Superflux / Spiderled's, (frage mit bildern)

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
plastued
User
User
Beiträge: 21
Registriert: So, 16.04.06, 14:15
Kontaktdaten:

So, 16.04.06, 14:50

hi @ all

bin neu hier im Forum, und habe natürlich eine Frage.
nämlich zu den Superflux/Spiderled's:
Bin gerade dabei solche Led's zusammen zu löten, auf einer Platine, nur da diese ja 4 Beine haben, und mir beim Conrad, wo ich die Led's gekauft habe, mir gesagt wurde wo + und - ist, habe ich mich darauf verlassen. die Led's zusammen gelötet, angeschlossen, und sie gehn nicht. Wiederstand is der Richtige, und Spannung hab ich auch die Richtige drauf!
von Unten:
Bild
von Oben:
Bild
zum Fragezeichen, hat mir der beim Conrad gesagt, dass diese Kurzgeschloßen wären und uninteressant beim zusammen löten wären, aber da das ganze ja jetzt nicht funktioniert, dachte ich mir ich schreib mein kleines Problem mal hier rein!

edit: Hab im Forum dann gefunden wie die Polarität is, und hab es geändert, nur es leuchtet noch immer nichts :(
hier mal der derzeitige Stand, so wie es ist sollte ja die eine Reihe leuchten oder? Beim Wiederstand is minus und auf der anderen seite plus
von unten: 1. Wiederstände
                 2. Verbindung von plus zu minus des nächsten
                 3. 4 Beine der Superflux
Bild

von oben: 1&3 gleich w.O.
Bild

Wäre für schnelle Hilfe Dankbar,
mfg
Pascal
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

So, 16.04.06, 20:24

ROFL! Typisch für Conrad.
Auf dem Bild hier
Bild
sieht man wunderbar was da denn kurzgeschlossen ist und was nicht. Du musst die Stromquelle zwischen rechts und links legen, weiß aber nicht wie herum. Musst du halt ausprobieren.

Cheers
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 16.04.06, 20:41

Auf dem Bild sieht ja deutlich das die linken zwei Pins und die rechten zwei Pins zusammenhängen. Auf keinen Fall darf man also auf der linken oder rechten Seite Plus und Minus anhängen. Plus muss auf eine Seite und Minus auf die andere. Da die Pins aber nicht genormt sind, kann ich nicht sagen ob links Plus oder Minus ist. Einfach ausprbieren. Evtl ist die LED aber auch durch denKurzschluss bereits defekt. In dem Fall:

http://www.LEDs.de <<- Neue kaufen. Dort bekommst du dann auch entsprechende Beratung und die Pinbelegung hier im Forum passen auf die LEDs.
Cavejunkie
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Sa, 25.02.06, 20:36

Mo, 17.04.06, 09:43

Auf dem ersten Bild (Rückseite) sieht man wunderbar, dass das Schüsselchen links ist. Das heißt die linken zwei Pins sind die Kathode (-) , die rechten zwei die Anode (+).

Auf der Aufnahme von oben sieht man links das kleine Drähtchen, das ist die Anode. Also in diesem Fall rechts minus und links plus.

Das Schüsselchen ist immer die Kathode, bei Superflux, bei 3mm und 5mm LED's, auch bei Luxeon's (hier aber schwer zu erkennen).
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mo, 17.04.06, 11:10

Ich denke nicht, dass die LEDs durch den relativ geringen Kurzschlssstrom über die Widerstände abgeraucht sind. Das ist etwas wenig Power.

Zur Polung: Die Pfanne ist nicht immer minus, es gibt auch noch Ausnahmen!

