LED gesucht (5mm mit Innenkonus)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AnReRa
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18.12.10, 18:08

Sa, 18.12.10, 18:41

Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:

Ich habe hier ein LED-Lichterkette (10 x 8 LEDs in Reihe) an einem 24V Trafo. Leider sind 2 Stränge dunkel :(
Ich habe mal durchgemessen und in jedem Strang war jeweils eine grüne LED hochohmig geworden.

Ich habe die LED's mal provisorisch durch grüne LED's aus der Bastelkiste ersetzt, allerdings sind die verwendeten LED's wohl irgendwelche Sonderformen.
LED1.jpg
LED1.jpg (56.21 KiB) 5764 mal betrachtet
Der Korpus hat einen Durchmesser von 5mm und ist 8 mm lang. Die Besonderheit ist der Innenkonus (45°), der eine weitestgehend seitliche Abstahlung der LED's bedingt.
Kann mir jemand sagen, wo man solche LED's bekommt ?

Notfalls werde ich halt versuchen eine zylindrische 5 mm LED zentrisch anzubohren ...

Danke schon mal,
AnReRa
xiper2k
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Fr, 02.04.10, 22:33

Sa, 18.12.10, 20:35

Hallo AnReRa,

also hier im Shop wirst du leider nicht fündig werden.

Diese LEDs nennen sich rundstrahlende LEDs ... schau einfach mal bei google nach ;)

MfG xiper2k
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 20.12.10, 11:23

Falls du aus irgendwelchen Gründen keine rundstrahlenden LEDs bekommen, nimm am besten einen Senker, um die LED anzubohren, dann hast du die benötigten 45 Grad.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 20.12.10, 11:38

Es gibt hier im Shop eine weiße:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... 3-22V.html
Laß Dich von dem Foto nicht verwirren, das steht nur symbolisch für alle 5mm-LEDs.
Es ist aber genau das was Du suchst, farbige gibt es allerdings hier nicht.
Diese Bauform ist übrigens auch auf den hier angebotenen Flat-Top-Leisten:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... D-Leisten/
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 20.12.10, 12:40

AnReRa hat geschrieben:Notfalls werde ich halt versuchen eine zylindrische 5 mm LED zentrisch anzubohren ...
Das ganze wird dir nur auf ner Drehbank optimal gelingen. Um die Led auch einspannen zu können, müsstest dir dann auch ne Adapterhülse anfertigen. Ausser es reicht dir ca. mittig, dann tuts auch auf ner Ständerbohrmaschine. :wink:
Und wie Synthy schon geschrieben, am besten mit nem Kegelsenker 90°.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 20.12.10, 12:51

Ein Kegelsenker bohrt aber nicht ins Volle. Zumindest nicht die, die ich kenne. Die haben nämlich keine richtige Bohrspitze.
Eine Möglichkeit wäre einen Bohrer etwas umzuschleifen auf 90° Spitzenwinkel. Das geht recht einfach und der bohrt dann auch ins Volle.
Allerdings ist es dann immer noch nicht das Wahre, weil man den Innenkonus kaum so glatt glänzend bekommt. Und wenn er matt ist, dann reflektiert er nicht so gut und es geht einiges an Licht nach vorne.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 20.12.10, 13:16

Oder mit einem 3mm Bohrer vorbohren und dann mit dem Senker den Konus 'ausfräsen'.
Und wenn er matt ist, dann reflektiert er nicht so gut und es geht einiges an Licht nach vorne.
Sollte aber bei so einer LED-Lichterkette auch nicht so schlimm sein. Ich denke mal es geht nur um eine 'brauchbare' seitliche Abstrahlung und das ist so vermutlich schon machbar (halbwegs vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt).
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 20.12.10, 13:23

Vielleicht reicht es für Deine Zwecke ja auch schon, wenn Du die LED mit Schleifpapier diffus machst.
Ein möglichst breiter Abstrahlwinkel wäre aber auch da hilfreich.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 20.12.10, 14:16

Wenn es welche nur in weiß gibt, dann kann man wohl auch Tauchlack aus dem Bastelladen verwenden, das hat mir mal ein Kollege erzählt die damit Glühbirnen gefärbt haben.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 20.12.10, 14:41

