welche ist die richtige?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Sa, 11.12.10, 08:56

Ich suche für meiner Mum Leuchtmittel im Badezimmer, bisher waren dort nur 5 Halogenstrahler drin mit der Fassung GU 5.3!
Sie haben ja einige zur Auswahl, nur welche LED´s lassen das dunkle Badezimmer heller machen? Danke

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Judith J. bezieht sich auf LUMITRONIX XR20 LED Spot MR16 (GU5.3) 3W, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
LedBruzzler
Super-User
Super-User
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 01.09.10, 14:05
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Sa, 11.12.10, 10:57

Mmh, ohne Leistungsangabe der alten Halogenlampen lässt sich da glaub ich schlecht was sagen.
Da müsstest du mal eine herausnehmen und sehen welche Leistung in Watt (W) auf den derzeit verbauten aufgedruckt ist.
ABER VORSICHT! Die Lampen werden im Betrieb sehr heiß! Also erst abkühlen lasssen bzw. gar nicht erst einschalten :)

Der Lichtstrom der aus der Lampe kommt wir in Lumen (lm) gemessen. Relativ schwache Halogenlampen haben -- so wurde es hier diskutiert -- in etwa eine Lichtausbeute von 12 lm/W.

Machen wir mal ein kleines Rechenbeispiel:

Angenommen deine Lampen hätten 20 Watt. Dann hättest du bei 5 Lampen einen Gesamtlichtstrom von etwa 5 x (12lm/W x 20W) = 1200lm bzw eben pro einzelner Lampe in etwa 240lm.
Mit diesen 240lm pro Lampe würdest du also in etwa die gleiche Helligkeit erreichen wie du sie auch jetzt mit den Halogenlampen hast.

Da du es etwas heller möchtest wäre vermutlich dieser Spot geeignet: LUMITRONIX XR50 LED Spot MR16 (GU5.3) 6W, 12V
Der liefert 360lm bei 60lm/Watt. Ist also sehr effizient und würde mal 5 also insgesamt etwa 1800lm statt der vorherigen 1200lm im Gesamten liefern. Das ist immerhin 50% mehr licht, sollte also ausreichen.

Prinzipiell gibts glaube ich bei den 12V Systemen manchmal Probleme wenn eine Mindestlast angeschlossen werden muss. Das hängt vom verbauten Trafo ab und kann dazu führen, dass -- falls die LEDs diese unterschreiten -- die LEDs zu blinken anfangen. Mit 5 x 6W = 30W solltest du aber auf der sicheren Seite sein denke ich mal. Aber nagel mich bitte nicht drauf fest :)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 13.12.10, 07:22

Für sehr gute Ausleuchtung sorgt der XR50 von Lumitronix: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... directed=1

Guter Lichtstrom, großer Abstrahlwinkel sind hier die Vorteile.

Richtig viel Licht, allerdings sehr punktuell, bekommst du mit diesem Strahler: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html

In beiden Fällen gilt aber auch: Trafo vorher auf Verträglichkeit mit Leds hin überprüfen...
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 13.12.10, 08:51

Wo willst du denn die Spots einbauen, in die Decke oder über den Spiegel ? Ich denke das ist ausschlaggebend.
Antworten