LED Lichterkette

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TheOnlyOne
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02.11.06, 09:04
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Do, 02.11.06, 09:10

Guten Tag zusammen,

ich wollte noch die letzten Fragen klären bevor ich mich für die Winterzeit mit DEKO eindecke.

Artikel-Nr. 9200000003
blaue LED Lichterkette

Nun steht da in der Beschreibung:


Der Betriebsmodus kann über einen kleinen und unauffälligen Knopf an der Unterseite des Steuergerätes individuell gewählt werden. Folgende Modi sind verfügbar:

1. Farbwechselnd
2. Pulsierend schnell
3. Pulsierend langsam
4. Blinkend
5. Abschwellend/Aufschwellend
6. Dauerbetrieb


So nun kann man sich mein vorhaben so vorstellen das ich mindestens 2-3 Lichterketten für meinen Busch im Ausenbereiche verwenden möchte. Gesteuert über eine Zeitschaltuhr. Nun möchte ich aber auf das ganze geblinke verzichten und nur den Punkt 6 sprich den Dauerleuchtbetrieb haben. Nun stellt sich mir die Frage welches Programm angewählt wird nachdem der Strom ausfällt und wieder kommt?

Vielen Dank

Grüße
Alex
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 02.11.06, 12:22

Ich habe eben mal getestet, was passiert, wenn ich beim Betrieb der Lichterkette den Stecker ziehe.
Ich war im Programm "slow fade".
Nach erneutem Einstecken in die Steckdose startete die Lichterkette wieder im ersten Programm, d.h. das vorher geschaltete bleibt nicht erhalten.

Gruß
Olaf
TheOnlyOne
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02.11.06, 09:04
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Do, 02.11.06, 12:51

tja das ist natürlich das Problem das ich meinte.

Gibt esLösungsvorschläge? Steuermodul umbedingt nötig? AUCH GLEICHZEITIG EIN trafo?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 02.11.06, 13:07

Da ist doch sicher ein Kästchen dabei, wo die ganze Elektronik drinn ist.
ICs damit es die ganzen Programme gibt. Da müsst man halt darüber gehen, sodass nur noch das ein Programm gibt.
:roll:
Du kannst doch auch eine andere Lichtkette vom Shop nehmen, die nicht so ein Modul hat, sondern nur normal leuchtet.
TheOnlyOne
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02.11.06, 09:04
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Do, 02.11.06, 13:19

sofern es diese auch in blau gibt... ;)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 02.11.06, 15:02

Es wird vorerst - d.h. zumindest dieses Jahr - keine Veränderungen an den Lichterketten geben.
Dies liegt daran, daß es jetzt schlicht und einfach zu spät ist, noch welche herstellen zu lassen, und sie vor Weihnachten noch zu bekommen.

Gruß

Olaf
Andre@s
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 28.10.06, 21:15
Wohnort: Deuerling

Do, 02.11.06, 20:31

Wenn du eine LED-Lichterkette ohne Steuerung willst und Spaß am basteln hast, könntest du die Licherkette aus meinem Tutorial http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1147 nachbauen. Diese hat nur Dauerleuchtbetrieb, so wie du es dir wünschst.
TheOnlyOne
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 02.11.06, 09:04
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Fr, 03.11.06, 09:03

Die Idee an sich ist bestimmt nicht schlecht bloß lieder würde man bei einer 24m langen Lichterkette das verzweifeln bekommen oder nicht? Arbeitsaufwand steht da leider nicht in relation zum Kaufpreis

Danke Trotzdem

Alex
lichterkettler
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 24.11.06, 18:33

Fr, 24.11.06, 18:39

hallo,

wie könnte man das blinkmodul übergehen?

ich brauche genauso wie TheOnlyOne die lichterkette, aber ohne den schnickschnack des blinkmoduls.
reines dauerlicht ist gefragt.

kann man einfach das modul kappen und was anderes einlöten?


lg
lichterkettler

PS: mir is klar dass ich die garantieansprüche etc. verliere, wenn ich da rumbastel.
Andre@s
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 28.10.06, 21:15
Wohnort: Deuerling

Mo, 27.11.06, 00:17

Ich denke schon, dass es möglich ist, das Modul auszubauen und die Lichterkette dann direkt an die Leitung, bzw. an das Netzteil anzuschließen. Das Modul steuert ja die verschieden Möglichkeiten und "blinken" ist ja im Prinzip nichts anderes wie "Strom an", "Strom aus", "Strom an"

Normalerweise ist die einfachste Lösung, dass du das Modul ausbaust und dann die Lichterkette direkt an die Zuleitung vom Netzteil anschließt.

Das Modul steuert eigentlich nur, wieviel Strom die Lichterkette bekommt und dadurch entstehen die verschiedenen Leuchtmuster.

<b><font color="#FF0000">BEI DURCHFÜHRUNG EINER SOLCHEN AKTION ERLISCHT ALLERDINGS DIE GARANTIE FÜR DIE LICHTERKETTE!!!</font></b>
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.11.06, 13:02

Achtung!

1. Erlischt die Garantie, gut das interessiert dich ja nicht, nur der Form halber ;)
2. Musst du aufpassen, da soweit ich weiss, dass Netzteil zusammen mit dem Controller ist. Also nicht das Netzteil wegmachen, sonst machts Bumm.
3. Hantierst du da an 230V und da würde ich lieber die Finger von lassen wenn du KEINE Erfahrung hast. LEBENSGEFAHR!!
Antworten