Passendes Netzteil?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dodofreak
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 21.04.06, 19:16
Kontaktdaten:

Fr, 21.04.06, 20:50

Hallo,

ich habe vor bei einem CD-Ständer eine indirekte Beleuchtung mit LED's(blaue) einzubauen.

Wollte dabei dann immer eine Reihenschaltung mit 3 Leds und Vorwiderstand verwenden und das Ganze in eine Parallelschaltung packen. Nur ich hab da noch ein paar Fragen, weil ich noch ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet bin. Also ich hab hier noch ein Netzteil mit 12V 500mA. Wenn ich richtig gelesen hab, kann ich bei dem nur 25 Leds mit 20mA anschließen, oder waren das 100? Ich wollte schon mehr als 25 Leds verwenden.
Und die zweite Frage wäre, wie das mit den Widerständen ist. Wieviel Ohm brauch der Widerstand? Laut dem Widerstandsberechner wären dass 455 Ohm. Richtig? *lol*

Vielen Dank schon mal!

Gruß
dodofreak
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 21.04.06, 21:36

ja also für den widerstand wären das bei ner dreierreihe ein 150ohm, da sich bei einer reihenschaltung ja die einzelnen spannungen addieren. Da allerdings bei einer reihenschaltung die stromstärke sich nicht addiert braucht eine reihe mit 3leds nur 20mA, also kannst du bis zu 75LEDs an deinem Netzteil betreiben. Also klingt in meinen ohren alles sehr gut ;)
Zuletzt geändert von Fightclub am Fr, 21.04.06, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 21.04.06, 22:02

470ohm widerstand? also ich hab jetzt auch mal den wiedersatndsberechner genutzt und ich kam auf einen benötigten widerstand von 135ohm. also bei E12 reihe wären es dann 150ohm!

ich hab einegegeben

ledspannung
9,3V für drei blaue leds in reihe(jede blau laut angaben bei den leds 3,1V)

betriebsstom
12V (angegebenes netzteil)

betriebsstrom
20mA


ich mein ich hätte es richtig gemacht

auserdem braucht jede einzelne blaue led schon 470ohm wenn sie an 12V angeschlossen werden soll! bei drei leds in reihe ist das meines wissens anders!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 21.04.06, 22:05

hi,
danke lithi, hatte ich mir auch überlegt, aber dann falsch eingegeben, habe es grade verbessert, danke für den hinweis
Antworten