Led Leiste über Arbeitsfläche
Moderator: T.Hoffmann
Dann führst du das eine Kabel halt wieder zurück
Ich hoffe das ist einigermassen verständlich. Die O's sollen LED's darstellen und das R den Widerstand.
Links ist halt plus und rechts minus.
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Links ist halt plus und rechts minus.
So hab ich nun gelötet
eigentlic so wie Managarm vorgeschlagen hat ,aber leider geht´s nicht bei einem Netzteil von 12 V 800 Amp.
Anderseits mit den Led´s ist ja echt eine Fummelarbeit die in die Platine zu fixieren ,dchneide da vielleicht zuviel ab?? oder wie sollte man vorgehen .
Gruß dave
und noch mal von oben eigentlic so wie Managarm vorgeschlagen hat ,aber leider geht´s nicht bei einem Netzteil von 12 V 800 Amp.
Anderseits mit den Led´s ist ja echt eine Fummelarbeit die in die Platine zu fixieren ,dchneide da vielleicht zuviel ab?? oder wie sollte man vorgehen .
Gruß dave
___ So hat mir ein User hier es empfolen
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Ich hoffe das ist einigermassen verständlich. Die O's sollen LED's darstellen und das R den Widerstand.
Links ist halt plus und rechts minus.
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Ich hoffe das ist einigermassen verständlich. Die O's sollen LED's darstellen und das R den Widerstand.
Links ist halt plus und rechts minus.
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- Super-User
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1. LEDs erst löten, dann kürzen
2. Sicher, dass du die LEDs richtig herum eingelötest hast?
2. Sicher, dass du die LEDs richtig herum eingelötest hast?
Verbesser mich ganz schnell wenn ich falsch liege, aber hast du die LED ÜBERlötet? Ich seh grad auf dem Bild nur eine dicke Wurst, ohne Lücken wo die LED drinsitzen?! Ich weiß leider überhaupt nicht auf welchem Wissensstand du bist was Elektronik betrifft, deshalb nimms mir nicht übel wenn ich das hier nochmal erkläre: Der Strom kommt von der Stromquelle (Netzteil) ZU der ersten LED (+)Pol, von dort DURCH die LED zum (-)Pol wieder raus und weiter zur nächsten LED. Wenn (+) und (-) der LED IRGENDWIE verbunden sind fließt KEIN Strom durch selbige! Genau das selbe mit dem Widerstand: Der endet irgendwo im Nirgendwo, dabei sollten alle 4 Elemente IN REIHE geschalten werden. Beim Widerstand ist zwar egal wie rum du den lötest, aber der Strom muss genauso zur einen Seite rein und zur andern Seite "wieder raus"!
Hast du es so wie auf dem oberen Bild gelötet? Die schwarzen Leiter sollen hier EXAKT der tatsächlich gelöteten Verbindung entsprechen! Wenn ja, dann musst du es entsprechend dem UNTEREN Bild umlöten. Und es darf dabei kein noch so kleiner Rest Lötzinn zwischen den "Polen" der LED sein..
@Doc: Falsch bei Reihenschaltungen gehört immer + an -.
@Essias: Das ist richtig
@dave: du erzeugst durch die durchgehende Schicht aus Lötzinn einen Kurzschluss. Die beiden Pole der LEDs dürfen nicht verbunden werden, sonst leuchtet nichts
@Essias: Das ist richtig
@dave: du erzeugst durch die durchgehende Schicht aus Lötzinn einen Kurzschluss. Die beiden Pole der LEDs dürfen nicht verbunden werden, sonst leuchtet nichts
@fightclub
doc hat schon recht! was er meint ist nicht die verbindung zwischen den leds! er meint die polung der gesamten reihe.
bei den leds müssen die plusbeinchen ans minusbeinchen der anderen leds! und bei den äußeren muss dann das plusbeinchen an den pluspol und das minusbeinchen an minuspol der batterie. in dem schaltplan von Esaias ist die polund der gesamten reihe falsch! das meinte doc
doc hat schon recht! was er meint ist nicht die verbindung zwischen den leds! er meint die polung der gesamten reihe.
bei den leds müssen die plusbeinchen ans minusbeinchen der anderen leds! und bei den äußeren muss dann das plusbeinchen an den pluspol und das minusbeinchen an minuspol der batterie. in dem schaltplan von Esaias ist die polund der gesamten reihe falsch! das meinte doc
@dave:
ich würde jetzt mal spontan vermuten dass das mit den streifen minus ist. um es auszuprobieren kannst du kurz die fertige schaltung an die pole halten, wenns nicht leuchtet ists falschrum, wenns leuchtet kannst dus festlöten
ich würde jetzt mal spontan vermuten dass das mit den streifen minus ist. um es auszuprobieren kannst du kurz die fertige schaltung an die pole halten, wenns nicht leuchtet ists falschrum, wenns leuchtet kannst dus festlöten
Hab ich auch gemacht ,klappt aber auch nicht
ist die Spannung 12 v für diese kleine Schaltung zu groß, oder sind die led´s schon bei einer Falschpolung durchgeknallt??
