Frage und Bitte um Hilfe von einem Nicht-elektroniker.

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hkss
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 23.05.06, 14:32
Wohnort: Karlsruhe

So, 03.09.06, 20:03

Ich habe mir für mein Motorrad aus Ami-land wunderschöne und richtig toll hell leuchtende LED-Blinker-Cluster gekauft (Siehe Bild) Bild.
Nun, die Dinger waren sau teuer und die Versandkosten von 35,-Euro nicht wenig.
Aber ich will mich nicht beschweren, weil die LED-Cluster wirklich einzigartig hell sind und super funktionieren und einwandfrei in meine Gehäuse passten.
Ich würde jetzt aber gerne etwas tun, damit diese LED-Cluster auch die entsprechende Lebensdauer haben.
Denn bei den Versandkosten, würde ich die Garantieleistung des Herstellers nicht in Anspuch nehmen wollen.

Bei Motorrädern ist es nunmal so, das im Stand ein Spannung von 12,8Volt und im Betrieb bei höheren Drehzalen 13,8 und auch mal 14,4Volt Spannungsspitzen im Bordnetz vorkommen.
In meinen Blinkergehäusen habe ich noch massig Platz für ein elektronisches Bauteil, das mir die Spannung konstant auf 12Volt halten könnte.

Wo krieg ich so ein Bauteil zu kaufen das mir die Boardspannung am Motorrad auf 12V 100%ig sicher+konstant macht? Ohne das ich Ahnung von elektronik haben muss.
Am besten mit rechts und links zwei Kabeln "Eingang" / "Ausgang" - sonst nix.
Ich hab schonmal auf Webseiten nachsoetwas gesucht, bin mir aber nicht sicher was ich da bestellen soll.
Hier zum Beispiel: http://www.ledsupply.com/led-drivers.php

Für jeden Cluster bzw. in jedes Blinkegehäuse so ein Stromregelbauteil wäre für mich am einfachsten zu montieren.

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand von euch Spezis helfen könnte.
Ich kann mich jederzeit als Motorradschrauber (Mechaniker) erkenntlich zeigen!!!

Guß Hubertus
[/url]
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 03.09.06, 21:16

Hallo hkss soweit Ich dich verstanden habe benötigst du wohl einen Spannungsregler ...
Wenn du nicht unbedingt etwas im Inet bestellen willst so ein Spannungsregler-BAUSTEIN gibt es Bei Conrad Electronics(Conrad Link) wenn bei dir ein Geschäft davon ist , zufällig ? Kannste da besser kaufen gehen als ne Bestellung zu machen im Netz geht schneller und keine Versandkosten ... :
Also aufgebaute Version : Conrad-Bestellnummer : 14 08 21 93 Preis : ca. 7€ € regelbar von 1,2 V bis 30 V ... dabei leigen die 12 V ja genau in diesem Bereich ... ist eine SMD Ausführung also SEHR KLEIN ... muss man nur noch in das Netz mit einbauen und am besten in ein kleines Gehäuse packen ...
2. Aufgebaute Version : Bestell Nr. : 14 08 13 93 Preis : ca. 7,00-8,00€ ... Extra für 12V also nix mehr zum einstellen nötig NORMAL AUSFÜHRUNG die auch nicht viel grösser als die SMD Version ist ... muss man am besten auch in ein gehäuse einbauen ...

Also hoffe dir damit weitergeholfen zu haben aber Lötarbeit würde so wie so auf dich zukommen ist ja aber nur WENIG ... Man kann auch bei reichelt (Reichelt Link) bestellen im Inet die sind meistens billiger ... da gibt es aber so weit ich weiss eine Mindestbestellmenge und so Zeuch ... und Versand


MfG Alex

Edit weiss nicht wie oft : Also die nächste COnrad Filialle liegt ca. 50 km von dir entfernt ...
hkss
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 23.05.06, 14:32
Wohnort: Karlsruhe

Mo, 04.09.06, 09:23

Hallo Alex - erst mal vielen Dank. Als Nicht-Elektroniker hätte ich das Conrad Produkt nie gefunden, es
steht rein gar nix dabei was dieses Produkt macht und für was es gut ist bei Conrad - zumindest sieht das so für mich als Nicht-Elektroniker aus.

Was macht eigentlich dieses Produkt:
Bild
Hier der Link dazu: http://www.ledsupply.com/bucktoot.php

oder dieses:
Bild
Hier der Link dazu: http://www.ledsupply.com/02012-d-350.php

oder dieses:
Bild
Hier der Link dazu: http://www.ledsupply.com/wired-buckpuck.php

Diese Produkte sind alle schön wasserdicht vergossen und mit Kabeln dran, da kann ich Posilock oder wie am
Motorrad übliche Stecker dranquetschen und das ist für mich am besten.

Kannst Du gut englisch, verstehst Du die Produktbeschreibung der dto Produkte?
Kann natürlich sein, das es nicht das ist was ich brauche, weil ich nicht so gut englisch verstehe, bin ich
mir nicht sicher, was die dto Module überhaupt machen.

