Treiber für Niello 300

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
supergrobie
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 28.10.21, 12:39

Do, 28.10.21, 12:50

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Treiber für meine Pflanzenlampe. In dieser sind 2 Stück
des auf dem Anhang abgebildeten Treibers verbaut. Je Leuchtmodus wird eines verwendet. Der
zweite Ausang betreibt einen 12V Ventilator.

Eines der beiden Netzteile scheint die Grätsche gemacht zu haben. Die LED glimmen nur noch
vor sich hin und der Fan zuckt noch leicht.

Dafür bräuchte ich jetzt Ersatz. Da der Fan über das andere Netzteil gespeist wird, kann der zweite
Ausgang (denke ich) entfallen. Notfalls hänge ich den an ein eigenes kleines 12V Netzteil.

Kann mir jemand einen passenden Treiber empfehlen? So wie ich das verstehe, muss es ja ein
Konstantstrom Treiber mit 600mA sein. Oder geht das auch mit 500mA?

Die Lampe, von der die Rede ist, ist diese hier:

https://www.pflanzenlampen.org/test/niello-m300/

Bei mir ist der Bloom-Mode defekt. Veg geht noch vollständig. Der Fan hängt an beiden Netzschaltern.

Vielen Dank schonmal für etwas Unterstützung - und beste Grüsse

Grobie
Dateianhänge
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png (479.45 KiB) 262 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11365
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 28.10.21, 14:24

Hallo supergrobie,
welcome on board!

600 mA ist leider kein Standardwert. Klar gehen 500mA auch, aber dann verlierst Du auch ca. 15% Licht.
Wenn Du noch ein funktionierendes Netzteil hast, könntest Du die Spannung am Ausgang (in Betrieb!) messen. Wenn es weniger als 90V sind, ginge ein LCM-60 Netzteil (die kann man 600mA einstellen). Geht aber eben nur bis 90V (nicht bis 100V).
Gibt es z.B. hier: https://www.voelkner.de/products/772992 ... mmbar.html
supergrobie
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 28.10.21, 12:39

Fr, 29.10.21, 10:50

Moin und vielen Dank für die Antwort!

Messen werd ich das Ding mal heute Abend, ich hab noch ein anderes, funktionsfähiges, Panel. Wenn ich mir den oben verlinkten Text durchschaue dann dürften die 100V schon ziemlich ausgeschöpft sein... wir werden sehen.
Ich hab das Teil vorhin bei Aliexpress gefunden.. mal schauen, vlt. bestell ich ja auch dort mal 2 oder 3 Stück...
Antworten