Luxeon 1W warmweiß 3x an 13,8V (Autobatterie)

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Mi, 19.07.06, 08:14

Hallo,

welchen Wiederstand benötige ich bei 3 Luxeon in Serie an einer Autobatterie (13,8V)?

Hab da leider keinen Durchblick.

Danke
Laertes
Zuletzt geändert von Laertes am Do, 20.07.06, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mi, 19.07.06, 08:50

Hallo Laertes!

Am Vorwiderstand muss eine Spannung von 3.3 V vernichtet werden.

Der Vorwiderstand beträgt 9 Ohm.
Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist: 9 Ohm.
Der Strom beträgt dann: 362.64 mA.

Der Vorwinderstand muss einer Leistung von 1155 mW standhalten können.

Also nach dieser Rechnung, sollte der Widerstand eher für 2 Watt Leistung ausgelegt sein. Du könntest stattdessen auch 2 x 18 Ohm Paralell schalten und diese dann in Reihe mit den LEDs.

Grüße
Schnuffi
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Mi, 19.07.06, 08:51

Morgen,
Also eine LUXEON hat 3,42 Volt das mal drei Ergibt 10,26 Volt. Also musst du eine Spannung von 3,54 Volt vernichten. Also brauchst du laut Widerstandsrechner (mA Wert nicht vergessen zu ändern) einen Widerstand von 10 Ohm den gibt es zum Beispiel hier.
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Mi, 19.07.06, 08:59

Vielen Dank!

Bei mir hat der Rechner irgendwie nicht funktioniert. Kann aber daran liegen das ich mit einem Mac und Safari unterwegs bin.

Danke nochmals
Laertes
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 19.07.06, 14:02

@-m- der Link, den du Gepostet hast ist nicht gerade so Korrekt...er braucht mindestens 1,5 Watt eher 2 Watt an Widerstandsleistung....die Widerstände, auf die sich dein Link bezieht, haben allerdings nur 1 / 4 Watt...also ein bischen zu klein die dinger...die würden EXTREM Heiß werden...dadurch würde Brandgefahr herrschen...also...lieber die Finger weg von zu Leistungsschwachen Widerständen...
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 20.07.06, 16:23

Zusätzlich sei hier noch angemerkt:

Bei LED-Betrieb an KFZ-Spannung muß man die Schwankungen der selben mitbedenken. Und da ist ein 10 Ohm Widerstand deutlich zu klein! Widerstände haben eine gewisse "Pufferwirkung". Je mehr Ohm, desto mehr Pufferwirkung. Und im KFZ-Bereich sollten keine Widerstände mit weniger als 100 Ohm betrieben werden, da die Pufferwirkung zu gering ist. Bei den teuren Luxeons besonders wichtig.

Hier geht eigentlich kein Weg an einer KSQ vorbei.
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Do, 20.07.06, 17:38

Hallo,

was ist eine HQS?

wie würdet ihr das problem lösen? es gibt ja eine möglichkeit konstant 12v aus einer autobatterie herauszubekommen. wäre das eine lösung?

vielen dank für eure beteiligung!

Laertes
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 20.07.06, 17:43

eine HQS ist mir unbekannt, aber was romiman meinte, also eine KSQ, heißt KonstantStromQuelle, ist eine kleine Schaltung welche immer eine Konstante Spannung abgibt, unabgängig von der Eingangsspannung
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Do, 20.07.06, 18:21

na das ist ja genau das was ich erst angesprochen hab.

ich könnte damit also immer konstant 12v rausbekommen (für die Leiste) und für die 3 Luxeon in serie benötige ich einen 5ohm widerstand E12 mit mindestens 609mW laut widerstandsberechner.
das heißt also 5 ohm mit 1W sehe ich das richtig?

grüße
laertes
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 20.07.06, 18:35

@Laertes: Der Widerstandsberechnet spuckt aber auch aus, dass der Strom dann 370mA beträgt. das ist mehr als der richtwert, dadurch wird die luxeon quasi leicht überlastet und sie lebt kürzer. Ich würde empfehlen mindestens einen 10 Ohm 1W Widerstand zu benutzen, sollte nicht sehr viel dunkler werden, aber led lebt länger, natürlich alles hinter der Konstantstromquelle. Und Kühlkörper nicht vergessen ;)
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Do, 20.07.06, 19:58

@Fightclub:
vielen dank für deine hilfe!
werde also einen 10ohm - 1W widerstand versuchen. ob es jetzt etwas dunkler ist macht eigentlich nichts, hauptsache sie hält lang.

über meine erfahrung werde ich dann später nochmal posten, ich hoffe die leds kommen noch bald genug, denn am 30. juli ist bei mir abfahrt und die beleuchtung ist für meinen wohnwagen bestimmt.

grüße
laertes
Xaven
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: So, 09.07.06, 20:33

Do, 20.07.06, 23:36

Hi,
Ich bin auch gespannt über deinen Erfahrungsbericht und ob sich der Kauf solch teurer LEDs lohnt. Ich wüünsch dir schonmal ne gute fahrt mit deiner Beleuchtung und bring bitt die Niederländer auf der Autobahn zum staunen *fg*

Gruß gerrit
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 21.07.06, 00:21

Aus einer Autobatterie bekommt man keine konstanten 12V, da die Spannung irgendwann auch unter 12V sinkt.

Aber der LED-Betrieb an einer Autobatterie (nicht am KFZ / Generator) ist natürlich auch mit Vorwiderstand kein Problem. Man sollte hierzu einfach die Spannung der Batterie messen. In der Regel gibt eine gesunde geladene Batterie ca 12,5 V ab.
Die Konstantstromquelle gibt keine konstante Spannung ab, sondern reguliert den fließenden Strom. Eigentlich müßte sie Konstantstromregler heißen.
Die Spannung (Ladungsunterschied zwischen + & - in Volt) liegt an der Batterie nur an. Der Verbraucher (Glühlampe, Vorwiderstand oder KSQ einer LED...) reguliert den Strom (in Ampere), in dem sich die Ladung ausgleicht. (= die Batterie leert). Er "nimmt" sich dabei den Spannungsanteil, den er braucht.
Antworten