Superflux Leiste anschliessen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
krenm
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 03.04.06, 11:19

Mo, 03.04.06, 11:49

Hallo

In einer neuen Küche soll die Arbeitsplattenbeleuchtung mittels Superflux LED Leisten ausgeführt werden.

Um die Leuchtkraft zu Testen, habe ich mir eine Superfluxleiste (weiss) und einen Trafo (12V 5000mA) gekauft. Leider war gar kein Beschrieb dabei. Da sind doch auf der Leite immer 3-er Paare mit einem Widerstand drauf. D.h. bei 12V teilen sich die 3 LEDs diese Spannung auf jeweils 4V auf (stimmt - oder?), was dem Spannungsbedarf von einer Superflux LED weiss entspricht. So brauche ich also keinen Widerstand!

Nun sind da links und rechts je 2 Kabel mit einem Stecker dran. Ist es richtig, dass auf der linken Seite der Leiste (Einkerbungen der LEDs noch oben gerichtet) der Pluspol und auf der rechten Seite der Leiste der Minuspol anzuschliessen ist? Dh. der linke Stecker für Plus und der rechte Stecker für Minus?

Könnte ich die LED Leisten bei den Lötanschlüssen (zwischen den 3-er Paketen) durchtrennen und  neu zusammenlöten?

Danke und Grüsse,
Michael
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mo, 03.04.06, 19:24

du hast die leiste bei Lumitronix gekauft?
ist ja hier eigentlich ein supportforum,da solltest du ne antwort bekommen.
aber wenn du die teilen willst und wieder löten, dann bau dir doch lieber
selbst welche zusammen,kommt billiger.superflux LEDs sind super einfach auf
experimentierplatinen zu löten.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 04.04.06, 08:16

Die Leisten haben an beiden Enden Kabel und Stecker um mehrere Leisten hintereinander miteinander zu verbinden. An jedem Ende kommen zwei Kabel heraus welche Plus und Minus darstellen.
Sie können die Leisten an den dafür vorgesehenen Stellen alle 5 cm(all 3 LEDs) beliebig teilen.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 22.04.06, 11:43

Da sind doch auf der Leite immer 3-er Paare mit einem Widerstand drauf. D.h. bei 12V teilen sich die 3 LEDs diese Spannung auf jeweils 4V auf (stimmt - oder?), was dem Spannungsbedarf von einer Superflux LED weiss entspricht. So brauche ich also keinen Widerstand!
Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst fast richtig beantwortet.
Immer drei Leds + ein Widerstand (181 Ohm steht ja drauf), also für 12v konzipiert. Pro Led 3,1 V über den Widerstand fallen 2,7 V ab und dieser begrenzt den Strom auf etwa 15 mA. Kein weiterer Widerstand wird gebraucht.
Könnte ich die LED Leisten bei den Lötanschlüssen (zwischen den 3-er Paketen) durchtrennen und  neu zusammenlöten?
Auch das stimmt.
Da wo das "silbrige Quartett" ist, kann durchtrennt werden. Genau zwischen den Vierern, die Lötkontakte müssen dann nur wieder mit einander verbunden werden. Also die ovalen Kontakte mit einem Draht verbinden und die eckigen Kontakte miteinander Verbinden. Das ergibt dann eine lustig - lange, flexible Led-kette mit jeweils drei Superflux.

Kann eigentlich losgehen. Viel Spss beim Bauen, wird bestimmt ein schönes Ergebniss.
Hast du dir meine Küche mal angesehn. Muss du mal gucken hier.-->http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=314
Ist ein angenehmes Arbeitslicht. (mit Dioden mein ich)
Antworten