LED leuchtet (scheinbar zufällig) nicht ?!

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:28
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Mi, 10.03.10, 23:07

Hallo, ich habe mir eine LED-Leiste gebaut. Sie besteht aus 20 3mm LEDs, wobei zum Betrieb an 12V immer vier in Reihe geschaltet sind und dann die fünf Blocks Parallel (logisch großes Grinsen ).

Als ich fertig war, hab ich alles getestet, es funktionierte und ich habe die Leiste verklebt wo ich sie hinhaben wollte. Auch beim letzten Test funktionierte alles noch, bis ich die Leiste noch mal berührte und es zu einer elektrostatischen Entladug kam, ich war wohl schön über den Wollteppich geschlürft. Leider funktionierten danach 3 der LEDs nicht mehr, und zwar alle in unterschiedlichen "Blocks", scheinbar unabhängig voneinander. Einen Kurzschluss um die nicht leuchtenden LEDs kann ich ausschließen. Da die anderen LEDs in den drei defekten Blocks weiter leuchten, und auch kein Helligkeitsunterschiede zu erkennen sind, scheint der Durchgangswiderstand der nicht leuchtenden LEDs gleich zu sein.

Dann heute das Mysterium schlecht hin: eine der drei LEDs flackert zwischen aus und vielleicht einem Viertel der ursprünglichen Helligkeit. Ich schnipse einmal dagegen, und nun leuchtet sie wieder mit voller Kraft. Die anderen beiden aber bleiben unverändert dunkel.

Kann es das geben? Eine LED fällt aus, aber Wiederstand und Flusspannung bleiben gleich??

Werde ich hier verar***t oder hat jemand eine plausible Erklärung was in den "kaputten" LEDs vor sich geht?

Am coolsten wäre natürlich, wenn ich die Verklebung nicht wieder Lösen müsste, sondern die Leiste ohne LED-Tausch wieder heil bekomme.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 11.03.10, 07:57

Vermutlich hats das Substrat ist durchgeschlagen.´Bei der "Wackel-LED" ist wohl der Bonddraht so, dass er bei Erschütterung an einer "guten" Stelle noch Kontakt bekommt.

Ohne Austausch der defekten LED´s wird es nicht gehen.
Antworten