Neue Philips Lampen "MyAmbience"

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Di, 26.10.10, 16:07

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: Aber dass Dein ESL mit 7 oder 9W nur 200 lm haben sollen kann ich mir nich ganz vorstellen (höchstens bei den Reflektorlampen-Imitaten mit Energisparlampe drin).
Nein, natürlich nicht.
Ich habe 4 Watt ESL (Rundumstrahlend) die haben laut Homepage des Herstellers 200 Lumen.
Ich habe AUCH 7 + 9 Watt ESL (als Spots) wo mir gerade die Lumenangabe fehlt.
Da die ESL-Spots aber auch rundum strahlen und nur durch den Reflektor nach vorne gelenkt wird könnte ich mir vorstellen, daß ein LED-Spot mit 300 Lumen solch einen ESL-Spot ersetzen könnte.
...wenn es denn so etwas geben würde.
Ich schaue ständig in den Shop in der Hoffnung so etwas zu entdecken.
Wenn E27 mit 600 Lumen und 8,5 Watt möglich sind, dann sollten auch E14 mit 300 Lumen und ca. 4 Watt möglich sein.

Gruß Frank
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 26.10.10, 18:19

Nein, kann der LED-Spot nicht! Die Hersteller dürfen ja nicht messen, was die verbaute Röhre ausspcuckt, sondern was aus dem gesamten Spot tatsächlich an nutzbarem Licht rauskommt!
JumboLED
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 23.01.09, 20:51
Wohnort: zu Hause

Mo, 01.11.10, 22:06

Hi ich wollte nur mal zu dem Thema ein paar eigene Bilder hochladen, habe die teuren Leuchter heute erhalten
und bin begeistert...nur etwas "preiswerter" könnten die noch werden
das Design ist cool wie man so sagt, die Birne wird 64 Grad warm am Kühlkörper, und der Energiemesser von Conrad
zeigt 13,4 Watt Verbrauch.
Ich hoffe, die Bilder sind informativ.
schönen Abend
Dateianhänge
mitblitz.JPG
lampe3.JPG
lampe2.JPG
lampe1.JPG
loefel
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 27.10.10, 08:54

Di, 02.11.10, 09:40

Also für das geld könnte man ja fast nen ganzen Raum mit Leds ausleuchten :lol:
Wobei ein hingucker ist sie alle mal
Caeruleus
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 25.10.10, 16:40

Di, 02.11.10, 20:31

Hallo,

habe die neuen heute auch bekommen.

Die Lichtfarbe ist angenehm und um einiges angenehmer als die alten Engergiesparlampen.
nicht zu kalt und nicht zu warm...
Die leuchtkraft ist dabei sehr hell.

Ich habe die Lampen gegen 3 x 12Watt ESL (zugegebenermaßen ausgebrannt mit 3 Jahren alter) getauscht und muss sagen das sie dafür sogar schon zu hell sind daher habe ich die 8Watt Philips eingesetzt die ich mir auch bestellt habe.

Alles in allem bin ich begeistert von sowohl den alten als auch den neuen Lampen nur wie alle hier ist der Preis noch ein wenig übertrieben.
Natürlich muss dafür aber auch die Lebensdauer abgewartet werden das zugegebenermaßen ein wenig schwierig ist. :D
Ich hab mir mal ausgerechnet das wenn sie 1/5 der Lebensdauer "überleben" bereits Ihre Glühbirnen Konkurenz abgehängt haben also sollte es keine Fehlinvestition gewesen sein.


mfg Caeruleus
Benutzeravatar
Mirakulix
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25.05.10, 06:35

