Litze, eindrähtig oder mehrdrähtig? Unterschied vorhanden?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mo, 29.06.09, 13:08

Ich war gestern wieder in ein paar Onlineshops (die üblichen Verädchtigen) unterwegs und habe mich nach Litze umgesehen, wenn ich wieder welche kaufen muss.

Da habe ich gesehen bzw. ist mir eingfallen das es eindrähtige und mehrdrähtige Litze gibt.
Was ist der Unterschied bzw. gibt es überhaupt einen Unterschied?

Die mehrdrähtige Litze ist im Gegensatz zur eindrähtigen nur nicht so flexibel.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 29.06.09, 13:21

Nimm Dir mal eine "eindrahtige" massive Leitung aus der Hausinstallation als Messstrippe für Dein Messgerät und dann ein mehrdrahtiges Messkabel.

Dann merkst Du schon den Unterscheid!

Grundsätzlich: massive (eindrahtige) Leitungen für feste Verlegung, flexible (mehrdrahtige) Leitungen für bewegliche Verlegung.

Bewegliche Verlegung ist in Kraftfahrzeugen immer gegeben.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 29.06.09, 13:37

D.Stegmann hat geschrieben:Da habe ich gesehen bzw. ist mir eingfallen das es eindrähtige und mehrdrähtige Litze gibt.
Bei eindrähtiger Litze muss es sich wohl um einen Fehler handeln (Bezeichnung nicht nochmal übergelesen oder einfach nicht besser gewusst). Denn es KANN eindrähtige Litze garnicht geben! Die Definition in Wikipedia lautet:
Die Litze (engl. stranded wire oder litz wire) ist in der Elektrotechnik ein aus dünnen Einzeldrähten bestehender und daher leicht zu biegender elektrischer Leiter.
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Litze_(Elektrotechnik)
Denn Litze HEIßT ja, das das Kabel/der Draht/... aus MEHREREN EINZELDRÄHTEN besteht...

Mehrdrähtige Litze gibt es eigentlich auch nicht, da es "doppelt gemoppelt" gemoppelt ist - Litze heißt ja schon mehrdrähtig...

Alles andere hat Sailor ja schon gesagt...

Gruß,
katze_sonne
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 29.06.09, 14:31

Siehste - wieder was gelernt. Danke fürs Nachschauen und Mitteilen !!
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 29.06.09, 17:51

Nabend.


Also es gibt auch noch weitere Vor und Nachteile.

Litze ist im Normalfall etwas teurer und neigt unter schwierigen
Bedingungen stärker zur Korrosion (wegen der größeren Oberfläche).
Außerdem hat sie bei gleichem Querschnitt einen leicht größeren Durchmesser.
Zum Anschluß an Klemmen muss man Aderendhülsen aufpressen.
Das Verzinnen der Litze ist nicht alterungsbeständig und führt zu einem
großen Übergangswiderstand (mit der Zeit), wenn nicht gleich gelötet wird.

Vorteile sind wie gesagt die flexible Verlegung, was sich auch bei fester Verlegung
fast immer besser macht. Ich würde nie starre Leitung verwenden, wenn es anders geht.
Auch macht sich ein Kerbschnitt beim Abisolieren nicht stark bemerkbar.
Beim Ankratzen eines starren Leiters mit dem Messer ergibt sich eine sehr zuverlässige
Sollbruchstelle, die bald ihre Wirkung tut. Bei Litze brechen nur einzelne Drähte.
Litze ist auch bei höheren Temperaturen gut, weil sich keine Spannungen im Draht
aufbauen und kein starker Druck auf die (evtl. weiche)Isolierung ausgeübt wird.



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 30.06.09, 11:43

Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor, er meinte wohl ein- und mehradrige Litze.
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Di, 30.06.09, 12:43

Denke ich auch. Beispiel für eine mehrdrahtige Litze: Lautsprecherkabel
Es gibt also durchaus mehrdrahtige Litzen :-)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 30.06.09, 12:50

Stop ! Adrig, nicht drahtig ! Wir haben ja nu oben gelernt dass es eindrahtige Litze nicht geben kann, es gibt ja aber das mehradrige, bei denen eine Litze von der anderen isoliert verläuft... Oder verstehe ich das nu falsch ?
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Di, 30.06.09, 13:59

Sry, meinte ich natürlich. Hab nur irgendwie drahtig statt adrig geschrieben. Also das Beispiel von vorhin. Ein Lautsprecherkabel ist somit eine mehradrige Litze!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 30.06.09, 14:58

Ok, dann werden die Unterschiede durch die Typenkurzzeichen beschrieben.

Bei den elektrischen oder mechanischen Eigenschaften ist es bei sonst gleichen Kurzzeichen kein Unterschied, ob eindrig oder zweiadrig (kommt z.B. bei den beiden miteinander verschweißten Litzen an Netzgeräten oder Lautsprechern vor).
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 30.06.09, 15:27

katze_sonne hat geschrieben: Mehrdrähtige Litze gibt es eigentlich auch nicht, da es "doppelt gemoppelt" gemoppelt ist - Litze heißt ja schon mehrdrähtig...
Auch wenn es nun nicht mehr Thema ist, möchte ich dazu kurz nochwas sagen:
Es gibt schon mehrdrähtige Litze und feindrähtige Litze. Da existiert ein Unterschied. Der sollte auch in einem Tabellenbuch über Elektrotechnik festgehalten sein.
Mehrdrahtige Litzen bestehen aus etwa 7-9 Einzeldrähten (kein nachgelesener Festwert)
Feindrähtige Litzen haben meist 50-100 Einzeldrähte (kein nachgelesener Festwert)
Antworten