Widerstand zu Groß??
also ich weiss mir bald kein rat mehr
ist die Spannung 12 v für diese kleine Schaltung zu groß, oder sind die led´s schon bei einer Falschpolung durchgeknallt??
Widerstand zu Groß??
also ich weiss mir bald kein rat mehr
Also ich würde sagen, es ist immernoch nicht ganz richtig.
Du hast doch 4 Bauelemente in Reihe geschalten, oder hast es zumindest vor, berichtigt mich bitte wenn nötig, aber wenn du vier Elemente hast, müssten auf der Rückseite auch vier Lücken in deiner Lötzinnwurst sein. Ich würde meinen du hast den Widerstand überbrückt, das heisst er ist nicht in die Schaltung integriert und hat keinen Einfluss auf die Schaltung. Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes und eine Lötzinnbrücke ist nahezu ein NUllwiderstand, der Vorwiderstand ist also nicht vom Strom durchflossen und begrenzt diesen also auch nicht. So ist es für mich auf dem Bild ersichtlich, vielleicht hab ich aber auch ein knick in der Optik.
Zu dem das es jedoch nicht leuchtet. Also wenn der Widerstand wirklich überbrückt ist, sollte die Schaltung aber dennoch leuchten, halt nur ohne Strombegrenzung. Das heist es könnte sein das deine Leds schon einmal geleuchtet haben jedoch dann aufegeben haben, weil zuviel Strom geflussen ist.
Hast du eigentlich eine Gleichspannungsquelle, oder betreibst du die Schaltung mit Wechselspanung?
Du hast doch 4 Bauelemente in Reihe geschalten, oder hast es zumindest vor, berichtigt mich bitte wenn nötig, aber wenn du vier Elemente hast, müssten auf der Rückseite auch vier Lücken in deiner Lötzinnwurst sein. Ich würde meinen du hast den Widerstand überbrückt, das heisst er ist nicht in die Schaltung integriert und hat keinen Einfluss auf die Schaltung. Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes und eine Lötzinnbrücke ist nahezu ein NUllwiderstand, der Vorwiderstand ist also nicht vom Strom durchflossen und begrenzt diesen also auch nicht. So ist es für mich auf dem Bild ersichtlich, vielleicht hab ich aber auch ein knick in der Optik.
Zu dem das es jedoch nicht leuchtet. Also wenn der Widerstand wirklich überbrückt ist, sollte die Schaltung aber dennoch leuchten, halt nur ohne Strombegrenzung. Das heist es könnte sein das deine Leds schon einmal geleuchtet haben jedoch dann aufegeben haben, weil zuviel Strom geflussen ist.
Hast du eigentlich eine Gleichspannungsquelle, oder betreibst du die Schaltung mit Wechselspanung?
@dave: das netzteil ist in ordnung
generell darf man eigentlich kein elektronisches bauteil überbrücken, da dadurch ein kurzschluss erzeugt wird, oder wie roybär sagte, das bauteil keinen nutzen hat.
edit: wenn ich mir die lötwürste so anguck muss du ja ganz schön lange dran zumgelötet haben, könnte es sein dass die leds beim löten zu heiß geworden sind?
generell darf man eigentlich kein elektronisches bauteil überbrücken, da dadurch ein kurzschluss erzeugt wird, oder wie roybär sagte, das bauteil keinen nutzen hat.
edit: wenn ich mir die lötwürste so anguck muss du ja ganz schön lange dran zumgelötet haben, könnte es sein dass die leds beim löten zu heiß geworden sind?
Also zum Netzteil das ist ein DC Netzteil das bedeutet Gleichspannung, das ist schonma nicht schlecht.