Mi, 03.11.10, 11:20

Ich habe mal zu Hause die Philips (800lm/12 W)ww sowie (470lm/8w)ww und die Toshiba (600lm/8,4W) ww mit einer 75 W Glühbirne/miteinander verglichen und bin erschrocken! Ich denke die Bilder Sprechen für sich. Man bedenke im Hause Philips wird sie mit gerade einmal 60 Watt verglichen!Meiner Meinung nach kann man diesen Spot locker mit 75 Watt vergleichen!
Glühbirne 75W links gegen Toshiba rechts
Glühbirne 75W links gegen Toshiba rechts
Glühbirne 75W links gegen Toshiba rechts Nahaufnahme
Glühbirne 75W links gegen Toshiba rechts Nahaufnahme
75W links gegen Philips 12W rechts
75W links gegen Philips 12W rechts
75W links gegen Philips 12W rechts Nahaufnahme
75W links gegen Philips 12W rechts Nahaufnahme
Toshiba links gegen Philips 12 W rechts
Toshiba links gegen Philips 12 W rechts
Toshiba links gegen Philips 12 W rechts Nahaufnahme
Toshiba links gegen Philips 12 W rechts Nahaufnahme
Toshiba links gegen Philips 8W (alte) rechts
Toshiba links gegen Philips 8W (alte) rechts
Toshiba links gegen Philips 8W (alte) rechts Nahaufnahme
Toshiba links gegen Philips 8W (alte) rechts Nahaufnahme


Was mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefällt ist, dass bei der Toshiba ein Großteil der Lampe nicht ausgeleuchtet ist!Ansonsten vollstens zufrieden mit Philips :D
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mi, 03.11.10, 11:54

wow coole Vergleichsbilder. Sehr gut. Kompliment an euch beide.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 03.11.10, 12:24

Was ich vermisse ist die richtige Lichtfarbe (Farbtemperatur), da sollte man halt bei der Kamera den automatischen Weißabgleich abschalten (können). Die Abstrahlcharakteristik kann so auch schlecht beurteilt werden. Vielleicht bestelle ich mir auch mal welche zum Ausprobieren.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 03.11.10, 12:42

5 Sterne, aber:
Die Helligkeit lässt sich so nur schwer vergleichen, dazu müsste man IMHO eher genau das gleiche Bild (mit Stativ) mit identisch eingestellter Belichtung (also manuell eingestellt) haben. So nebeneinander und dann noch schräg hat man zu viele Fehlerquellen und wenn die Kamera dann am hellsten Punkt bereits weit über der Sättigung ist erst recht.

Aber man kann gut erkennen, dass die Philips-Lampe auch sehr viel nach oben strahl, von der Characteristik also einer herkömmlichen Glühbirne sehr ähnlich. Auf den fotos sieht es so aus, als hätten die anderen Leuchtmittel, da wo sie hinleuchten die gleiche Helligkeit, aber es fehlen eben die Bereiche, zu denen das Philips-Ufo auch noch hinleuchtet.
Benutzeravatar
Mirakulix
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25.05.10, 06:35

Mi, 03.11.10, 16:24

Danke für die Sterne ;)

An sich ging es mir bei dem Test mehr darum zu zeigen dass der Unterschied der Philips zur 75 W Glühbirne verschwindend gering ist was hier ja auf den Fotos zu sehen ist!Vor allem wenn man bedenkt das sie nur mit 60W Birnen verglichen wird :)...Klar kann man mit solchen Amateurfotos niemals zu 100% den Unterschied erkennen aber ich denke es ist klar geworden wie hell dieser Spot von Philips ist..
DontPanic
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 07.06.10, 09:41

Mi, 03.11.10, 16:46

Danke für die Vergleichsfotos :)

Wie ist jetzt der Unterschied der Toshiba Lampe im Vergleich zur 75 Watt Birne (abgesehen von der schlechteren Helligkeitsverteilung)? Das ist mir aus den Fotos nicht ganz klar geworden.
Benutzeravatar
Mirakulix
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25.05.10, 06:35

Do, 04.11.10, 07:36

Naja die Toshiba Lampe hat eben 200 lm weniger als die Philips...Hinzu kommt eben noch die schlechte Streuung welche die Lichtausbeute wieder stark einschränkt! An sich kann man diese nicht mit einer 75 W Glühbirne vergleichen...Die wollte ich euch lediglich mal zeigen damit man den Unterschied erkennen kann!
DontPanic
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 07.06.10, 09:41

Fr, 05.11.10, 10:42

Ich würde mich für beide Lampen interessieren. Generell scheint mir die Philips auch "sympathischer" zu sein, aber die Toshiba ist doch wesentlich effizienter.

Ausserdem ist die Toshiba laut Lumintronix Testprotokoll wesentlich heller als offiziell angegeben. Die warm-weisse Variante hat so gerade mal 100 Lumen weniger (738lm Toshiba zu 832 lm Philips).

