Steuerung über Fernbedienung ?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Shoxxen
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13.07.06, 19:36

Fr, 14.07.06, 22:19

hallo zusammen,

kann mir jemand mal einen tip für eine möglichst kleine fernbdienung (zb. um diese an den schlüsselanhänger zu befestigen) nennen, mit der ich zb. auf knopfdruck leds am sideboard anschalten kann ?

alternativ wäre auch eine fernbedienung interessant die verschiedene schalter ansteuern, zb. sideboard, bad und beleuchtung in der küche.

grüße
shoxxen
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 15.07.06, 09:18

öhm das einfachste ist, wenn du dir funksteckdosen kaufst. die sind nicht soo teuer und meist hast du 3-4 steckdosen, welche du mit einer fernbedienung ansteuern kannst. einfach in die steckdose das netzteil einstecken und fertig. für alles andere müsstest du dir eine wirklich komplizierte IR-Fernbedienung bauen und dazu noch die empfänger. dsa ganze dürfte dann auch recht groß werden.

so was wäre das dann:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... Y3OTQ0OTk=
Shoxxen
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13.07.06, 19:36

Sa, 15.07.06, 21:23

wenn das wirklich einwandfrei klappt wäre das am besten... klar....
können die empfänger auch versteckt angebracht werden ?
sichtbar ist nicht soooo schön....

shoxxen
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 15.07.06, 21:26

hallo shoxxen,
natürlich kannst du die stecker auch verstecken. bei mir liegt die steckdose für die unterbettbeleuchtung hinter der kommode. man sieht sie nicht und alles funktioniert prima.
Shoxxen
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 13.07.06, 19:36

Sa, 15.07.06, 21:51

wenn es dann noch funktioniert bin ich beruhigt... dachte die empfänger dürften nicht verdeckt sein bzgl. signal..

danke schonmal ;-)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 15.07.06, 22:50

also das teil was ich habe arbeitet soweit ich weiss mit funk und nicht mit IR, sodass der empfänger auch verdeckt sein kann ohne dass die funktion beeinträchtigt wird. Kleines Beispiel: wir haben das set damals zweimal gekauft. =>zwei fernbedienungen, eine bei mir oben und eine unten. wenn ich allerdings oben (2. etage) geht im erdgeschoss das licht an :wink: nur als kleines demonstrationsbeispiel
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Fr, 28.07.06, 14:21

[quote="Fightclub"]also das teil was ich habe arbeitet soweit ich weiss mit funk und nicht mit IR, sodass der empfänger auch verdeckt sein kann ohne dass die funktion beeinträchtigt wird. Kleines Beispiel: wir haben das set damals zweimal gekauft. =>zwei fernbedienungen, eine bei mir oben und eine unten. wenn ich allerdings oben (2. etage) geht im erdgeschoss das licht an :wink: nur als kleines demonstrationsbeispiel[/quote]

Ich habe auch 3 mal das selbe Funksystem mit jeweils 1 Sender und 4 Empfängern gekauft.
Zusätzlich noch mehrere Sender über ein Internet-Auktionskaufhaus gekauft.
Aktuell habe ich 6 Sender und 7 Empfänger im Einsatz. Bei "Endausbau" werden es 7 Sender und 10 Empfänger sein.
Nachteil, jeder Empfänger verbraucht im Ruhezustand 0,8 Watt.
Das schöne an meinem Funkset ist, daß man die Empfänger per DIP-Schalter im Batteriefach auf den Sender einstellen kann, so daß man mehrere Empfänger mit einem Schalter ansprechen kann, oder mehrere Sender für einen oder mehrere Empfänger konfigurieren kann.

Gruß Frank
Antworten