Modellauto

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
skateit
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 01.04.06, 14:39
Wohnort: Nürnberg

Do, 22.06.06, 18:13

Hallo, ich habe vor mir ein Modellauto im Maßstab 1:10 zu kaufen, da die LED Scheinwerfer und Unterbodenbeleuchtug viel zu Teuer sind, wollte ich mich mal an euch Wenden ! Die Karosserie ist ein Lamborghini

Bild

Ich dachte da an eine Gelbe Unterbodenbeleuchtung, und Weiße Scheinwerfer vorne und Rote hinten.
Was wäre denn da passend. Achja, das Modellauto ist ein Verbrennermodell (Fährt also nicht mit Strom sondern Benzin etc.) also müsste ich das ganze an eine Batterie oder so anschließen oder so ?!
Danke schonmal jetzt
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Do, 22.06.06, 18:29

also für die scheinwerfer würd ich smd´s benutzen genau so wie für die rückleuchten und unterboden beleuchtung auch! diese sind recht klein aber evt schwer zu verarbeiten! geschick sollte man haben! evt könntest du vllt aber auch 3mm verwenden wenn genug platz ist! am besten ist wenn du mal bilder von den scheinwerfern machen könntest! von innen und außen
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Do, 22.06.06, 18:50

OK wie ich an den Splinten sehe ist die Karosse abnehmnbar.
Nun ist die erste Frage sind die Scheinwerfer aufkleber oder aus Acryl bzw. Lexan und ist die Karosse schon fertig lackiert?.
Ist sie fertig lackiert und die Scheinwerfer sind Aufkleber, dann musst du diese entfernen, sodass alles wieder klar ist.
Jetzt schapp dir ne alte CD und mache die mit einem Heißluftfön (nicht der aus dem Bad, den, den ich meine gibt es im Baumarkt) warm und stülpe sie mit der silbernen Seite nach unten über einen deiner Finger nun abkühlen lassen und die CD hat eine Vertiefung. Das machst du solange bis du genug Scheinwerfer hast. Jetzt säge die Mulden aus und bohre passende Löcher für die LEDs(3mm oder 5mm) meist reicht pro Scheinwerfer eine. Danach klebts du das ganze mit Heißkleber ein (fläche muss sauber und Fettfrei sein). Anschließend verlötest du das ganze und schließt es an. Nun leuchten die Vorder und Rückleuchten.
Die Unterbodenbeleuchtung kannst du wie mein Vorposter schon schrieb mit SMD oder 3mm LEds machen.
Oder du besorgst dir eine Plexi oder Acryl oder Bastlerglasplatte (auch im Baumarkt), schneidest die auf die Größe vom Unterboden zu; mattierst diese mit Hilfe von Bimsmehl oder Sandstrahls sie. Dann musst du noch Löcher für die LEDs bohen (seitlich also mit den Füßen zur Karrosserie) und schließt diese an. Als Ergebniss wirst du eine gleichmäßig lecutende Unterbodenbeleuchtung haben.
Ach ja die LEDs für die Unterbodenbeleuchtung sollten entweder abgeflacht sein oder du feilst sie ab (achte darauf das du Hammer und Abboss nicht erwischt) und polierst sie wieder (Autopolitur oder sonstige Polituren, wenn du zuviel Geld hast geht auch Displex). Dadurch hast du einen größeren Abstrahlwinkel und somit eine noch gleichmäßigere Ausleuchtung.
skateit
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 01.04.06, 14:39
Wohnort: Nürnberg

Do, 22.06.06, 18:58

Oke cool, danke, die von der karosserie habe ich noch keine fotos, weil ich sie mir ja noch kaufen will. Aber wie verkabel ich das ganze dann ? Also die Leds für die Scheinwerfer ?? Und an was soll ich die dran machen, also welche Batterie oder akku ? Es soll so eine Konstruktion werden:

Bild

Die Unterbodenbeleuchtung ist mir jetzt egal, die will ich doch nicht mehr dran haben, (Sieht denke ich nicht gerade gut an einem Lamborghini aus =) )

Danke
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Do, 22.06.06, 19:12

wenn das Fahrzeug Ferngesteuert ist, hat die Kiste auch einen Fahraccu auch wenn das Teil mit Benzin Läuft (Fahrtregler und Servo ja nun nicht Benzingesteuert)
An diesen Besagten Accu kannst du die LED´s anklemmen...schönerer Effect noch, wenn du noch einen Kanal Frei hättest, denn dann könntest du die auch mit der Fernbedieneung an und ausschalten.
Cool wären auch noch Funktionierende Blinker...sind auch recht einfach Herzustellen.
Einfach an den Servo klemmen und ´n Taktgeber da zwischen.
Ich habe auch schon Diverse Modelle Beleuchtet und ich nehme meistens 3 mm LED´s kommt aber immer drauf an, wieviel Platz in den Karossen ist und wie man da am besten Drankommt.

Unterbodenbeleuchtung (Unterflurbeleuchtung)
Habe ich auch schon hinter mir.
Mit einem Burago Modell 1:18 Lowrider.
Ich habe einfach Links und Rechts in den Unterboden von Vorne bis Hinten einen Schlitz gemacht (insgesammt also 2 Schlitze)
Dann habe ich ne alte CD Hülle genommen und 2 Streifen in der Länge des Schlitzes ausgesägt die dann ca 4 mm Breit waren Diese habe ich dann in die Schlitze geklebt, so das sie in etwa 2 bis 3mm nach Unten hinausragen und von Oben (in der Karosse auf dem Chassis) mit 3mm UV LED´s Angestrahlt, so dass die LED´s in das Plexiglas Hineinscheinen (in etwa so, wie -m- es schon erklärte)
Und als das ganze dann Fertig war, sah es richtig Cool aus...also ich muß Sagen, der Aufwand hatte sich wirklich gelohnt.
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Do, 22.06.06, 19:17

Ist das ein Foto von der Originalbeleuchtung?
Den Strom würde ich mir von dem Akku der die Servos mit Strom versorgt holen. Die Plusleitung durch einen Schalter so wie er auf deinem Bild ist unterbrechen (gibt es sehr billig bei Conrad oder hier (das wäre dann aber ein Kippschalter) am besten bestelltst du gleich Schrumpfschlauch mit).
Von wegen LEDs verkabeln, hole dir statt Widerständen einen LED Konstandstromhalter (gibt es bei Conrad als Bausatz) der ist effektiver, da er sich der Strommenge anpasst (also den Widerstand automatisch regelt). Nun einfach an jeder LED an die Plus und Minuspole Kabel anlöten mit Schrumpschlauch isolieren und alle Pluspole zusammenlöten sowie alle Minuspole.Dann noch ein Kabel an Plus an dem sich erst Schalter und dann der Widerstand befinden:
Skizze:
+ von Akku-----Schalter-Konstandhalter-----Stelle wo alle Pluskabel zusammenglötet sind
Danach Plus am Akkuplus anklemmen und Minus am Akkuminus. Man kann aber auch eine 9V Batterie (oder Akku nehmen) diesen müsstest du aber zusätzlich befestigen.
skateit
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 01.04.06, 14:39
Wohnort: Nürnberg

Do, 22.06.06, 20:05

Das Zeug was es auf dem Bild zu sehen ist, gibts bei conrad.de im Onlineshop bei Modelbau. Ja, sowas will ich bauen, aber wie genau löte ich denn jetzt diese Plus und Minus Pole aneinander, und die Kabel an was kann mir jemand einen genauen plan davon geben...???

Danke
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Fr, 23.06.06, 06:13

Also zeichnen kann ich das grade nicht, aber es ist im Grunde genommen ganz einfach. Du hast ja an der LED + (langes Bein) und - (kurzes Bein). An beide Lötest du 1 Kabel bei + rot und bei - schwarz. Das machst du bei allen LEDs so aber das Kabel muss bis zum Akku reichen und es wäre sinnvoll wenn es 2-3 cm länger ist. Anschließend isolierst du kanpp 0,5cm der Leitung, die bis zum Akku reicht, ab. Jetzt verdrillst du alles schwarzen Kabel miteindander und dann die roten miteinander. Schwarz lötest du an den Minusausgang des Konstandhalters und rot an den + Ausgang. An den Minuseingang des Konstandhalter kommt wieder ein Schwarzes Kabel und an den Pluseingang ein rotes in dessen Mitte der Schalter (bei den Schaltern von Lumitronix ist in der Mitte der Eingang und die andere Nase ist der Ausgang bei denen von Conrad ist es normalerweiße nicht anders) sitzt. Dann wendest du dich den Kabeln des Servos zu entferne ein wenig von der Isolierung an der Oberseite des Kabels und löte wider schwar an schwar und rot an rot. Anschliesend umwickelst du das ganze mit Isolierband und fertig ist die Beleuchtung.
Antworten