LumiFlex COB Economy LED-Streifen (neues Produkt)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 476
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 15.01.20, 06:21

Betrifft:
Art.-Nr.: 35620 - LumiFlex COB Economy LED-Streifen, warmweiß, 5330lm, 5m, 24V
Art.-Nr.: 35621 - LumiFlex COB Economy LED-Streifen, neutralweiß, 5330lm, 5m, 24V

Viele Fragen, viele Ungereimtheiten.

1. Laut Produktüberschrift handelt es sich um Economy-Produkt (nicht Professional).
Trotzdem wird ein CRI von 90 angegeben. Ist das korrekt?

2. Auf der Produktseite wird eine Leistung von 14W/m angegeben. In den technischen Daten (gleiche Seite) steht 51W auf 5m Länge.
Entweder ist der Streifen nur 51W / 14W/m = (gerundet) 3,643m lang, oder
die Gesamtleistung beträgt 14W x 5m = 70W, oder
die Leistung pro Meter beträgt nur 51W / 5m = 10,2W/m.
Was davon ist jetzt richtig?

3. Laut Produktbeschreibung kann der Streifen alle 42mm abgeschnitten werden.
5000mm / 42mm = 119,047... Teilabschnitte
Möglicherweise sind es 120 Abschnitte (würde besser zur Gesamtanzahl Led-Chips passen: 24 Chips pro Abschnitt).
Jeder Abschnitt wäre dann 41,66mm lang oder
der Streifen ist 120 x 42mm = 5040mm lang --> 4cm länger.

Laut Datenblatt ist jeder Abschnitt nur 27,55mm lang.
5000mm / 27,55mm = 181,488... Abschnitte.
Möglicherweise sind es 180 Abschnitte (würde besser zur Gesamtanzahl Led-Chips passen: 16 Chips pro Abschnitt).
Jeder Abschnitt wäre dann aber 27,78mm lang oder
der Streifen ist nur 180 x 27,55mm = 4959mm lang --> ca. 4cm kürzer.

4. Angegeben sind 2880 Led-Chips auf 5m Länge.
Bei (Annahme) 120 Abschnitten wären auf jedem Abschnitt 24 Led-Chips montiert.
Der Abstand (Mitte/Mitte) der Led-Chips beträgt ca. 1,75mm.
Kommt man mit einer Schere (die ist breiter) noch dazwischen, oder wird beim Zerschneiden ein Led-Chip zerstört?

5. In der Zeichnung (Datenblatt) ist ein Kabel montiert.
Warum wird dieses Kabel (150mm lang) nicht in der Produktbeschreibung erwähnt?
Oder ist kein Kabel montiert?

Ich bin an diesem Produkt interessiert.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 16.01.20, 10:22

Hallo Buddhamilch,

vielen Dank für deine Nachricht. In der Tat haben sich hier intern ein paar Datensätze in den falschen Dokumenten befunden. Diese werden nun schnellstmöglich korrigiert.

Bei der Leiste handelt es sich um ein Eco-Produkt, der CRI 90 ist aber korrekt.
Die komplette Rolle ist 5040 mm lang, ein Segment hat 56mm. Aus den 90 Segmenten ergeben sich dann 5040 mm. 32 LEDs je Segment, daraus ergeben sich die 2880 LEDs auf die kompletten 5040 mm.

Die Leistung ist nicht 51 W sondern ca. 46,5 W (Stromaufnahme bei 24 V sind ca. 1,93 A).

Ein Anschlusskabel (2-adrig) ist einseitig immer vorhanden, Länge ca. 15 cm.

Die Rolle wird aus 50 cm-Abschnitten zusammengesetzt. Daher ist am Anfang der technischen Zeichnung ein Segment mit 27,55mm (28 mm )dargestellt. Das gesamte Segment ist jedoch doppelt so lang, also 56 mm.
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 476
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Do, 16.01.20, 12:11

Danke für die Infos.
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 476
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 14.02.20, 08:31

T.Haid hat geschrieben:... In der Tat haben sich hier intern ein paar Datensätze in den falschen Dokumenten befunden. Diese werden nun schnellstmöglich korrigiert.

Bei der Leiste handelt es sich um ein Eco-Produkt, der CRI 90 ist aber korrekt.
Die komplette Rolle ist 5040 mm lang, ein Segment hat 56mm. Aus den 90 Segmenten ergeben sich dann 5040 mm. 32 LEDs je Segment, daraus ergeben sich die 2880 LEDs auf die kompletten 5040 mm.