Beatbuzzer hat geschrieben:Ein Kegelsenker bohrt aber nicht ins Volle. Zumindest nicht die, die ich kenne. Die haben nämlich keine richtige Bohrspitze.
Das ist richtig! Gehe ja auch davon aus, das man erst vorbohrt. Mit dem könnte es aber auch auf einmal funzen. :wink:
Beatbuzzer hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre einen Bohrer etwas umzuschleifen auf 90° Spitzenwinkel. Das geht recht einfach und der bohrt dann auch ins Volle.
Naja, ohne Schablone mal 90° nen Bohrer anschleifen, stelle ich mir alles andere als einfach vor. Das überlasse ich lieber mal den Profis. :wink:
Für die perfekte Oberfläche nimmt man anschließend ne Politur und nen Q-Tip und spielt ohrenputzen bis es spiegelt. :mrgreen:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 20.12.10, 14:56

Beatbuzzer hat geschrieben:Ein Kegelsenker bohrt aber nicht ins Volle. Zumindest nicht die, die ich kenne. Die haben nämlich keine richtige Bohrspitze.
Eine Möglichkeit wäre einen Bohrer etwas umzuschleifen auf 90° Spitzenwinkel. Das geht recht einfach und der bohrt dann auch ins Volle.
Allerdings ist es dann immer noch nicht das Wahre, weil man den Innenkonus kaum so glatt glänzend bekommt. Und wenn er matt ist, dann reflektiert er nicht so gut und es geht einiges an Licht nach vorne.
Jetzt weiß ich nicht, was du für Kegelsenker hast - aber meine bohren nur halbwegs vernünftig, wenn sie ins Volle bohren. Sobald ich ein Loch vorgebohrt habe und dann senken will, fangen sie wie wild an zu rappeln und das Loch bekommt eine fünfeckige Form.

Nach dem Senken sollte man natürlich noch ein Wattestäbchen in die Bohrmaschine einspannen, der LED einen Tropfen Polierpaste verpassen und dann polieren.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 20.12.10, 15:12

Synthy82 hat geschrieben:Jetzt weiß ich nicht, was du für Kegelsenker hast - aber meine bohren nur halbwegs vernünftig, wenn sie ins Volle bohren. Sobald ich ein Loch vorgebohrt habe und dann senken will, fangen sie wie wild an zu rappeln und das Loch bekommt eine fünfeckige Form.
Also, von meinen Kegelsenker
rumpelt keiner. 1. mit Senker bohrt man nicht (zu teuer und zu schade). 2. Beim senken langsamste Geschwindigkeit und schmieren (Metall) und wenn er stumpf ist austauschen. 3. genau zentrieren. Das sind in der Regel die Ursachen fürs rumpeln. :wink:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 20.12.10, 15:50

Ah, ok. Ja, bei denen sieht man's in der Konstruktionszeichnung, dass sie nicht zum Bohren gebaut sind. Ich hab zu Hause welche von Max Bahr zu liegen, das war n Dreierset, das vielleicht n Zehntel gekostet hat.
Dein Post identifiziert auch gleich die Ursachen meiner genannten Probleme: Die Bohrmaschine lässt sich nur mit einem Klebestreifen langsamer kriegen und der Bohrständer ist wacklig.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 20.12.10, 15:54

Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, ob AnReRa mit diesen feinsinnigen Bohrer- oder Senker-Problemen noch was anfangen kann.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 20.12.10, 15:56

Synthy82 hat geschrieben:Die Bohrmaschine lässt sich nur mit einem Klebestreifen langsamer kriegen und der Bohrständer ist wacklig.
Ok, das erklärt einiges. Ne Handbohrmaschine im Ständer ist dafür nicht so gut geeignet.
Aber kleine Tischbohrmaschinen gibts auch schon für 50-60€. Ist dann zwar keine Industriequalität, aber auf jeden Fall schonmal stabiler und man kann ein paar Drehzahlen einstellen (wenn auch nur durch Umlegen eines Riemens).
Solange wie man nicht im Akkord arbeitet, reicht das aber alles hin für den Heimwerker.