Wie Du schon erkannst hast, meine LED-Blinker-Cluster funktioniert bei mir einwandfrei (mein Blinkrelais ist Lastunabhängig!) ich suche nur etwas, das meine LED-Blinker-Clustern konstant 12V liefert um die Lebendauer nicht zu verkürzen wenn aus dem Bordnetz bei höherer Motordrehzahl z.B. 13,8Volt kommen.
Benutzeravatar
Managarm
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.09.06, 09:42

Mo, 04.09.06, 11:12

alexStyles© hat geschrieben: Also aufgebaute Version : Conrad-Bestellnummer : 14 08 21 93 Preis : ca. 7€ € regelbar von 1,2 V bis 30 V ... dabei leigen die 12 V ja genau in diesem Bereich ... ist eine SMD Ausführung also SEHR KLEIN ... muss man nur noch in das Netz mit einbauen und am besten in ein kleines Gehäuse packen ...
Laut Datenblat:
2.4 Schalten Sie das Netzteil ein.
- Mit dem Trimmpoti P1 muß sich die Ausgangsspannung an
den Lötpads im Bereich von ca. 1,25 bis ca. 30 Volt einstellen
lassen.
Die Ausgangsspannung an den Lötpads kann ca. 2 - 4 Volt
kleiner sein, als die Eingangsspannung, die an den mit "~"
bezeichneten Lötpads angelegt wurde (Bsp.: Eingangsspannung
25 Volt = Ausgangsspannung ca. 23 Volt).
alexStyles hat geschrieben: 2. Aufgebaute Version : Bestell Nr. : 14 08 13 93 Preis : ca. 7,00-8,00€ ... Extra für 12V also nix mehr zum einstellen nötig NORMAL AUSFÜHRUNG die auch nicht viel grösser als die SMD Version ist ... muss man am besten auch in ein gehäuse einbauen ...
Laut Datenblatt:
Technische Daten
Funktion......................: Miniaturisiertes Netzteil mit
Festspannungsausgang
Eingangsspannung ....: für 78L05: 7,5…20 V AC/10,5…30 V DC
für 78L09: 9,5…25 V AC/14…35 V DC
für 78L12:11,5…25 V AC/15,5…35 V DC
Ausgangsspannung ...: +5 V (78L05), +9 V (78L09), +12 V (78L12)
Ausgangsstrom ..........: max. 150 mA
Verlustleistung ...........: max. 500 mW
Abmessung.................: 24 x 23 mm
Anschluß des Gerätes
Schließen Sie an den beiden mit „~“ gekennzeichneten Anschlußpunkten
(Lötpads) die Eingangswechselspannung an. Die
Eingangswechselspannung muß, je nach verwendetem Spannungsregler,
mindestens den in nachfolgender Tabelle aufgeführten
Wert besitzen:

Code: Alles auswählen

Ausgangsspannung
des verwendeten
Spannungsreglers     DC-Eingangsspannung     
 min. und max.          min. und max.      AC-Eingangsspannung
  
5  Volt              10,5 Volt- 30 Volt     7,5 Volt - 20 Volt
9  Volt              14 Volt - 35 Volt      9,5 Volt - 25 Volt
12 Volt             15,5 Volt - 35 Volt     11,5 Volt - 25 Volt
Ob das Motorrad das schafft ist fraglich.


@hkss
Der Unterschied in den von dir vorgestellten Modellen ist die Belastbarkeit
Das erste ist für LKW's o.ä. mit 24 Volt gedacht.
Das zweite ist ür PKW's o.ä (z.B. Motorräder) mit 12 Volt gedacht.
Mit dem dritten kannst du u.a. auch noch die Helligkeit regeln.
Ausserdem regeln die Teile nicht Volt sondern die Ampere bzw. halten sie konstant und passen die Voltzahl dementsprechen an wenn ich das richtig sehe.

Das was Alex dir ausgesucht hat und das was du dir ausgesucht hast macht unterschiedliche Sachen.


Sind das richtige Cluster für Blinker und werden sie auch als diese verkauft? Dann müssten sie ja eigentlich auch für ein Motorradnetz ausgelegt sein. Gibt es dazu ein Datenblatt vom Hersteller?


Edit: Wenn es die richtigen waren die ich auf der Seite des Verkäufers gefunden habe, dann sind sie doch mit 14V angegeben. Und 300mA
hkss
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 23.05.06, 14:32
Wohnort: Karlsruhe

Mo, 04.09.06, 13:32

vielen Dank mal auf jeden Fall euch beiden.

Die Dinger die ich gefunden habe gehen also nicht weil sie Amper regeln und nicht Volt wenn ich das richtig verstanden habe.

Das Modul das Alex vorgeschlagen hat das ginge doch - oder auch nicht?
Was sind das für zwei Datenblätter die Du da abgebildet hast.
Sind das die beiden Module die Alex vorgeschagen hat?
Dann gingen die ja auch nicht, weil 15,5 bis 35Volt um 12V Ausgangsspannung zu liefen schafft das Motorrad sicher nicht.