Sind möglicherweise noch mehr Datensätze nicht korrekt?

Weil:
Eure Angaben passen nicht zum Produktbild.

Stark vergrößerte Ansicht eines Segment:
LumiFlex_Cob_Economy_Ledstreifen.jpg
LumiFlex_Cob_Economy_Ledstreifen.jpg (47.14 KiB) 4187 mal betrachtet
Ich zähle nur 21 Leds.

Wenn aber 2880 Leds montiert sein sollen (?), dann würden das auch wieder eine krumme Anzahl Segmente ergeben.
Oder das Produktbild ist nur symbolisch --> nur genau das steht beim Produkt nicht dabei.


Ich bin an diesem Produkt noch immer interessiert.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 14.02.20, 09:02

Die Daten sind korrekt, nur das Bild nicht mehr. Es sind 32 LEDs je Einheit.
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 476
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 14.02.20, 12:56

Dann kann ich beruhigt sein. Vielen Dank.
Sorry, auch wenn ich damit nerve: lieber 2mal nachfragen als hinterher falsch bestellt oder geplant.

Link zum Forum (Led Modding & Deko): Neue Wohnzimmerlampe
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 476
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 10.03.20, 07:40

Und noch eine Frage bezüglich einer Unstimmigkeit:
Beträgt der Abstrahlwinkel wie auf der Produktseite angegeben 180° oder sind die 120° im Datenblatt korrekt?
Rainbow1968
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 01.12.13, 20:36

Do, 12.03.20, 21:11

Im Shop ist die Länge angegeben: Abmessungen (L x B x H) 504 cm x 1 cm x 0 cm
dem Datenblatt kann man folgendes entnehmen: 5040 mm x 8 mm x 1,5 mm

Rätsel gerade was stimmen mag ;-D
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 476
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 13.03.20, 13:27

Im Shop ist die Länge angegeben:

Die Angaben, die im Shop unter Technische Daten stehen, sind ganz großer Murks. Die Werte sind kaufmännisch gerundet.

1,5mm sind nur 0,15cm. Dieser Wert wurde auf 0 (Null) abgerundet.
8mm sind 0,8cm. Dieser Wert wurde auf 1cm aufgerundet.
5040mm sind 504cm. Hier wurde nichts gerundet.

Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Mitarbeiter von Lumitronix und antwortet auf die nachträglich hinzugefügten Unstimmigkeiten. Ich habe diesbezüglich aber wenig Hoffnung. :cry:
Rainbow1968
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 01.12.13, 20:36

Fr, 13.03.20, 21:47

Danke für die Erklärung ...
in diesen Fällen ist die kfm. Rundung absoluter Quark ...
Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Mitarbeiter von Lumitronix und antwortet auf die nachträglich hinzugefügten Unstimmigkeiten.
wäre schön, wichtiger wäre mir aber er kommt bald, Küche als Raum ist fertig und die Einbauküche wird bald gelierfert, mag nicht unbedingt dann auf den neuen Möbeln herumklettern und mich verrenken. :wink:
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 476
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 15.03.20, 00:44

Ich habe mir mal ein paar COB-Flexleisten angeschaut, die von anderen Ledshops angeboten werden.
Der Abstrahlwinkel ist breiter als bei normalen Ledleisten, weil das Phosphor die Led umschließt und nicht nur oben auf der Austrittsöffnung angebracht ist. Sehr häufig wurden 170° angegeben.

Ich gehe daher davon aus, dass die von Lumitronix angebotene COB-Flexleiste das Licht tatsächlich mit 180° abstrahlt.
Rainbow1968
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 01.12.13, 20:36

So, 15.03.20, 20:52

Danke!

Ja, so bin ich vor dem Kauf auch vorgegangen ... und kam zum selben Schluß, schön Du bestätigst es.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 18.03.20, 08:29

Die technischen Daten sind in der Tat Murks. Diese Werte werden leider systembedingt gerundet, dieses lässt sich auch in absehbarer Zeit erst mal nicht beheben. Dazu benötigen wir ein großes Update der verwendeten Software und dies geht leider recht lange.

Bitte schaut immer in den Datenblättern nach, i. d. R. stehen die technischen Daten oftmals auch in den Artikelbeschreibungen dabei. Hier sind die korrekten Werte aufgeführt.

Bitte entschuldigt die Verwirrung, mit dieser Thematik setzen wir uns schon lange auseinander und hoffen auf eine baldige Lösung.
Antworten