Cheers
plastued
User
User
Beiträge: 21
Registriert: So, 16.04.06, 14:15
Kontaktdaten:

Mo, 17.04.06, 13:33

habe schon alles funktioniert.. und ich habe es nur soweit geschafft, dass sie am PC, sehr schwach leuchten, da hatte ich aber meine finger auf den kontakten, sobald ich meine finger wegbewegte, leuchtete nix mehr! und ich denke dass die bei 12V auch schon heller leuchten müssten, sind auf 13,8V ausgelegt mit dem wiederstand..

was sagt ihr zur verbindung zwischen + und - ???

mfg
Pascal
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 17.04.06, 16:55

Naja.. schwach leuchten Sie wenn der Strom (bzw. Spannung) zu niedrig ist doer wenn Sie falsch angeschlossen sind :)
plastued
User
User
Beiträge: 21
Registriert: So, 16.04.06, 14:15
Kontaktdaten:

Mo, 17.04.06, 20:32

jaja, aber was???
hnn...
das is doof.. will STARK LEUCHTENDE LED's!!!!
also zwischen 12V und 13.8V is ja nicht so ein großer Unterschied!! und daher kann es ja nur am Falschen Anschluss liegen? nur wo is der Fehler? erkennt man das nicht auf den Fotos?

mfg
und danke
Pascal
Cavejunkie
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Sa, 25.02.06, 20:36

Mo, 17.04.06, 20:41

Nochmal zum mitschreiben: :wink:
Die Anschlüsse, die du mit + und - bezeichnet hast, sind die Kathode also der Minuspol.(beide!!)
Die Anschlüsse, die du mit einem Fragezeichen versehen hast sind beide die Anode, also der Pluspol.

Wenn du jetzt noch den richtigen Widerstand nimmst, sollte es funktionieren.
plastued
User
User
Beiträge: 21
Registriert: So, 16.04.06, 14:15
Kontaktdaten:

Mo, 17.04.06, 21:27

tja, habs ja jetzt so angeschlossen, wie ihr gesagt habt! aber es leuchtet eben nur sehr sehr sehr schwach, und auch nur dann wenn ich einen finger wo hin tu.. weiß aber nicht genau wo ich den hatte..

mfg
Pascal
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 17.04.06, 21:41

also ich wär ma dafür, alle leds raus, alles neu machen und nach dem rausnehmen nochmal gucken ob auch alle wie gewünscht funktionieren. so müsste es meiner meinung nach am schnellsten gehen und wenn man alles stück für stück überwacht, kann man auch leichter weitere fehler finden.
plastued
User
User
Beiträge: 21
Registriert: So, 16.04.06, 14:15
Kontaktdaten:

Mo, 17.04.06, 21:49

naja.. es hat ja lange genug gedauert das eine led für Fotos raus zu löten, und jetzt alle??

es leuchten ja alle.. aber nur sehr schwach und auch nur dann wenn ich meinen finger in kontakt rein bringe.. :(

mfg
Pascal
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 17.04.06, 22:27

wo tust du denn immer deine finger hin? denn durch das anpacken fließt ja durch dich ein schwacher strom, d.h. quasi vom einen zum anderen finger wird die schaltung kurzgeschlossen. Könnte der Fehler vielleicht auf dem zwischenstück liegen?  :?
plastued
User
User
Beiträge: 21
Registriert: So, 16.04.06, 14:15
Kontaktdaten:

Di, 18.04.06, 10:46

Zwischenstück?
Meinst du die Verbindung zwischen Plus und Minus von dem einen zum anderen Led?

Edit:
so nun bin ich drauf gekommen, dass ich einfach ein trottel bin! :oops:
denn ich habe die LED's immer an meinem Verstärker probiert, am + und - pol, doch ich habe nicht bedacht, dass ich vor dem Verstärker ein Relaise zwischengeschaltet habe, dass erst das + frei gibt wenn ich den radio aufdrehe, und naja ich habe die LED's immer probiert in der zeit wo der radio aus war, und naja.. grad vorher bin ich drauf gekommen, :oops:
und jetzt leuchten die Dinger!!!

werde wenns fertig zusammengebaut ist zeigen was ich damit mache!


mfg
Pascal
Antworten