Produktfrage zu Optikhalter

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Fr, 17.12.10, 21:12

Hallo,

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... id-13.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... id-14.html

Kann mir mal jemand erklären wo der Unterschied zwischen diesen beiden Optikhaltern liegen soll?
Ich habe von beiden welche bestellt und kann augenscheinlich null Unterschied erkennen.

Hab die weiteren Materialien noch nicht zur Hand, so dass ich das noch weiter testen könnte....

Vielleicht hat ja jemand von beiden ein Muster zur Hand. Aber da die Höhe gleich ist, die Ausschnitte gleich sind, riecht es stark nach Falschlieferung....

Gruß Flo
Zuletzt geändert von stromflo am Fr, 17.12.10, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Fr, 17.12.10, 21:43

Hmm, der eine ist für Seoul P4 (und teurer!), der andere für Luxeon K2 LEDs. Ich würde vermuten dass eine der Bebilderungen mit einem Symbolfoto ausgestattet ist.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Fr, 17.12.10, 21:48

Jep nur leider hab ich beide Sorten bestellt und alle sind die selben.... :(
Der einzige Unterschied den ich erkennen kann bisher ist, dass ich für einen Teil mehr bezahlt habe....

Sollte da nicht ein optisch sofort sichtbarer Höhenunterschied sein zwischen beiden Haltern?

Kann mir auch kaum vorstellen, dass es wirklich kein Unterschied sein soll.....

Also wie gesagt vielleicht hat ja jemand beide Halter rumliegen und kann mal vergleichen und mir sagen wo genau die Unterschieden zueinander liegen.

Gruß Flo
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 18.12.10, 09:37

Scheinbar ist der Unterschied so minimal, dass es so nicht sichtbar ist.

Gruß Flo
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Di, 21.12.10, 21:48

So alles nachgemessen und ja es sind alle fast gleich da ist der Wurm drin. Mal 0,05mm hin oder her....
Ich kann die Dinger trotzdem brauchen, aber mit nem großen aber....

Dass eine zweite Bestellung dann nicht mit Quittung der Überweisung vor Weihnachten machbar ist Vote ich jetzt an dieser Stelle einfach mal als desolaten Service. Klar hab noch paar Dinge mit in die Bestellung integriert. Aber wenn es da schon an Vertrauen fehlt......

Ich bitte auch an dieser Stelle mal um eine Dokumentation wie die Teile denn sein sollen. :oops:
Alle Abmessungen mit Toleranzangaben! Hab ich so im Shop bei den Artikeln nicht gefunden.

Neben bei bemerkt ist ja auch ein doch kräftiger preislicher Unterschied....

Gruß Flo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 21.12.10, 23:08

Laut Datenblätter sind die beiden Leds unterschiedlich hoch:
Seoul P4: 5,08mm
Luxeon K2: 5,675 - 5,825mm

Da die 20mm Carclo-Linsen für beide Leds gelten sollen (unabhängig eines Abstrahlwinkel), müssen die Füße der Optikhalterungen unterschiedlich lang sein, damit der Fokus stimmt.

Sollten diese beide gleich lang sein, bliebe nur noch die Höhe des Einbau (dort wo die Linsen eingeklipst werden).
Sollten auch diese Werte identisch sein, dann sind die Halter vielleicht identisch.

Möglich wäre auch, dass ein Halter falsch einsortiert wurde.
Das kann aber nur Lumitronix beantworten.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 22.12.10, 09:30

Dass eine zweite Bestellung dann nicht mit Quittung der Überweisung vor Weihnachten machbar ist Vote ich jetzt an dieser Stelle einfach mal als desolaten Service. Klar hab noch paar Dinge mit in die Bestellung integriert. Aber wenn es da schon an Vertrauen fehlt......
Ich glaube weniger dass das mit Vertrauen zu tun hat als mit Firmenphilosophie. Privatkunden werden eben nicht auf Rechnung beliefert, das ist so und das wird wegen dir auch kaum geändert. Warum zahlst du nicht mit PayPal oder Kreditkarte oder Nachnahme ? Dann wird doch sofort versendet. Das zu 100% dem Lieferanten, der sich an seine (sicher aus gutem Grunde bestehenden) Gepflogenheiten hält, nun anzulasten ist unfair. Vielleicht denkst du auch daran dass die gerade mit dem Weihnachtgeschäft eine Riesenwelle abarbeiten, ich kann mir gut vorstellen das dann solche Einzelaktionen einfach nicht drin sind. Bleib mal auf dem Teppich mit deinen Forderungen.

