LED's in VW-Bus

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
langwyler
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 24.04.06, 14:31

Mo, 24.04.06, 14:54

Hallo zusammen!
Ich möchte den Innenraum meines Bullis (Camper) mit LED's ausleuchten. Dazu ein paar Fragen.
Ich habe mich für die neuen 0.5Watt LED's entschieden. (10000mcd, 110°, 5mm, 3.5V)
18Stk. davon sollen verbaut werden. Ich habe hier Mal eine Skizze gemacht, wie ich das anstellen würde:

Bild

Nun meine Fragen:
Ist mein Schema so richtig? (Ich habe mit 13.8V Betriebsspannung gerechnet)
Rechnet man bei einer Autobatterie mit 12 oder 13.8V Spannung?
Unter Stromverbrauch ist in der Produktebeschreibung 0.35W angegeben. Wie lange leuchten meine LED's bei 2/3 geladener Batterie (42Ah)?
Würden 18 dieser LED's den Innenraum meines VW-Busses ordentlich ausleuchten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Fabio Müller
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 24.04.06, 15:04

hallo,
also das schema sieht sehr gut aus. Soweit ich weiss sollte man bei einer Autobatterie eher mit 13,8V rechnen, also alles prima.
Laut Datenblatt verbraucht so eine LED 100mA, bei 6 Reihen also 600mA.
Weiss nicht ob das richtig ist, aber öhm ich hab grade ausgerechnet, dass die dann 70 Stunden leuchten würden, allerdings weiss ich nicht ob bei einer Autobatterie auch, je leerer sie wird die Spannung abfällt und somit die Spannung irgendwann zu klein für die LEDs wird. Kenne mich da mit Autobatterien nicht so gut aus. Zur Helligkeit kann ich dir leider nichts sagen.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 24.04.06, 15:55

warum 33Ohm ?
im Auto muss man mit 13,8-14V rechnen
und daraus Rechen ich einen benötigt widerstand von 39Ohm

das hatten wir hier schon so oft
bei widerständen Leiber eine nummer zu groß als zu klein  :wink:

der helligkeits unterschied ob du ein 33ohm oder ein 39ohm Wiederstand verwendest wird kaum wahrnehmbar sein
aber die Lebensdauer der LEDs wird stark gesteigert  :wink:

aber ich glaube nicht das die paar LEDs reichen um es so richtig taghell zu machen  :wink:

ich würde mindestens doppelt so viele nehmen  :)

und hast du schon über 3W luxeons nach gedacht  :wink:  

und mit der batterie würde ich mir keine sorgen machen das belastet die kaum
ich schätze jetzt einfach ma das die LEDs über 3stunden halten ohne dunkler zu werden
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mo, 24.04.06, 17:17

3 stunden? halte die 70stunden auch für logischer. aber kommt drauf an bei welcher spannung die LEDs ausgehen bzw vielmehr ab wann der VW-Bus nichmehr anspringt *ggg*
langwyler
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 24.04.06, 14:31

Mo, 24.04.06, 19:12

noch eine weitere frage:
was soll ich dafür für fassungen bestellen?
mit Innenreflektor? -oder engt sich dann der abstrahlwinkel ein?
aussenreflektor?

der vw bus springt immer an. die beleuchtung wird an die zweitbatterie angeschlossen!
:wink:
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mo, 24.04.06, 19:26

glaube nich dass der reflektor am abstrahlwinkel was ändert, is nur ne reine geschmackssache welcher dir vom aussehen besser gefällt. Die LEDs haben nen recht schmalen lichtkegel der den Reflektor garnicht "berührt"...

Aber mach unbedingt fotos!!!!

Nur: für ne normale KFZ-batterie ist es nicht gut wenn sie immer wieder langsam recht weit entladen und dann wieder aufgeladen wird... die sind dafür gedacht, immer recht voll zu sein (halt prinzip von bleiakkus) und halt kurz, aber dafür mit großer last entladen zu werden. Die Batterie wird das nich lange durchhalten....
langwyler
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 24.04.06, 14:31

Mo, 24.04.06, 19:40

in der produktebeschreibung steht ein abstrahlwinkel von 110°. nicht wie die meisten nur 20°.
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mo, 24.04.06, 19:45

glaub trotzdem nich dass die fassungen da was dran ändern da meist die linse der LED noch etwas rausschaut.... aber das können hier nur die admins wissen glaub ich =) also: statement erwünscht =)
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 24.04.06, 20:48

warum eine extrem Batterie für die 3W
an einer normalen Autobatterie wird die minimale mehr Leistung wohl gar nicht auffallen
du wirst die LEDs über Nacht an lassen können und am nächsten morgen noch ohne Probleme starten können

ich glaube schon das die Fassungen einen teil des Lichts schlucken
den diese LEDs stahlen doch sehr viel Licht zur Seite ab und das nicht nur an der " spitze"
und da die LEDs sehr tief in dem meisten fassungen sitzen ist das glaube ich nicht gut  :wink:

am besten ist noch einfach ein 5mm Loch bohren
( das geht natürlich nur gut wen das materiell nicht dicker als 3mm ist  :wink: )
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 24.04.06, 20:56

@neo: vielleicht wird die batterie ja nicht nur für die leds genommen :P in so einem camper, wie ja geschrieben, gibt es bestimmt noch ein paar andere bereiche wo so eine batterie gut gebraucht werden könnte (und sicher auch schon wird) ;) :wink:
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mo, 24.04.06, 21:14

... aber das können hier nur die admins wissen glaub ich =) also: statement erwünscht =)
:lol:  :lol:  :lol:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 24.04.06, 22:08

wen die zusatzbatterie auch noch für andere Sachen genutzt wird glaube ich aber nicht das sie zu langsam
entladen wird

aber ich glaube immer noch das die LEDs mit 3W vernachlässigen sind
außerdem sinkt der Stromverbrauch rapide wen die Spannung der Batterie nach läßt
(wegen der nichtlinearen Strom spannungskennlinie  :wink: )

@gil
???
was willst du uns damit sagen?
Antworten