Bohrer schleife ich immer frei Hand am Schleifbock an. Braucht nicht so viel Übung wie man vielleicht denkt, und wer braucht schon 1/100 Genauigkeit zu Hause :wink:

@ryestone: Tja so ist das nun mal, wenn man abschweift :mrgreen:

Zum Thema: Eigentlich müsste auch schon platt schleifen der LED reichen. Also einfach nur vorne grade, ohne eine aufwendige Senkung.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 20.12.10, 16:01

Und wenn Senken, kann man für diesen Einsatzfall auch das Polieren hinterher weglassen.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 20.12.10, 16:17

Beatbuzzer hat geschrieben:Bohrer schleife ich immer frei Hand am Schleifbock an. Braucht nicht so viel Übung wie man vielleicht denkt, und wer braucht schon 1/100 Genauigkeit zu Hause :wink:
Ich :!: Kann es nicht haben, wenn ich ein 5er Loch bohren möchte, habe dann ein 5,2 und die Led fällt mir wieder raus. :evil: :wink:
Beatbuzzer hat geschrieben:@ryestone: Tja so ist das nun mal, wenn man abschweift :mrgreen:
Wie kommst denn da drauf :?: :mrgreen:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 20.12.10, 16:23

johnson hat geschrieben: Ich :!: Kann es nicht haben, wenn ich ein 5er Loch bohren möchte, habe dann ein 5,2 und die Led fällt mir wieder raus. :evil: :wink:
Na ja, ich glaube, es kommt eher selten vor, dass ein Bohrer durchs Beschleifen größer wird...
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 20.12.10, 16:27

Aber er kann eiern und dann sind die 5,2 noch sehr optimistisch.
Aber von Hand schleifen fordert vor allem Gefühl und ein gutes Augenmaß, denn beide Seiten sollten ja den gleichen Winkel haben.
PS: Mach ich halt auch mit, schweif, schweif...
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 20.12.10, 16:56

Synthy82 hat geschrieben:
johnson hat geschrieben: Ich :!: Kann es nicht haben, wenn ich ein 5er Loch bohren möchte, habe dann ein 5,2 und die Led fällt mir wieder raus. :evil: :wink:
Na ja, ich glaube, es kommt eher selten vor, dass ein Bohrer durchs Beschleifen größer wird...
Nein, der Bohrer wird eher sogar kleiner beim schleifen. :mrgreen: Nein, wie ryestone schon beschrieben hat, wird der Bohrdurchmesser größer, wenn die Querschneide (Spitze) aus die Mitte geschliffen wird. Dadurch wird die eine Hauptschneide (Schenkel) kleiner und logischerweise die andere größer. Und wenn dazu der Spanwinkel nicht mehr passt, schneidet auch nur noch eine Seite. :wink:
ryestone hat geschrieben:PS: Mach ich halt auch mit, schweif, schweif...
Sehr schön. :mrgreen:
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 20.12.10, 17:44

johnson hat geschrieben:Sehr schön. :mrgreen:
Schön ist was anderes, aber es passiert nun mal sehr schnell, dass man von einem zum anderen kommt. Und wenn dann mal jemand zurück lenkt, sollte man ihm das nicht übel nehmen, sondern eher dankbar sein :wink:

Und jetzt warten wir erstmal eine Stellungnahme vom TE ab.
AnReRa
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18.12.10, 18:08

Di, 21.12.10, 21:10

Und jetzt warten wir erstmal eine Stellungnahme vom TE ab.
Na was soll ich denn da noch sagen :lol: :lol:

Aber schon mal danke für die vielen Vorschläge.
Insbesondere die für's Anbohren ...
Ich hätte es - glaube ich - mit einem Drehmel im Bohrständer und Korundschleifkörper versucht.
Wäre sicher mal ein interessanter Versuch,aber ich habe leider nicht die Zeit allein wegen den paar ct den eine solche LED effektiv kostet so einen Aufwand zu treiben. Und es besteht ja immer die Gefahr, dass der Grünton der neuen LED nicht zu den anderen paßt und dann muß ich das mindestens 10 mal mit reproduzierbarem Ergebniss schaffen.
Ich denke ich werde dann einen der defekten Strange einfach als Ersatzteillager verwenden und die Zeit dafür verwenden herauszubekommen, warum die beiden LED's überhaupt kaput gehen konnten.

Danke auch für die Links :wink: :wink:

Gruß,
AnReRa
Antworten