LED PC Modding | Festplattenaktivität

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
N|Darkside
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.01.05, 09:01

Mo, 27.03.06, 14:46

Hallo Ihrz,

so folgendes. Habe ein nettes PC Modding Gehäuse bekommen und möchte gerne 2 gelbe LEDs einbauen die blinken sobald sich die Festplatte bewegt...sprich HDD LED vom Mainboard anzapfen.

Das Gehäuse sieht aus wie ein Auto also will ich da nun auch Blinker ran machen. am schluß soll das nett blinken und auch noch geil aussehen :)

Was brauch ich alles dafür und funktioniert das überhaupt ?

DANKE für eure Tipps
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mo, 27.03.06, 14:58

Hab ich bei mir auch gemacht. Allerdings mit >EINER< weißen LED.
Dazu brauchst du nur die LEDs. N Widerstand ist schon aufm Board.
Also einfach die 2 LEDs parallel an den Anschluss. Die Leuchten dann zwar nur mit je ~10mA, ist aber trotzdem hell genug. Die Fertigungstoleranzen von wegen "verschiedene Flussspannungen" sind bei 2 LEDs recht egal. Da ich ja ne weiße LED (Flussspannung 3.5-4V) anschließen konnte, könntest du die LEDs auch sicher in Reihe schalten.
Deine Idee sollte somit kein Problem darstellen. :D

MfG
N|Darkside
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.01.05, 09:01

Mo, 27.03.06, 15:02

hej DANKE...welche LED´s würdest Du mir dem empfehlen ? sie sollten auf jedemfall gelb sein ..irgend ein gehäuse bruach ich ja auch oder so ne abdeckung das nix kaputt geht.....oder nen halter den mal dann befestigt und die led zu einem loch rausguckt oder so...

wären das die richtigen ??

Bild

oder sowas ??

Bild
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mo, 27.03.06, 15:17

Nimm am Besten die 5mm LEDs. Hmm. Als Halter kann ích dir nix empfehlen. Da musste dir selbst was überlegen.

Cheers
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.03.06, 15:40

Also entweder nimmst du direkt LED-Schrauben, das sind LEDs, die in eine ausgehöhlte Schraubenfassung eingebettet sind, natürlich etwas teurer. Oder für Sparfüchse, einfach Heißkleber drum ;)
N|Darkside
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.01.05, 09:01

Mo, 27.03.06, 15:46

..also es darf ruhig edel aussehen, muss halt schön gelb sein :)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 27.03.06, 17:00

Hm schade, Gelbe LED-Schrauben gibt es hier leider nicht. Entweder du fragst mal die Admins ob sie dir sowas besorgen können, ansonsten müsstest du einmal bei der Konkurrenz schauen :-( (soweit ich das verstanden habe darf ich hier nur keine namen nennen)  :(
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 27.03.06, 18:11

habe LED schrauben nicht schon eine Vorwiderstand eingebaut und sind so mit ungeeignet

ich würde einfach die gelben LEDs in LED fassungen stecken
das müßte dann auch in etwa so aussehen wie LED schrauben  :wink:

ich bin aber nicht davon überzeugt das das so geht
ich würde zu Sicherheit noch eine verstärkerschaltung bauen
http://www.moddingtech.de/tut_hddlightf ... de,59.html
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 27.03.06, 21:02

LED Schrauben sind wegen der Betriebsspannung definitiv nicht geeignet.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 27.03.06, 22:02

definitiv würde ich jetzt nicht sagen den mit der Verstärkerschaltung
http://www.moddingtech.de/tut_hddlightf ... de,59.html
könnte man sie trotzdem benutzen

aber Sinn machen würde dass nicht  :wink:
lieber wie ich schon gesagt habe einfach eine gelben LED in eine LED Fassungen stecken

leider kosten manche LED fassungen mehr als die LEDs  :roll:
N|Darkside
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.01.05, 09:01

Di, 28.03.06, 12:18

..soo habe mal ein paar dinge bestellt und sollte ich erfolgreich sein dann werdet ihr ihr Bilder sehen und evtl. ein kleines video :)

DANKE an euch alle Ihr sied klasse :)
Antworten