LED Cluster als Ersatz von Lampen einer Lichtorgel

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 22.05.06, 12:29

Hallo

Ich habe da auch mal ne Frage.
Ich soll eine vorhandene Lichtorgel so umbauen, das die normalen farbigen Lampen (60W)durch LED´s ausgetauscht werden können.

Ich Dachte mir, dafür je Lampe 4 LED Cluster in der entsprechenden Farbe zu verwenden um auf die Helligkeit der normalen Lampe zu kommen.
Der Lochkreis in der Decke beträgt ca. 10 cm im Durchmesser...also gerade richtig, um mit 4 Clustern a 3 x 3 cm zu Arbeiten.
Das Problem welches sich mir jetzt stellt ist, das die Kanäle der Lichtorgel Dimmbar sind und auch im Rhythmus der Musik an und wieder aus gehen (logischer weise) lol.
Nur...welche Trafos machen soeine Aktion auf Dauer mit? welche Trafos könnte ich dafür verwenden?

Diese Cluster wollte ich dafür Verwenden.
http://www.leds.de/index.php?aktion=Rub ... 27&ue=&up=
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 22.05.06, 12:54

Die von uns angebotenen Netzgeräte sind für diesen Zweck in jedem Fall sämtlich ungeeignet. Leider sind mir keine Transformatoren bekannt, welche sich hier gut eignen würden. Vielleicht hat jemand anders eine Idee.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 22.05.06, 12:57

Wäre zumindest SEHR Hilfreich, weil die Lichtanlage 64 Lampen hat...und dann den verkehrten Trafo?....uiuiui das würde seeehr Teuer werden....Wobei...Teuer wirds auch ohnehin schon...   :lol:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 22.05.06, 14:52

Ich vermute mal in der Steuerung werden irgendwelche SSR, FET's oder so sitzten, welche die Lampen schalten, kannste die nicht vielleicht austauschen und ein Trafo dranhängen, sodass nicht mehr 230V sondern nur noch 12V geschaltet werden?
Oder soll/darf an der Anlange nichts geändert werden?
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 22.05.06, 15:15

Das Problem an der Anlage ist, das eine Firma die Anlage Installiert hat und aus Garantieansprüchen darf an der Anlage leider NICHTS verändert werden.
Daher wollte ich nur die Leuchtmittel austauschen.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 22.05.06, 15:26

Was wäre mit einem Kapazitivem Widerstand, ähnlich wie es auch hier gemacht wurde: viewtopic.php?t=382
Ansonsten fällt mir jetzt auch die schnelle auch nichts wirklich ein.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 23.05.06, 00:51

Ok wäre zu Überlegen...aber...hmmm....ich weiß nicht, ob man solche Dinge in Öffentlichen Lokalen einsetzen darf...weil versicherungstechnisch, Brandschutzverordnung und so´n zeugs....
Du darfst ja nicht vergessen, das diese Bauart keine VDE zulassung hat.
Zumindest nicht, wenn man soetwas selbst herstellen muß und dann in einem Öffentlichen Bereich einsetzen möchte... ( in diesem Falle eine Tanzschule)
Ich dachte eher dadran, mir die Lichtanlage einmal etwas näher anzusehen, ob ich diese nicht von den 230V abklemmen kann und dann auf 12 V laufen lassen sollte...wobei 24V wohl eher besser wären...wegen der Cluster und widerstand und so....Allerdings Widerstrebt es mir, die Lichtanlage zu verändern, da ich nicht weiß, inwiefern da noch Garantie oder so drauf ist und ob es überhaupt Funktioniert eine 230V Lichtanlage mit 12 bzw. 24V laufen lassen zu können.
Müßte ich mal ausprobieren....
allerdings habe ich keine Lichtorgel zur Hand, die ich Umstricken könnte, es wäre aber mal gut zu wissen, ob die Thyristoren diese Veränderung zulassen und dann auf 12 V Laufen....
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Di, 23.05.06, 11:07

Und wenn du eine kleine Lichterorgel nachbaust? Ein paar Filter für die unterschiedlichen Frequenzen, Höhen, Tiefen, usw.?
Dürfte doch eigentlich nicht so das Problem sein.

Zu dem Umbau auf 24V. Ich vermute mal, dass die Schaltung nicht mit 230V läuft, also wird da vermutlich noch ein Trafo drin sein oder so um die Spannung zu senken und wenn du dann da mit 24V ran gehst tut sich vermutlich nicht mehr viel damit.
Oder guck mal ob du SSR findest welche bei 230V Wechselstrom schalten, aber ich vermute eher nicht und wenn dürfte es wohl auch nicht sehr billig sein :roll:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 27.05.06, 21:01

Ich werde mich mal Informieren, wie Alt die  Anlage ist...(Wegen der Gewährleistung) versuche dann den Schaltplan zu Besorgen...und dann werde ich mal mit dem Experimentieren beginnen.
Hoffe nur, wenn da Thyristoren drinne sind, das die dann auch mit 12 oder 24 V laufen... denn dann spare ich mir die Travos für jeden Kanal...was natürlich einen erheblichen Kostenfaktor Darstellt.
Aber ich denke schon, das es geht....müßte dann nur die Vorwiderstände Ändern...aber das wird sich dann ja zeigen...erstmal Abwarten... und Teetrinken...
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Sa, 27.05.06, 21:20

Andy hat geschrieben:Ich werde mich mal Informieren, wie Alt die  Anlage ist...(Wegen der Gewährleistung) versuche dann den Schaltplan zu Besorgen...und dann werde ich mal mit dem Experimentieren beginnen.
Hoffe nur, wenn da Thyristoren drinne sind, das die dann auch mit 12 oder 24 V laufen... denn dann spare ich mir die Trafos für jeden Kanal...was natürlich einen erheblichen Kostenfaktor Darstellt.
Aber ich denke schon, das es geht....müßte dann nur die Vorwiderstände Ändern...aber das wird sich dann ja zeigen...erstmal Abwarten... und Teetrinken...
Hallo Andy !

Das mit den Thyristoren hat nur einen Haken. Thyristoren sind für Wechselspannung. Transistoren für Gleichspannung. Wenn du Thyristoren benutzt geht die LED an, aber nicht wieder aus. :!:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 27.05.06, 22:19

Oder mit Wechselspannung zu den einzelnen Clustern und dann einen Brückengleichrichter vorsetzten. Die kosten dafür sind auch noch recht gering. Musst nur bedenken, dass die Spannung nach dem Gleichrichten unter Umständen höher ausfällt.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 27.05.06, 23:44

Jupp...das wird sich dann im Test erweisen, wie hoch die Spannungen werden, dann kann man ja den dementsprechenden Widerstand nehmen...aber es wird auf diese Art und Weise sicherlich um einiges Günstiger , als wenn ich vor jedem Cluster so´n Trafo setzen würde.
Spart somit auch ne menge Arbeit und Zeit... :twisted:

Falls es mit den Thyristoren net Funzt, dann nehme ich halt Transen... entweder große BD´s oder 2N´s... das sollte dann wohl reichen...lol
Antworten