Bridgelux LED Array BXRA-W1202 Kühlkörper

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Mo, 22.11.10, 18:17

Hallo Forengemeinschaft, ich bin auch mal wieder anwesend :D

Habe mal wieder ein Projekt geplant, bei dem ich das oben genannte LED Array bei 1400 mA einsetzen will.
Zu Versuchzwecken ist mir der Membran belüftete Kühlkörper aus dem Shop zu teuer.

Ich hab allerdings noch einen Kühlkörper von Pollin rumliegen, der auch nur 2,99€ kostet.
Hier der Link:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTA5OTY1OT ... P6795.html
meint ihr der reicht als Passivkühlkörper?

Lg Thomas
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 22.11.10, 19:14

Ne der für aktive Lüftung ausgelegt und taugt passiv fast gar nix.

Im roten Forum is einer genauer auf den eingangen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 22.11.10, 19:46

Für meine Bridgelux Led (läuft ebenfalls auf 1400mA) habe ich mir den Cooljag von Pollin zugelegt. Der ist etwas teurer (2 Euro mehr) als Dein KK. Der Kühlkörper hat eine 6mm dicke Bodenplatte und ist mit einem 60mm Ventilator ausgestattet, aber die Kühlleistung ist ausreichend hoch genug, die Led zu kühlen. Die im Produktbild gezeigten Schrauben habe ich allerdings entfernt (von der Montageseite sind 2 Sicherungsringe (Federscheiben), die ich per Seitenschneider durchtrennt habe.).

Nachtrag:
Falls Du den bestellst, besteh drauf, dass die Schutzhaube (ist nur drauf gesteckt) mit Tesaband oder einem Gummiring auf dem Kühlkörper gehalten wird. Bei mir sind die ohne Schutzhaube angekommen. Die lagen zwar mit im Paket, aber waren nicht mehr auf dem KK. Dadurch durfte ich die Wärmeleitpaste komplett entfernen und neu drauf machen.

mfg Achim
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Mo, 22.11.10, 21:05

Guten abend,

Da im Produkttext stand, "Eigenbau von passiven Kühlsystemen, für Prozessoren, Peltierelemente", dachte ich es müsste vll auch passiv gehen. Aber wenn das nicht geht habe ich noch einen leisen 80mm Pabst Lüfter da, den ich dann links oder rechts anschraube. Dann müsste es sicher reichen.

lg thomas
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 22.11.10, 21:46

im PC haste normal immern nen Zug durch Gehäuselüfter und Netzteil.
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Mi, 01.12.10, 16:41

Hallo Jungs(Mädels) :D ;
meine Bridegelux ist gekommen und ich habe sie Testweise mal auf einen Alu Kühlkörper gemacht, den wir noch da hatten. Hab mal ein paar Bilder gemacht, was denkt ihr könnte der evtl sogar reichen? Wenn einen Lüfter was denkt ihr wie groß der sein muss und wie schnell. Wie teste ich ob mein jetziger reicht, bzw. kann ich einfach mal ne weile laugfen lassen und schauen wie war er wird?
Dateianhänge
01122010004.jpg
01122010003.jpg
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 01.12.10, 16:52

Und wie ist das denn, muss der Lüfter die Luft dranpusten oder davon wegziehen ? Welches ist der bessere Kühleffekt, oder bleibt das bei beiden gleich ?
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 01.12.10, 16:55

Die Luft muss halt wegströmen können, in welche Richtung ist egal.
Ich würde da mal vorsichtig nicht gleich mit maximalem Strom probieren und mit der altbewährten Kleiner-Finger-Methode an der Platine die Temperatur fühlen. Ist ja schließlich nicht ganz billig das Teil.
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Mi, 01.12.10, 16:59

Ich ha sie sowieso nur an 1400mA hängen, geht ja laut Spezifikation bis 2,5A. Ich denke von daher werde ich einfach mal probieren.
Was meinst mit klein Fingermethode? Also wenn ich sie so 10min laufen lasse, dann wird du Grundplatte des Kühlkörpers Habdwarm, die Platine selber aber auch nicht viel stärker!
Ich denk ich lass es mal so ne halbe Stunde ohne Lüfter lauf en schau halt alles 5 min mal, wie warm die Platine ist.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 01.12.10, 17:27

Das sind etwas über 20 W LED-Leistung und wenn da die Wärmeübergänge nicht so optimal sind kann es dem Array auch schon ganz schön heiß werden.
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Mi, 01.12.10, 17:32

Also nach 5 Minuten war es so warm, dass man sowohl den Kühlkörper als auch das array selber gut anfassen konnte. Hat sonst schon jemand eine Erfahrung?
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 01.12.10, 17:35

Das hört sich doch gut an!
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Fr, 03.12.10, 12:32

So,

bin mir zwecks des Kühlköpers einfach noch nicht sicher. Finde leider im Netz keine Angaben bezüglich des Wäremewiderstands.
Die Maße des KK sind: 70x80mm, Kühlfinnen 30mm lang, Bodenplatte zusätlich noch 7mm. Den KK sieht man oben auf den Bildern rechts gut. Hab dann noch die Anzahl der Finnen gezählt, sind 28.
Es gibt doch sicher Profis bei euch was Kühlung betrifft. Hab leider keine Möglichkeit die Temperatur auf dem Chip zu messen.
Würdet ihr zu einem größeren KK greifen?

