Led Leiste über Arbeitsfläche

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

dave
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Di, 05.09.06, 07:33

Aber ich will das das Plus und Minus Kabel von einer Seite angeschlossen wird ,bei einer Leiste von 75 cm wil ich nicht das das eine Kabel von der linken und rechten Seite runterkommt .

Gruß Dave
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Managarm
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Di, 05.09.06, 09:01

Dann führst du das eine Kabel halt wieder zurück ;)

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+ -

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich. Die O's sollen LED's darstellen und das R den Widerstand.
Links ist halt plus und rechts minus.
dave
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Fr, 08.09.06, 01:51

So hab ich nun gelötet
713_DSC00129_1.jpg
und noch mal von oben
713_DSC00130_1.jpg
eigentlic so wie Managarm vorgeschlagen hat ,aber leider geht´s nicht bei einem Netzteil von 12 V 800 Amp.

Anderseits mit den Led´s ist ja echt eine Fummelarbeit die in die Platine zu fixieren ,dchneide da vielleicht zuviel ab?? oder wie sollte man vorgehen .

Gruß dave
dave
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Fr, 08.09.06, 01:58

___ So hat mir ein User hier es empfolen
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Ich hoffe das ist einigermassen verständlich. Die O's sollen LED's darstellen und das R den Widerstand.
Links ist halt plus und rechts minus.
Held der Arbeit
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Fr, 08.09.06, 14:58

1. LEDs erst löten, dann kürzen :!:
2. Sicher, dass du die LEDs richtig herum eingelötest hast? :?:
Esaias
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Verbesser mich ganz schnell wenn ich falsch liege, aber hast du die LED ÜBERlötet? Ich seh grad auf dem Bild nur eine dicke Wurst, ohne Lücken wo die LED drinsitzen?! Ich weiß leider überhaupt nicht auf welchem Wissensstand du bist was Elektronik betrifft, deshalb nimms mir nicht übel wenn ich das hier nochmal erkläre: Der Strom kommt von der Stromquelle (Netzteil) ZU der ersten LED (+)Pol, von dort DURCH die LED zum (-)Pol wieder raus und weiter zur nächsten LED. Wenn (+) und (-) der LED IRGENDWIE verbunden sind fließt KEIN Strom durch selbige! Genau das selbe mit dem Widerstand: Der endet irgendwo im Nirgendwo, dabei sollten alle 4 Elemente IN REIHE geschalten werden. Beim Widerstand ist zwar egal wie rum du den lötest, aber der Strom muss genauso zur einen Seite rein und zur andern Seite "wieder raus"!
Esaias
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810_Ltung_1.jpg
Hast du es so wie auf dem oberen Bild gelötet? Die schwarzen Leiter sollen hier EXAKT der tatsächlich gelöteten Verbindung entsprechen! Wenn ja, dann musst du es entsprechend dem UNTEREN Bild umlöten. Und es darf dabei kein noch so kleiner Rest Lötzinn zwischen den "Polen" der LED sein..
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Sa, 09.09.06, 12:33

^^ Ich glaub da hat Esaias einen Fehler bei der richtigen Schaltung gezeichnet.
Die LEDs sind verkehrt rum oder??
Minus gehört zu Minus, Plus zu Plus!!!
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Sa, 09.09.06, 13:19

@Doc: Falsch bei Reihenschaltungen gehört immer + an -.
@Essias: Das ist richtig
@dave: du erzeugst durch die durchgehende Schicht aus Lötzinn einen Kurzschluss. Die beiden Pole der LEDs dürfen nicht verbunden werden, sonst leuchtet nichts
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Sa, 09.09.06, 14:25

@fightclub
doc hat schon recht! was er meint ist nicht die verbindung zwischen den leds! er meint die polung der gesamten reihe.
bei den leds müssen die plusbeinchen ans minusbeinchen der anderen leds! und bei den äußeren muss dann das plusbeinchen an den pluspol und das minusbeinchen an minuspol der batterie. in dem schaltplan von Esaias ist die polund der gesamten reihe falsch! das meinte doc
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Sa, 09.09.06, 18:32

stimmt das habe ich übersehen, dann ist das richtig, sry
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Sa, 09.09.06, 21:17

Hab ich mir schon gedacht... ich bin doch nicht völlig blöd... Anode und Kathode.... :oops:
dave
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So, 10.09.06, 09:59

Hab alles so wie von Euch angegeben gemacht .klappt leider wieder nicht ,Widerstand zu gross??
713_DSC00131_1.jpg
und vorne
713_DSC00132_1.jpg
Netzteil welches der Kabel ist minus und plus??

eins davon ist mit weisen Streifen
713_DSC00134_1.jpg
Gruß
Dave
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So, 10.09.06, 10:16

@dave:
ich würde jetzt mal spontan vermuten dass das mit den streifen minus ist. um es auszuprobieren kannst du kurz die fertige schaltung an die pole halten, wenns nicht leuchtet ists falschrum, wenns leuchtet kannst dus festlöten
dave
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So, 10.09.06, 10:59

Hab ich auch gemacht ,klappt aber auch nicht

ist die Spannung 12 v für diese kleine Schaltung zu groß, oder sind die led´s schon bei einer Falschpolung durchgeknallt??

Widerstand zu Groß??
also ich weiss mir bald kein rat mehr
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RoyBär
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So, 10.09.06, 11:01

Also ich würde sagen, es ist immernoch nicht ganz richtig.