Deswegen mein Interesse auch an der Toshiba im direkten Vergleich, denn ich überlege, diese für gewisse Einsatzgebiete zu verwenden (wenns nicht gerade um den Wohnbereich geht).
Benutzeravatar
Mirakulix
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25.05.10, 06:35

Fr, 05.11.10, 11:02

Ich würde dir auf jedenfall die Philips raten! habe sie ja selbst eingebaut und es ist ein wärmeres und angenehmeres licht! Problem ist ja dass die Toshiba im vergleich nicht schlecht ist nur sie streut schlecht wie auf meinen bildern zu sehen ist ( 1/4 der Lampe ist unbeleuchtet). Wenn dir aber dieser Aspekt unwichtig ist (für mich ist er wichtig) dann würde ich dir die toshiba empfehlen ansonsten die Philips!

Mfg MIrakulix
DontPanic
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 07.06.10, 09:41

Fr, 05.11.10, 11:08

Danke für die Info :)

Ich plane die Toshiba in einem kleinen WC einzusetzen (dort wäre die Philips wohl zu hell), und in Kellergang, Carport u.ä.
Die Philips würde natürlich eher im Wohnbereich verwendet werden.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

So, 06.02.11, 13:16

Die MyAmbiance 12W habe ich mir vor kurzem zugelegt.
Mit einer 60W Glühnirne verglichen, ist sie mit ihren 806(+) Lumen heller.
Der Abstrahlwinkel ist sogar so groß, dass ein höherer Lichtstrom zur Seite und besonders nach unten (zum Sockel hin) abgegeben wird.

Ich habe das in einem Vergleich mit einer Glühlampe festgestellt:
Bild

Anhand der von Philips veröffentlichten Lichtverteilungskurven ist das auch ersichtlich:

Bild


Die Farbtemperatur ist subjektiv nicht von einer Glühlampe zu unterscheiden, das Licht ist sehr angenehm.
Nur bei einem Vergleich der Farbwerte ist ein leichter Unterschied gegenüber einer Glühlampe zu erkennen.

Die MyAmbiance hat einen ungefähren Wert auf der RGB-Farbtonskala von 28 (etwas gelblich), während eine Glühlampe 24 erzielt (mehr in Richtung rot).
Vielleicht komme ich noch dazu, Vergleiche mit einem Farbkarte zu erstellen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 01.08.11, 11:57

Äußerst interessant: dort wurde gemessen:
250 mA kalt, nach einer Stunde 200 mA. Lampe stand frei, also gut gekühlt.

Kalt: 18 LEDs * (angenommene) 3V * 0,25A = 13,5 W
Warm: 18 LEDs * (angenommene) 3V * 0,25A = 10,8 W

Das Schaltnetzteil braucht ja auch noch was.

Für mich sieht es so aus, als wenn diese Lampe den Strom runterregelt, wenn es ihr zu warm wird und als ob sie das selbst bei bester Konvektion bereits tut :-(

Kann das mal jemand nachprüfen, der die Lampe hat?
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mo, 01.08.11, 22:20

Also nach zwei Stunden Dauerbetrieb ist die Energieaufnahme immer noch bei 11,7W.

Die nächsten Modelle von Ledon werden mit aktiver Kühlung ausgestattet sein, so wie derzeit die 10W GU5.3 Lampen von Philips.
LEDs Magazine - Active cooling can boost lumen output in LED lighting (MAGAZINE)

Bei den Lampen von Ledzworld ist teilweise ein Temperatursensor verbaut (TCS).
Die Baugleichen Modelle von Eminent und Verbatim (und Paulmann) haben diese somit teilweise ebenfalls.
Temperature Control System (TCS) | Ledzworld
LED-Lampe - Dimmbar von Softtone bis Flamme - Eminent
Verbatim LED Classic A | Classic A | LED Beleuchtung
LED Premiumline AGL 7W E27 dimmbar - Paulmann LED Leuchtmittel

Die neueste LED-Lampe von Philips ist die EnduraLED A21 17W, welche in den USA verfügbar ist und 1100lm hat.
FÜr 26$ ist sie dort bereits verfügbar.
► Philips 17 Watt A21 LED Light Bulb Model # 418400 new | eBay
Philips 17-Watt A21 LED Light Bulb (E)* - 418400 at The Home Depot
http://www.homedepot.com/catalog/produc ... 46_400.jpg
glowtape
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 06.10.10, 15:29

Mi, 31.08.11, 18:14

Wat?