Meines Wissens sollten bei einem Verpolen der Anschlüsse nicht gleich die Leds kaputt gehen. Die Leds haben doch eine Sperrspannung von 5 V und das mal drei wegen den drei Leds in Reihe macht eine Gesamt Spannungsfestigkeit bei Verpolung von 15 V. Dahingehend möchte ich mich jedoch nicht soweit aus dem Fenster Lehnen. Das bedeutet es leuchtet nicht weil du die Kabel vertauscht hast. (Hast du wirklich peinlich genau darauf geachtet das du bei den Leds immer das lange Beinchen mit dem kurzen des Anderen verbunden hast?)
Zu dem Widerstand, ja du hast richtig verstanden, auch bei widerständen in Reihenschaltung muss der Strom auf der einen Seite rein und auf der Anderen wieder raus. Genau zwischen den Anschlüssen des Widerstandes darf also auch keine Verbindung sein, kein Lötzinn.
Zu dem das mit der Wurst man kann es schon so machen wie du, aber dazu ist mit das Lötzinn zu teuer. Zum verbinden der einzelnen Teile nehme ich Draht oder direkt die zurechtgebogene " Beinchen" die ich dann nur an einem Punkt miteinander verbinden muss, also nur einzelne LÖTPUNKTE.
Aber je mehr du lötest desto mehr fällt dir selber auf was besser geht und was nicht.
Meines Wissens sollten bei einem Verpolen der Anschlüsse nicht gleich die Leds kaputt gehen. Die Leds haben doch eine Sperrspannung von 5 V und das mal drei wegen den drei Leds in Reihe macht eine Gesamt Spannungsfestigkeit bei Verpolung von 15 V. Dahingehend möchte ich mich jedoch nicht soweit aus dem Fenster Lehnen. Das bedeutet es leuchtet nicht weil du die Kabel vertauscht hast. (Hast du wirklich peinlich genau darauf geachtet das du bei den Leds immer das lange Beinchen mit dem kurzen des Anderen verbunden hast?)
Zu dem Widerstand, ja du hast richtig verstanden, auch bei widerständen in Reihenschaltung muss der Strom auf der einen Seite rein und auf der Anderen wieder raus. Genau zwischen den Anschlüssen des Widerstandes darf also auch keine Verbindung sein, kein Lötzinn.
Zu dem das mit der Wurst man kann es schon so machen wie du, aber dazu ist mit das Lötzinn zu teuer. Zum verbinden der einzelnen Teile nehme ich Draht oder direkt die zurechtgebogene " Beinchen" die ich dann nur an einem Punkt miteinander verbinden muss, also nur einzelne LÖTPUNKTE.
Aber je mehr du lötest desto mehr fällt dir selber auf was besser geht und was nicht.
Zu dem was Fightclub sagte, ich glaube die bedenken die er äusserte sind berechtigt. Im Datenblatt der Leds steht nicht länger als 5 sec bei 260°C, wenn aber mit deiner wurst zu tun hast (nimms nicht krumm) dann hast du gewiss länger als 15 sec den Lötkolben auf der löstelle gehabt oder? Auch wenn es "NUR" 250°C (ich löte bei 290°C) waren dann hält die Led das eben drei sec´s länger aus aber auf alle Fälle nicht länger als 10 sec.
Ich denke als Fehlerquelle kann auch Überhitzung der Grund sein.
( den Post von Fightclub hab ich erst nach dem ich meinen erstellt hab gelesen )
Ich denke als Fehlerquelle kann auch Überhitzung der Grund sein.
( den Post von Fightclub hab ich erst nach dem ich meinen erstellt hab gelesen )
Das mag ja sein, aber du hast ja die Anschlüsse des Vorwiderstandes gebrückt, man sagt auch kurzgeschlossen und das hat er in dem Plan eindeutig nicht so gezeichnet. Beim LÖTEN darf kein verbindung der beiden Anschlüsse des Widerstandes gemacht werden. Der Strom muss duch den Widerstand nicht daran vorbei.dave hat geschrieben:images/userupload/810_Ltung_1.jpg
Hab so die Schaltung wie Esaias sie vorgeschalgen hat gemacht
also die lötarbeit sieht nun schon deutlich besser aus *lob*
sind das die gleichen leds wie beim vorherigen oder andere?
an der schaltung kann ich auch keine fehler erkennen, nur halt wieder die frage mit den beinchen, also langes an kurzes, das kann ich nicht erkennen, hast du noch einmal versucht die pole vom netzteil zu vertauschen?
sind das die gleichen leds wie beim vorherigen oder andere?
an der schaltung kann ich auch keine fehler erkennen, nur halt wieder die frage mit den beinchen, also langes an kurzes, das kann ich nicht erkennen, hast du noch einmal versucht die pole vom netzteil zu vertauschen?