Vielen Dank!!! :D
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 03.12.10, 12:53

Die Bridgelux-LED-Arrays haben doch einen Temperatursensor mit integriert: einfach ein Ohmmeter anschließen und ein wenig rechnen...
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 03.12.10, 13:30

Was? Wie? Bitte Erklärung!
Ich habe im Datenblatt zwar etwas über den Case Temperature Measurement Point gefunden aber das ist wohl zu Temperatur messen.
Wie ist das mit dem Ohmmeter zu verstehen?
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Fr, 03.12.10, 14:20

Ok, hab den Punkt gefunden, wie berechne ich mit dem gemessenen Widerstand die Temperatur?
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Fr, 03.12.10, 14:25

Ähm, noch ne Frage, gegen was muss ich den Punkt ohmsch messen?
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Fr, 03.12.10, 18:42

So, also ich habe mir einen neuen KK gekauft, da der andere eigentlich ein CPU-Kühlkörper war und ich denke, dass die Lamellen zu nah aneinander sind und so ohne Lüfter die Wärme nicht weg bringt.
Ich habe diesen hier gekauft: http://www.conrad.de/ce/de/product/1878 ... ER-159X100
Der hat ein Wärmeleitwiderstand von 1,7K/W. Wenn ich als bei der LED 20W verheize, wird der Kühlkörper 34Kelvin warm, oder?
Also wenn meine Zimmertemperatur 25°C ist 59°C warm. Wie warm wird dann meine LED ca, wenn ich die Artic Silver 5 Paste verwende? Ist das noch in Ordnung, damit die Lebensdauer nicht zu stark leidet?
An CRI: Du hattest gemeint, ich kann die Temperatur über den Measurepoint messen, wie genau und wie errechne ich dann
die ChipTemp?

Vielen dank, will eben die doch recht kostspielige LED nicht schon nach 1000h kaputt sehen!

lg Thomas
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 03.12.10, 19:21

Der Kühlkörper ist baugleich mit dem PR158 von Alutronic.
Daten des Kühlkörper
Delta K = 39 Grad
Umgebungstemperatur = 25 Grad
39 Grad + 25 Grad = 64 Grad

Die Led wird allerdings etwas heißer, da die Wärmeleitpaste keine 100% Wärmeübertragung ermöglicht, sondern immer nur schlechter als 100%. Bei angenommenen 95% (so kann man das eigentlich nicht rechnen, aber soll auch nur ungefähr sein):
64 Grad / 95% x 100% = 67,4 Grad.
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Fr, 03.12.10, 19:33

Ist das dann deiner Meinung zu hoch oder sollte damit noch eine Lebensdauer >30000h drin sein?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 03.12.10, 20:06

Laut Datenblatt darf die Casetemperatur max. 105 Grad betragen.
Laut Datenblatt soll man die Arrays mit einer Temperatur kleiner oder gleich 70 Grad betreiben.

Die Lebensdauer hängt aber nicht nur von der maximalen Erwärmung ab, sondern von vielen kleinen Kriterien. Je weniger Stress, desto länger lebt die Led.

Mögliche Stressfaktoren:
Lötzeit wurde überschritten,
Casetemperatur höher als vorgeschlagen,
Luftfeuchtigkeit,
Stöße,
Spannungsspitzen,
nicht optimale Wärmeübertragung,
usw.
usw.

Dazu kommen noch Farbrikationsfehler.
Ist die Led nur 1/100mm zu kurz abgeschnitten, ist die Lebensdauer schon anders.
usw.

Was die Led bei der Herstellung oder im Shop oder auf dem Postweg schon mitmachen musste, weiß man alles nicht.

Man kann deshalb keine Garantien geben, ob die Led die 30.000 Stunden überleben wird, aber Du bist mit dem Kühlkörper und der Temperatur schon auf einem sehr guten Weg dorthin.
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Fr, 03.12.10, 23:42

Ok, dann vielen Dank! Schönen Abend noch.
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Sa, 04.12.10, 23:31

So nach ein paar teste bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich doch nochmal eine Stufe größer geh beim Kühlkörper.
Habe heute die Led mal 30min leuchten lassen, da war der Kühler so warm, dass er an der Platte kaum noch anfassbar war. Keine Ahnung wie warm das dann ist, aber ich denke auf jedenfall zu warm.
Möchte schon die optimale passive Kühlung finden, da ich die LED öfters verbauen will.
Hat jemand von euch einen Tipp, wo und welchen Kühlkörper ich nehmen soll? Bei Alutronic kann man nicht bestellen, oder?
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Sa, 04.12.10, 23:46

Jackhammer hat geschrieben:...Bei Alutronic kann man nicht bestellen, oder?
http://www.alutronic.de/index.php?g=14&sg=2_1
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Mo, 06.12.10, 19:46

Da ich nun vor habe 2 der Leds auf einem Kühlkörper zu installieren, bin ich zu dem Enschluss gekommen einen deutlich größeren KK zu verwenden. 2 Leds bedeuten ja ca 40W abwäre, d.h. wenn ich ein KK mit Beispielsweise 0,7K/W nehme würde er ja 28K wärmer als die Raumtemp. was besser wäre als mit meinem bisherigen Kühlkörper. Nun habe ich diesen hier gefunden:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 99396aa5b3
Es steht nun in der Beschreibung für Gehäuserückwandmontage. Ich will den Kühlkörper aber in einer Deckenlampe einbauen, die von allen Seiten Durchzug ermöglicht. Wird dadurch der Leitwert, bzw. die abgebbare Leitung stark schwächer?
Antworten