Oder ich hab Dich flasch verstanden.

Ich glaub ich geb auf - elektronik ist doch zu kompliziert für mich.
Motorradübliche Stecker an ein Kabel ran machen - das versteh ich noch - mehr allerdings nicht.
Lötkolben hab ich nur um Schrauben zu erhitzen damit sich der Sicherheitskleber im Gewinde löst - sorry.

Also wenn das Modul das mir Alex empfohlen hat wirklich / doch geht, dann würde ich es trotzdem
probieren und in irgend einen Flaschendeckel mit Expoxidharz eingiesen, nachdem die Kabel jemand für mich
drangelötet hat. *Haufen* das es sowas irgendwo in der Welt nicht fertig zu kaufen gibt.
Aber gut,- ich bin ja experimentierfreudig :-)
Sag mir also bitte nochmal ob die Datenblätter von dem Modul waren das Alex empfohlen hat - dann ging´s ja nicht - oder doch?

Ja die Cluster sind für genau mein Motorradmodell, aber wenn man in Amiland was kauft darf man sich um Langlebigkeit keine Gedanken machen und desshalb möchte ich die Cluster an eine Stromqeulle anschließen die
ihnen nicht schadet oder die Lebenszeit verkürzt.
Ja 14V 300mA sagt der Hersteller. Aber die Cluster kannst du mit zwei verschiedenen +Kabeln anschließen.
In der einen Variante sind die LED so hell, das man 30Min nur noch blaue Punkte sieht wenn man da reingeschaut hat wenn sie leuchten. Mit dem anderen +Kabel leuchten sie normal hell. Wie der Hersteller das bewerkstelligt
hat ist mir rätselhaft. Ich denk aber mal 12V konstant drauf geben kann nur gut sein und nicht schaden.
Aber wenn es kein vernünftiges Bauteil für einen Klemptner wie mich gibt, bleibt mir nur übrig ein paar von den Clustern in Reserve zu bestellten und wenn einer putt ist - wegwefen.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 04.09.06, 13:53

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 0OTc5&ts=0
das währe so was aber vermutlich etwas zu groß
Benutzeravatar
Managarm
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.09.06, 09:42

Mo, 04.09.06, 14:37

Hallo,

die Datenblätter gehören zu den Bausätzen die Alex dir vorgeschlagen hat. Findest du bei Conrad in der Artikelbeschreibung.

Eigentlich benötigen die ja zu viel Eingangsspannung. Daher meine Bedenken.
Du hast mich also schon richtig verstanden ;)

Wenn du den Strom regeln willst ist das was Alex dir vorgeschlagen hat eigentlich schon das richtige aber es ist nicht besonders gut für Bordnetze geeignet.
Es gibt aber auch Spannungsregler mit weniger "Verlust" (low-droptout Spannungsregler), kann dir aber keinen auf anhieb sagen, sorry.

In bezug auf Spannungsregler kannst du dir auch das mal durchlesen: viewtopic.php?t=814 (besonders auch den post von "root")
Das hat zwar nicht viel mit deinem Motorradnetz zu tun aber du bekommst einen kleinen Einblink in die Funktion eines Spannungsreglers.

Das was Neo dir da vorgschlagen hat dürfte wohl was für dich sein aber, wie er schon sage, nicht gerade klein.
Witzig auch die Aussage im "Datenblatt".
Ausgang 12 V- (Aufdruck ist 8...16 V-,
jedoch bleibt Ausgangsspannung
konstant bei 12 V- !)
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 04.09.06, 17:21

hkss hat geschrieben:... Aber die Cluster kannst du mit zwei verschiedenen +Kabeln anschließen.
In der einen Variante sind die LED so hell, das man 30Min nur noch blaue Punkte sieht wenn man da reingeschaut hat wenn sie leuchten. Mit dem anderen +Kabel leuchten sie normal hell. Wie der Hersteller das bewerkstelligt
hat ist mir rätselhaft. ...
Das + Kabel für die schwache Leuchtkraft ist die Standlichtfunktion, die in den USA üblicherweise in den Blinkern realisiert wird. (Also bei Autos und Motorrädern mit normalen Glühlampenblinkern sind dort 2 Faden-Lampen drin, wie wir sie für Rück-Bremslicht kennen (21/5W).

Normalerweise kannst Du diese Cluster ohne weitere Elektronik direkt an die KFZ-Spannung anschließen, dafür sind sie schließlich gemacht. Beim Blinker kommt noch dazu, daß die LEDs ja nie dauerhaft leuchten, und so schon automatisch etwas gegen zu hohe Ströme geschützt sind.

Realisiert wird die Funktionalität (2 verschiedene Helligkeiten) einfach mit einem weiteren Vorwiderstand in der +Zuleitung für die Standlichtfunktion.
Antworten