Wieso kostet die 1100lm EnduraLED bei den Amis grad mal 40$ und drunter, während die 806lm Version hier in Europa für 46€ und aufwärts vertickt wird (in den zwei grösseren Baumärkten am nächsten kosten sie sogar 65€)?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 01.09.11, 07:55

Sehr wichtig zu beachten ist meiner Ansicht nach, dass die Angabe mit welcher Glühbirne eine Lampe zu vergleichen ist durch eine EU Norm anhand der Lumen vorgegeben ist. Prinzipiell ist das eine gute Sache, denn der Markt wird dadurch viel übersichtlicher. In der Praxis wirken LED Lampen aber häufig erheblich heller, das ist gut für den Kunden, man sollte es aber beim Kauf von LED Lampen beachten. So kann man eventuell ein paar Euro sparen :)

Was Preise angeht: Deutschland und USA sind zwei vollkommen unterschiedliche Märkte. Preisvergleiche sind da müsig, leider verkaufen viele Unternehmen in unterschiedlichen Märkten fast identische Produkte zu massiv unterschiedlichen Preisen.
glowtape
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 06.10.10, 15:29

Do, 01.09.11, 19:25

Man möchte meinen, dass die amerikanische Kreditkarten-Kultur spendierfreudiger ist und man das Volk eher über'm Tisch ziehen kann, als die Europäer.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Do, 01.09.11, 21:28

Nur mal so als Info:
Wie jeder weiss, gibt es keine weißen LEDs. Vielmehr handelt es sich um blaue LEDs. Das blaue Licht wird dann durch eine Phosphorschicht in weisses Licht umgewandelt.
Bei der Phillips-Leuchte befindet sich diese Phosphorschicht nicht wie sonst üblich in den LEDs, sondern in der äusseren Ummantelung. Deshalb siht die Lampe im ausgeschalteten Zustand gelb aus. Im eingeschalteten Zustand leuchtet die Lampe weiß!
Durch diese Technik ergibt sich ein ganz hervorragender Abstrahlwinkel, da die Oberfläche der Lampe selbst leuchtet und nicht von innen angestrahlt wird.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

So, 04.09.11, 17:56

Im neuesten Test energiesparender Lampen der Stiftung Warentest hat die MyAmbiance den 2ten Platz belegt.
Sparlampen - Testsieg für LEDs - Test - Stiftung Warentest
KONSUMENT.AT - Energiesparende Lampen: Testtabelle: LED-Lampen
KONSUMENT.AT - Energiesparende Lampen
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

So, 11.09.11, 18:04

Still und Leise hat Philips die UVP für einige LED-Lampen gesenkt - den der MyAmbiance 12W auf 39,99€ :!:
Der UVP lag vorher bei 59,95€.
Preissenkung bei Philips LED-Lampen
Bildpreislisten Lampen & Leuchten Download - Philips

Damit nähern wir uns den amerikanischen Verhältnissen. Jetzt heißt es warten, bis die ersten Händler den Preis anpassen.
Auf eBay gehen die bei Privatauktionen immer noch für 35-42€ weg.

Die Preiserhöhungen bei Lampen aufgrund der Verteuerung seltener Erden betrifft bei Osram übrigens nur (Kompakt)leuchtstofflampen.
http://www.osram.de/osram_de/Presse/Wir ... ssung.html

Gleichzeitig kündigt Osram seine erste 75W-equivalente LED-Lampe für 2012 an. Das neue Lampendesign soll dan ab nächstem Jahr auch auf die bestehenden Modelle angewendet werden.
Damit wird Osram zumindest in Europa vor Philips einen LED-Ersatz für 75W-Glühlampen anbieten.
OSRAM|Presse|Publikumspresse|2011|110825_Parathom_Pro_Classic_A75_Advanced
Zuletzt geändert von angerdan am Fr, 06.01.12, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten