5,5mm Koaxbuchse für Netzteil 800mA 12V

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

So, 11.06.06, 21:23

hallo miteinander :)

bezugnehmend auf dieses Netzteil aus dem Shop würde mich interessieren, ob jemand weiß, wo es eine passende Buchse dafür zu kaufen gibt?

Nach Onlinesuche bei conrad und google bin ich leider nicht wirklich schlau geworden...

am besten wäre natürlich ne buchse für den outdooreinsatz oder zumindest mit nem plastikpröpel zum schutz bei nichtbenutzung.

freue mich über etwaige antworten! :)

bye
-hobby
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

So, 11.06.06, 22:12

in der hoffnung darauf, dass einfach nur die suchfunktion von conrad unfährig ist, habe ich mal selbst gesucht und folgendes gefunden: link.

das müsste doch eine solche buchse sein, oder? das einzige was ich noch nicht verstehe: es steht dort: "KUPPLUNG 5,5/2,5 MM".

ich würde das jetzt so interpretieren, dass es eine 5,5´er buchse für einen 2,5´er stecker ist? also demnach doch nicht passend???
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

So, 11.06.06, 22:42

hobby hat geschrieben:in der hoffnung darauf, dass einfach nur die suchfunktion von conrad unfährig ist, habe ich mal selbst gesucht und folgendes gefunden: link.

das müsste doch eine solche buchse sein, oder? das einzige was ich noch nicht verstehe: es steht dort: "KUPPLUNG 5,5/2,5 MM".

ich würde das jetzt so interpretieren, dass es eine 5,5´er buchse für einen 2,5´er stecker ist? also demnach doch nicht passend???
Hallo Hobby!
Ich konnte leider dem Link nicht folgen, weil der zugehörige Keks auf deinem Rechner liegt :D . Aber ich würde vermuten, das die Maße bedeuten. 5,5mm Außenmaß und Innen der Steckerpin hat 2,5 mm. Dann brauchst du nur noch am Netzteil nachmessen, ob das passt.

Grüße
Schnuffi
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 12.06.06, 00:03

Hi
Ich gebe dem Schnuffi recht ...die Außenmaße betragen 5,5mm und der Stift in der mitte haben 2,5mm

Die Passen für das Netzteil...das geht...die Benutze ich auch für meine LED Leisten...(Die Trafos meine ich)
Allerdings hat Reichelt auch einbaubuchsen zum verschrauben für Printmontage...mit ein paar kleinen Änderungen kannste die auch Wetterfest bekommen....
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 12.06.06, 09:55

Hier mal ein Link, fall's du eh bei Reichelt bestellen solltest:

2,1mm Ausführung

oder das:

2,5mm Ausführung

Eine Outdoorversion davon kenn ich nicht, aber wenn es wirklich für Outdoor sein soll würde ich vielleicht andere Stecker dran löten.
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

Mo, 12.06.06, 13:46

oh man, ich finde den support hier bei euch im forum echt stark!!! :)

habe mir das mal angeschaut und naja...ich denke ich werde doch auf "nr. sicher" gehen und was komplett anderes nehmen... habe ausserdem in meinem kl. kabelkanal nen dickes erdkabel verstaut und da wird mir das zu fuschig ohne dose setzen.

hatte sonst vor die buchse direkt ans ende vom kabelkanal, aber ich denke, dass wird nicht sauber...

also werd ich mal schauen, was ich am besten für eine dose nehme (outdoor)

hat jemand vielleicht ne idee? es muss auch nur die DOSE für draußen geeignet sein; der stecker samt netzteil verschwindet bei nichtbenutzung ins hausinnere...

zur not würde ich jetzt sagen, einfach ne normale steckdose für draußen...bloß da hätte ich angst, das (unwissende) gäste dann vielleicht nen falschen stecker reintun und dann ist mein traum von den LEDs dahin ;)
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 12.06.06, 16:22

Bei Konrad gibt es eine Ganzmetallbuchse für diesen Stecker, zum einschrauben.
Im normalen Katallog ist sie aufgeführt,im Internet finde ich sie jedoch nicht.
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

Mo, 12.06.06, 17:17

John.S hat geschrieben:Bei Konrad gibt es eine Ganzmetallbuchse für diesen Stecker, zum einschrauben.
Im normalen Katallog ist sie aufgeführt,im Internet finde ich sie jedoch nicht.
also eine ganzmetallbuchse für jenen 5,5mm koaxstecker?

kannst du mir bitte die artikel und seitennr. aus dem (aktuellen) katalog sagen/schreiben? :) ..und vielen dank!
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 17:28

die meisten Netzteile haben diese Eurostecker
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker

die passen natürlich auch schukoSteckdosen ( die Normahlen )
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko
die meisten Steaksoden für draußen sind Schukosteckdosen
es gibt aber so Adapter die man da rein stecken kann (so wie Kindersicherungen)
das nurnoch Eurostecker passen :wink:

vielleicht hilft das ja


edit: habe ich das überhubt richtig verstanden

in den kabelkanal ist ein erdungskabel und das geht zu Erdung von einer steckdose ?
was bringt das den überhaupt ist das erdungskabel da einfach so un isoliert im kanal ?
und warum sind die LEDs alle kaputt wen jemand den falschen Stecker in die Dose steckt
oder meinst du wen jemand die LEDs an das falsche Netzteil anschreist ?
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

Mo, 12.06.06, 17:41

ich habe mich leider verschrieben. kein erdungskabel, sondern ein ERDkabel... ;-) (das kabel verläuft zur hälfte in einem kabelkanal an der wand un die andere hälfte im leerrohr im gartenboden..)

ja ich werde wohl, um nicht zum fuscher zu werden, eine spezielle shuko für draußen und dort dann nen euroadapter. ich denke, das ist die "sauberste" lösung.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 12.06.06, 17:46

Dazu muß ich aber noch sagen, das du die STECKDOSE doch lieber SCHALTBAR machen solltest, damit du gewissen Leuten nicht noch diverse möglichkeiten frei Haus lieferst, sonnst haste auf einmal doppeltes Mobilar in deiner Wohnung :lol: und ich denke mal, das liegt nicht im Sinne des Erfinders...oder ?

Und auchnoch Wichtig!!!!

Für aussensteckdosen würde ich IMMER einen FI Schutzschalter mit einbauen...damit Unfälle vermieden werden...wegen Feuchtigkeit , Rasensprengen und Kiddies und so.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 12.06.06, 19:00

Neo hat geschrieben:die meisten Steaksoden für draußen sind Schukosteckdosen
neo: wars du grade grillen? ;)

scherz beiseite. Den Vorschlag von Andy wollte ich auch noch machen. Denn bei meinem Opa befindet sich an der Garagenwand, im Garten ebenfalls eine Steckdose. Ürsprünglich gedacht für Rasenmäher, etc. Nur dass dieser Steckdose der Saft abgedreht wurde. Grund: Bei meinem Opa wurde vor jahren mal eingebrochen. Genau wegen DIESER steckdose. Die Einbrecher sind in den Garten, haben sich ein Bohrmaschinchen an die Dose angeschlossen und lustig die Türe aufgebohrt. Danach waren nicht manche Gegenstände doppelt, sondern garnichtmehr im Haus. Daher würde ich auch vorschlagen, wenn du schon eine Dose verlegst, im Haus, in der Nähe der Türe oder so, einen Schalter zu installieren, welcher die Steckdose schaltet. Sowas haben wir auch und ist ne tolle sache.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 20:20

bei conrad gibt es auch Abbschließbarer Steaksoden
das ist einfach eine außen Steckdose mit einer etwas größeren klappe
damit die klappe auch zu geht wen ein Stecker drein steckt
und man kann die sie mit einem vorhängeschloss abschießen :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 12.06.06, 21:27

und dann das plastik von der klappe aufbrechen oder wie?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 21:32

ka ich wollte nur ma gesagt haben das es so was gibt
wie sicher das ist weiß ich nicht
aber es könnte ja helfen gegen Kinder oder
irgendjemanden damit nicht wie gesagt ausversehen was Fläche reingesteckt wird :wink:
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mo, 12.06.06, 21:33

Neo hat geschrieben:bei conrad gibt es auch Abbschließbarer Steaksoden
das ist einfach eine außen Steckdose mit einer etwas größeren klappe
damit die klappe auch zu geht wen ein Stecker drein steckt
und man kann die sie mit einem vorhängeschloss abschießen :wink:
Vorhängeschlösser sind nicht wirklich sicher. Es gibt in jedem Baumarkt Bolzenschneider zu kaufen. Du kannst mir glauben, das ein Professioneller Einbrecher ein ganzes Bolzenschneiderarsenal hat, um die Sachen aufzubekommen, wenn er gerade den Schlüssel verlegt hat. Diese Schlösser von den Abschließbaren Was-auch-immer sind noch viel unsicherer als Vorhängeschlösser (Siehe oben). Ein Witz. Das soll nur den armen Käufer solcher Sachen in falscher Sicherheit wiegen. Wirklich am sichersten ist eine von innen abschaltbare Steckdose.

Grüße

Schnuffi
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.06, 21:36

den Schalter kann man ja trotzdem mache :wink:

ich dachte dabei eh mehr an das
][/quote]
hat jemand vielleicht ne idee? es muss auch nur die DOSE für draußen geeignet sein; der stecker samt netzteil verschwindet bei nichtbenutzung ins hausinnere...

zur not würde ich jetzt sagen, einfach ne normale steckdose für draußen...bloß da hätte ich angst, das (unwissende) gäste dann vielleicht nen falschen stecker reintun und dann ist mein traum von den LEDs dahin [quote
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mi, 14.06.06, 17:10

@Hobby


Hier die Bestellnummer und Bezeichnung: Einbaubuchse mit Zentralbefestigung - Einbau-Durchmesser 11mm.
Bestellnummer für Stift 2,5mm: 73 82 04-99

Für 2,1mm: 73 82 90-99


Daneben gibt es auch eine aus Plastik,während die Obere ganz aus Metall ist.
Bestellnummer: 73 39 54-99

Für 2,1mm: 73 39 46-99

Die Milimeterangaben beziehen sich dabei auf den Durchmesser des Innenstiftes! :wink:
Antworten