Led gelb 10000mcd an 12V

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

So, 27.08.06, 19:28

Hallo,

ich möchte einen cluster aus 24 oder 30 leds, gelb, 10000mcd basteln und an 12v anschließen (trafo hier aus dem shop)
kann ich da jetzt 6 in serie schalten? wäre dann genau auf 12v und zur sicherheit einen kleinen widerstand (ca. 25 ohm) anschließen.
oder ist es besser ich schalte 3 in serie und nehme einen größeren widerstand (ca. 300 ohm)?

was würdet ihr machen?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 27.08.06, 19:32

es wär besser wenn du soviele leds in reihe schaltest, das ca 2V von widerstand vernichtet werden sollten. so kann der widersatnd gewisse schwankungen verpuffen und die leds nehmen keinen schaden!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 27.08.06, 19:33

nimm am besten 5 in reihe und einen passenden widerstand, das dürfte das beste sein
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

So, 27.08.06, 19:41

vielen dank, dann werde ich nen 100ohm widerstand nehmen und 5 in serie schalten.

danke!
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 27.08.06, 19:45

nimm lieber einen etwas höheren wert. so 150 oder so! dann bekommen die leds zwar weniger A aber sie leben länger und eine veränderung der leuchtkraft ist auch nicht zusehen
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 27.08.06, 20:30

@lithi
nimm lieber einen etwas höheren wert. so 150 oder so! dann bekommen die leds zwar weniger A aber sie leben länger und eine veränderung der leuchtkraft ist auch nicht zusehen
Wie oder woher kann man das genau sehen, das man nixs sieht, von der Led Helligkeit, also wenn man einen höheren Widerstand nimmt, wird die LED ja dunkler, und kann man irgendwie berechnen um wie viel mcd oder so? Das würde ich ja mal gerne wissen wie das so ausschaut und so ist.

Kennt jemand einen link oder so, wo man irgendwie mal so nach schauen kann bei wie viel V (Spannung), wie viel mcd die Led da hat?, und kennt jemand oder hat jemand einen link wo man mal nach lesen könnte, wie lange eine Led bei welcher Spannung haltbar ist, bzw. lebt?, was passiert eigentlich wenn die led angenommen viel länger lebt oder so, werden die dann dunkler und verlieren die dann an leistung, genauer an der Helligkeit, oder gehen sie dann überhaupt nichtmehr, auf einmal? Habe mal letztens getestet, mit einer Led von meinem Freund, von Lumitronix, was passiert, wenn man eine LED ohne Widerstand an 5V schaltet, das was wir daraus geschlossen haten, war das die Led (einen grüne Led) viel heller wurde, auch schon spürbar heiß, und sie wechselte ganz langsam ihre Farbe von Grün ins Gelb/Grün, unddann hatten wir sie ab gemacht, also abkühlen lassen, und dann leuchtete sie wieder voll grün^^.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 27.08.06, 20:41

soweit ich weiss steigt die helligkeit mit dem strom ähnlich einer e-funktion, eine art begrenztes wachstum, der unterschied von 4 zu 5mA is also z.b. deutlich größer als der von 18 zu 19mA
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 27.08.06, 20:54

Ach so danke schön für die beantwortung. Aber bei den Widerständen, wie bei lumitronix, wenn zum Beispiel bei einer LED da steht man soll für 5V einen 100Ohm Widerstandnehmen, dann soll man auch diesen nehmen oder trotz der vorgabe einen 150er Widerstand oder so?, oder hat Lumitronix das gleich alles berechnet, das man den 100Ohm Widerstand ruhig verwenden kann?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 27.08.06, 21:58

klar kann man diesen widerstand nehmen, jedoch wenn du ein unstabielisiertes netzteil hat was bei nicht ausreichender belastung zuviel V ausspuckt können die leds zuviel abbekommen und auf dauer ist das nicht gut!
also lieber immermal auf nummer sicher gehn, man will ja lange was davon haben, so seh ich das.
zudem was du(@sh@rk) gesagt hast, wenn du einer led zuviel saft gibts, und sie danach noch funktioniert, dann kann man sicher sein, das sie nicht ihr angegebene lebenszeit nicht übersteht, sprich, sie gibt früher den geist auf.
um wirkliche erfahrung über das leben der leds zu sammel, htte ich nicht die gelegenheit, da ich bevor ich lumitronix kannte, nur leds benutze, die irgentwo rausgelötet habe.
aber du könntest doch einen vergleich machen, wie lang eine led mit und wie lange eine led ohne widerstand lebt. ich finde vergleiche kann man immernoch machen, auch wenn der contest schon vorbei ist.
morpheuz
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 14.08.06, 10:49
Wohnort: Stuttgart

Sa, 02.09.06, 10:51

@shark

Zunächst mal zur Lebensdauer:
Bei Nennbetrieb wird die LED auf Dauer dunkler. Natürlich so wenig, dass man es kaum merkt. Das ist auf die Degradation(Alterung) zurückzuführen. Gründe hierfür sind noch nicht komplett geklärt. Man geht davon aus, dass Störstellen im Kristall anfangen zu driften und so nicht leuchtende Bereiche erzeugen.
Wenn du zu viel Spannung anlegst, dann beschleunigst du diesen Vorgang ganz erheblich. Und die LED wird (oben schon gesagt) die datanblatt mäßige Lebensdauer nicht überstehen.

Die Berechnung der Lichtstärke in mcd aus dem Strom(ist sinnvoller als aus der Spannung) ist etwas kompliziert.
Was ihr alles wissen wollt :wink: Für brauchst du das denn?

Der Strom ist (in bestimmten Grenzen) proportional zur abgestahlten Lichtleistung.
Aus der Lichtleistung kann man mit Hilfe des Abstrahlwinkels der LED die Strahlstärke ausrechnen.
Und dann endlich aus der Strahlstärke die Lichtstärke.

I ~ PHIe (proportional) (Mit welchen Faktor bin ich mit nicht sicher)

Ie = PHIe / OMEGA

Ie: Strahlstärke in W/sr (sr ist der Raumwinkel Steradiant -> Wikipedia)
PHIe: Lichleistung im W
OMEGA: Raumwinkel in sr

OMEGA = 2*pi*(1-cos(Abstrahlwinkel))

Iv = Km * Ie * V(LAMBDA)

Iv: Lichstärke im cd
Km: Konstantenbehafter Proportionalitätsfaktor = 683 (cd*sr)/W Er hat mit dem Helligkeitsempfinden je nach Wellenlänge(Farbe) der Led zu tun.
V(LAMBDA): Funktion zur Berücksichtigung der Wellenlängeabhängigkeit der menschlichen Auges. Es gibt da Kurven zur Ermittlung des selben. Man trägt einfach die Wellenlänge der LED auf erhält dann V(LAMBDA). (hat keine Einheit)

so far
Gruß morphi
Antworten