Du hast doch 4 Bauelemente in Reihe geschalten, oder hast es zumindest vor, berichtigt mich bitte wenn nötig, aber wenn du vier Elemente hast, müssten auf der Rückseite auch vier Lücken in deiner Lötzinnwurst sein. Ich würde meinen du hast den Widerstand überbrückt, das heisst er ist nicht in die Schaltung integriert und hat keinen Einfluss auf die Schaltung. Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes und eine Lötzinnbrücke ist nahezu ein NUllwiderstand, der Vorwiderstand ist also nicht vom Strom durchflossen und begrenzt diesen also auch nicht. So ist es für mich auf dem Bild ersichtlich, vielleicht hab ich aber auch ein knick in der Optik.

Zu dem das es jedoch nicht leuchtet. Also wenn der Widerstand wirklich überbrückt ist, sollte die Schaltung aber dennoch leuchten, halt nur ohne Strombegrenzung. Das heist es könnte sein das deine Leds schon einmal geleuchtet haben jedoch dann aufegeben haben, weil zuviel Strom geflussen ist.

Hast du eigentlich eine Gleichspannungsquelle, oder betreibst du die Schaltung mit Wechselspanung?
dave
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So, 10.09.06, 11:11

mit diesen Netztei
713_DSC00135_1.jpg
Sind widerstände auch wie die LED´s zw. den Polen nicht zu löten ??

Entschuldigung für die Lötwurst bin Anfänger ,vielleicht haste paar Tip´s für´s loten

Gruß
Dave
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So, 10.09.06, 11:15

@dave: das netzteil ist in ordnung
generell darf man eigentlich kein elektronisches bauteil überbrücken, da dadurch ein kurzschluss erzeugt wird, oder wie roybär sagte, das bauteil keinen nutzen hat.

edit: wenn ich mir die lötwürste so anguck muss du ja ganz schön lange dran zumgelötet haben, könnte es sein dass die leds beim löten zu heiß geworden sind?
dave
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So, 10.09.06, 11:19

Glaub ich nicht hab ein LS50
713_DSC00136_1.jpg
und löte immer bei 250 C

Gruß
Dave
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So, 10.09.06, 11:22

Also zum Netzteil das ist ein DC Netzteil das bedeutet Gleichspannung, das ist schonma nicht schlecht.
Meines Wissens sollten bei einem Verpolen der Anschlüsse nicht gleich die Leds kaputt gehen. Die Leds haben doch eine Sperrspannung von 5 V und das mal drei wegen den drei Leds in Reihe macht eine Gesamt Spannungsfestigkeit bei Verpolung von 15 V. Dahingehend möchte ich mich jedoch nicht soweit aus dem Fenster Lehnen. :wink: Das bedeutet es leuchtet nicht weil du die Kabel vertauscht hast. (Hast du wirklich peinlich genau darauf geachtet das du bei den Leds immer das lange Beinchen mit dem kurzen des Anderen verbunden hast?)

Zu dem Widerstand, ja du hast richtig verstanden, auch bei widerständen in Reihenschaltung muss der Strom auf der einen Seite rein und auf der Anderen wieder raus. Genau zwischen den Anschlüssen des Widerstandes darf also auch keine Verbindung sein, kein Lötzinn.

Zu dem das mit der Wurst man kann es schon so machen wie du, aber dazu ist mit das Lötzinn zu teuer. Zum verbinden der einzelnen Teile nehme ich Draht oder direkt die zurechtgebogene " Beinchen" die ich dann nur an einem Punkt miteinander verbinden muss, also nur einzelne LÖTPUNKTE.

Aber je mehr du lötest desto mehr fällt dir selber auf was besser geht und was nicht.
dave
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So, 10.09.06, 11:30

810_Ltung_1.jpg
Hab so die Schaltung wie Esaias sie vorgeschalgen hat gemacht
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So, 10.09.06, 11:33

Zu dem was Fightclub sagte, ich glaube die bedenken die er äusserte sind berechtigt. Im Datenblatt der Leds steht nicht länger als 5 sec bei 260°C, wenn aber mit deiner wurst zu tun hast (nimms nicht krumm) dann hast du gewiss länger als 15 sec den Lötkolben auf der löstelle gehabt oder? Auch wenn es "NUR" 250°C (ich löte bei 290°C) waren dann hält die Led das eben drei sec´s länger aus aber auf alle Fälle nicht länger als 10 sec.

Ich denke als Fehlerquelle kann auch Überhitzung der Grund sein.

( den Post von Fightclub hab ich erst nach dem ich meinen erstellt hab gelesen )
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So, 10.09.06, 11:41

dave hat geschrieben:images/userupload/810_Ltung_1.jpg

Hab so die Schaltung wie Esaias sie vorgeschalgen hat gemacht
Das mag ja sein, aber du hast ja die Anschlüsse des Vorwiderstandes gebrückt, man sagt auch kurzgeschlossen und das hat er in dem Plan eindeutig nicht so gezeichnet. Beim LÖTEN darf kein verbindung der beiden Anschlüsse des Widerstandes gemacht werden. Der Strom muss duch den Widerstand nicht daran vorbei.
dave
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So, 10.09.06, 11:57

Hab mal gleich mit allen Ratschlägen ein neuen Versuch gemacht
713_DSC00137_1.jpg
und vorne
713_DSC00138_1.jpg
und wieder keine ERFOLG

lEDS SO GUT WIE GARNICHT BERÜHRT

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dAVE
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So, 10.09.06, 12:11

also die lötarbeit sieht nun schon deutlich besser aus *lob*
sind das die gleichen leds wie beim vorherigen oder andere?
an der schaltung kann ich auch keine fehler erkennen, nur halt wieder die frage mit den beinchen, also langes an kurzes, das kann ich nicht erkennen, hast du noch einmal versucht die pole vom netzteil zu vertauschen?
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