abstrahlinkel benötigst, kannst du dir mal die SuperFlux Leisten anschauen. Die haben nur etwa 80° Abstrahlwinkel.
coas
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 26.02.11, 16:16

Sa, 26.02.11, 16:28

Danke für die schnelle Antwort.

Da ich die LEDs in einem Set (Video) verwende hat die LED Matrix eine fast perfekte Farbtemperatur und einen sehr guten CRI mit 85, und hat eine sehr gute Lumenzahl mit 2700. Nur eben der Abstrahlwinkel wird für die Aufnahme nicht passend sein, weil einfach zu flächig.
Das Set ist begrenzt, deswegen kommt nur LED infrage, aber eben mit 5000K und einem guten CRI und dieser Lumenzahl.
Die SuperFlux Leisten haben soweit ich das sehe alle keinen guten CRI oder aber die Farbtemperatur passt nicht.

Könnte ich eine Fresnell-Scheibe von einem ARRI Scheinwerfer dazu benutzen um Licht mehr zu fokussieren? (Durchmesser: ca. 40cm und relativ Flach).

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 26.02.11, 18:56

Die Fresnel-Linse hat einen Brennpunkt und in diesem wird normalerweise der Glühwendel des Scheinwerfers betrieben wenn man eine scharfe Bündelung haben möchte. Hier hat man jedoch bei einer Matrix 9 Lichtpunkte, also wird die Linse auch 9 Lichtkegel daraus machen, die sich mehr oder weniger überschneiden.

Und natürlich Herzlich Willkommen im Forum!
coas
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 26.02.11, 16:16

Sa, 26.02.11, 23:02

Danke.


Ergo brauche ich 9 Optiken für jede LED - die es nicht gibt. :?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 27.02.11, 06:45

Du brauchst nicht nur 9 Linsen für 9 Leds, Du musst auch alle 9 Lichtkegel auf einen Punkt lenken (also 8 Lichtkegel auf den mittleren ausrichten). Andernfalls hast Du bei unterschiedlich großen Abständen zum Objekt noch immer 9 Lichtkegel. Da sich die Lichtkegel bei unterschiedlichen Abständen zum Objekt verändern können (Verschiebung nach Innen oder nach Außen), muss einen 10. Linse nachgeschaltet werden, die das einfallende Licht der 9 Lichtkegel bündelt und zum Objekt abstrahlt. Und damit ist das Konstrukt anschließend nicht mehr flach.
Operator
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 22.02.11, 06:07

So, 27.02.11, 07:00

Nennt sich das nicht einfach spotlitght?
Oder hab ich dich falsch verstanden
Applegunner
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 01.06.10, 17:53

So, 27.02.11, 12:35

verkleinern ließe sich der abstrahlwinkel mit so einer Anordnung von spiegelprismen zwischen den led modulen.
die genaue größer der Spiegel muss man natürlich (zeichnerisch) ermitteln.
Dateianhänge
LED-array_mit_reflektor.png
LED-array_mit_reflektor.png (14.37 KiB) 3236 mal betrachtet
coas
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 26.02.11, 16:16

So, 27.02.11, 17:30

Hallo,

danke für die Antworten.
So genau und fokussiert wollte ich das dann auch wieder nicht. Es soll ja kein Spot werden.

Was ich meine ist http://www.smehyl.com/Shop/images/Tecpr ... licht.jpeg

Dieses Kopflicht ist schon gut gerichtet (hab es schon benutzt) - wären ja auch 24 Lichtkegel. Nur kann ich mir halt keine 10 Kopflichter kaufen :wink:
Das Grundproblem ist ja einfach das die Matrix eine sehr gute Lumenzahl hat, aber die Luxzahl bei einem Meter (bei 2700 Lumen und 120°) unter 800 Lux liegt. Ergo muss ich den Abstrahlwinkel verkleinern (40° wären perfekt, 40-70° okay, 70-90 noch hinnehmbar).

Theoretisch könnte ich einen klassischen Kinflo (Filmlicht, Tageslichtröhren) benutzen, aber den kann ich nicht um die Ecke legen bzw. Kurve ;)

Gerne nehme ich auch andere LED Produkte, finde aber keins was die Lumenzahl mit dem CRI und der Farbtemperatur erreicht.
Auch diese hier ist perfekt (Lumen, mit Linse perf. in der Luxzahl) aber hat eine Farbtemperatur von 5000 - 10000 - also völlig ungeeignet. Link entfernt, Gruß Sailor
coas
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 26.02.11, 16:16

So, 27.02.11, 17:37

Okay, Link zensiert ;)

Hier die Beschreibung der LED:

4 x Cree MCE4WT-A2-WG-M0 auf Rund-Platine
Abstrahlwinkel: 110°
Leuchtfarbe: weiss
Lumen min.: 1720 lm für alle Chips
Lumen max.: 3008 lm für alle Chips
Kelvin min.: 5000
Kelvin max.: 10000

Gibt's halt ne passende Optik dafür (46°).
Antworten