Cree MC-E 4*3,2V ?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
faleX
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 24.09.06, 03:32

Mi, 22.10.08, 20:47

Hi,
bei der Cree MC-E 752lm M weiß hab ich ja 4 Chips auf dem Teil. Brauch ich jetzt 4*3,2V = 12,8V oder schaltet man alle in Reihe oder sind die schon intern in Reihe verschaltet, dass man nur 3,2V braucht?

Noch 2 kleine Fragen.
Welche High Power LEDs sind am temperaturunabhängigsten?
Was ist wenn ich eine 3.2V LED mit 2.8V betreibe, leutet sie unter Umständen überhauptnicht?

Mfg und Danke!
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mi, 22.10.08, 20:49

Ja am besten ist es wenn du die Chips alle in Reihe schaltest.

Zur zweiten Frage: Ein Chip würde da noch leuchten aber sehr sehr schwach. Nebenbei betreibt man Leds immer mit dem passenden Strom, die Spannung stellt sich alleien ein.
faleX
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 24.09.06, 03:32

Mi, 22.10.08, 20:56

Das Problem ist, dass ich nur 6V zur Verfügung habe und mit KSQ werden davon warscheinlich nur noch 5 pder 5,5V übrig sein. Und dann sollten zwei 3,2V LEDs parallel angeschlossen werden.
Wird wohl nix.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mi, 22.10.08, 21:00

Ich weiss nicht wie gut die Selektion der Chips in der MC-E ist, wenn sie so gut ist dass da ziemlich der selbe Strom fliesst(=fast exakte die selbe Flussspannung) dann kannst du auch alle parallel schalten.

Ob es so ist weiss ich aber nicht, hab dazu noch nix gelesen und keine MC-E Led zuhause...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 22.10.08, 22:14

Wenn die 6 Volt aus 5 NiMH-Akkus kommen, kannst Du je 2 LED´s an der 700 mA KSQ parallel betreiben (es ist nicht einfach, ein Thema in 2 Trööts zu behandeln, mit diesem Rechner kann ich leider nicht zusammenfassen). Dann werden die LED´s allerdings deutlich vor dem Ende der Kapazität der Akkus schon deutlich dunkler.

Wenn die 6 Volt aus Batterien kommen, reicht die Spannung zu dieser Betriebsart nicht aus. Dazu ist der Spannungsdrop der 700 mA KSQ zu hoch (oder Du findest eine mit einem Spannungsdrop < 2 Volt).
Antworten