@Achim : hast du mal einen Link zu den Datenblättern ? Ich finde die nicht.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 22.12.10, 10:02

stromflo hat geschrieben:So alles nachgemessen und ja es sind alle fast gleich da ist der Wurm drin. Mal 0,05mm hin oder her....
Ich kann die Dinger trotzdem brauchen, aber mit nem großen aber....

Dass eine zweite Bestellung dann nicht mit Quittung der Überweisung vor Weihnachten machbar ist Vote ich jetzt an dieser Stelle einfach mal als desolaten Service. Klar hab noch paar Dinge mit in die Bestellung integriert. Aber wenn es da schon an Vertrauen fehlt......

Ich bitte auch an dieser Stelle mal um eine Dokumentation wie die Teile denn sein sollen. :oops:
Alle Abmessungen mit Toleranzangaben! Hab ich so im Shop bei den Artikeln nicht gefunden.

Neben bei bemerkt ist ja auch ein doch kräftiger preislicher Unterschied....

Gruß Flo
Bei Carclo wird man fündig:
http://www.carclo-optics.com/opticselec ... 010310.pdf
Die Füßchen sind unterschiedlich lang und zwar manchmal minimal (siehe Tabelle im PDF).

Der preisliche Unterschied kommt einfach daher, dass alle Artikel für die auslaufenden LEDs von Luxeon mit Aktionspreisen rausgehauen werden, das kann man schön auf der Übersichtsseite sehen:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Linsen-und-Optiken/

Sonderwünsche bei Bestellungen sind bei Lumitronix keine Ausnahme (ich habe da nur positive Erfahrungen), einen Anspruch darauf gibt es aber nicht (wie man in den Wald hineinschreit...?), und wie Pantau schon geschrieben hat, sind die Mitarbeiter vor Weihnachten in ihrer Hochsaison und daher Ausnahmen wohl kaum möglich.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 22.12.10, 12:01

Datenblätter (PDF) öffnen in einem neuen Fenster.

Luxeon K2 (Zeichnung auf Seite 14)
Seoul Z-Led P4 (Zeichnung auf Seite 3)
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Mi, 22.12.10, 18:00

Naja die Forderungen sind doch nicht hoch.....
Ich bekomme falsche Ware... behalte diese sogar. Das ist schon mal ein eindeutiges entgegen kommen von mir.
Das hier preislich ein Unterschied besteht ist mir auch völlig klar. Nur ich habe für 8x K2 dann eben auch mehr bezahlt.
Sprich ich bin hier schon zweimal entgegen gekommen.

Klar ich kann das Zeug jetzt auch alles zurück schicken und bekomme dann eine Gutschrift etc. hilft mir nur nichts wenn ich es brauch..... Außerdem muss ich dann wieder tätig werden und Zeug ausfüllen... usw.

Hab nebenzu auch selber nen job.... und vor Weihnachten auch genug Stress.

Dass ich dann noch ein paypal Konto eröffnen muss, nachdem ich auch schon alle Halter ausgemessen habe, wäre dann ein drittes entgegenkommen ... Es soll auch Leute geben die Paypal eben nicht mögen. Das ein Datenblatt nicht beim Artikel mit hinterlegt ist, finde ich übrigens auch nicht unbedingt toll. Dazu habe ich denen auch noch eine Überweisungsquittung geschickt....

Eine Ersatzlieferung ist für meine Begriffe da keine große Forderung. Es hätte ja auch gereicht wenn Sie mir wenigstens die Halter geschickt hätten, aber da kam auch keine Rückfrage...

Gruß Florian
Antworten