Anschlüsse bei leds

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Pilleee
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 10.06.07, 09:01
Wohnort: Häuschen 5, Solingen, NRW
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 09:05

Schönen guten Tag allerseits:
Ich hab mal ne frage bezüglich der Anschlüsse bei Leds: Ich möchte eine led an ein PC-netzteil anschließen.
Und zwar an diesen Stecker (gemeint ist der linke weiße):
Bild

Kann ich denn das einfach so da anschlöießen, was ist zu beachten, was ist plus, was ist minus...
Hilfe
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

So, 10.06.07, 10:06

Hmm was ist das denn fuer ein Stecker (ich bin kein wirklicher Hardware-Freak verzeih mir die vielleicht dumme Frage *g*).

Also ich bin mir ziemlich sicher das auf der weissen Seite ein 4A Strom bei 12V rauskommt (oder sowas in der Richtung). Mit sowas werden normal Festplatten oder Grafikkarten angetrieben aber keine einzelnen LEDs, die verbrutzeln dir dabei glatt.

Ich gehe davon aus, dass du deinen PC Case-Modden willst oder? Also an so eine Leitung solltest du am besten noch mal einen Traffo oder sowas anschliessen aber auf keinen Fall direkt LEDs anloeten. Ich kenne mich beim Case-Modden nicht aus, da sollte vielleicht mal jemand kompetenteres was zu sagen. Wenn es allerdings nur um eine einzelne LED geht kannst du die auch wo anders z.B. am Parallelport anloeten das hat auch noch den vorteil, dass du sie ueber Software steuern kannst.
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 10:09

gelb: 12V
schwarz (2x): masse
rot: 5V


Nimm die 12V Leitung und eine der Masseleitungen und du kannst wie bei jedem Stecknetzteil verfahren.
Also z.B. bei blauen LEDs ne 3er Reihenschaltung mit entsprechendem Vorwiderstand.

Grüße :)
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

So, 10.06.07, 10:14

Echt geht das so einfach? Ich meine bei solche einem Stom der da fliesst kann man doch nicht einfach einen Vorwiderstand schalten der schmort einem doch durch?
Pilleee
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 10.06.07, 09:01
Wohnort: Häuschen 5, Solingen, NRW
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 10:17

woher bekomme ich diesen vorwiederstand? kann ich das also einfach so an den steccker anlöten?
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 10:23

Volker K. hat geschrieben:Hmm was ist das denn fuer ein Stecker (ich bin kein wirklicher Hardware-Freak verzeih mir die vielleicht dumme Frage *g*).

Also ich bin mir ziemlich sicher das auf der weissen Seite ein 4A Strom bei 12V rauskommt (oder sowas in der Richtung). Mit sowas werden normal Festplatten oder Grafikkarten angetrieben aber keine einzelnen LEDs, die verbrutzeln dir dabei glatt.

Ich gehe davon aus, dass du deinen PC Case-Modden willst oder? Also an so eine Leitung solltest du am besten noch mal einen Traffo oder sowas anschliessen aber auf keinen Fall direkt LEDs anloeten. Ich kenne mich beim Case-Modden nicht aus, da sollte vielleicht mal jemand kompetenteres was zu sagen. Wenn es allerdings nur um eine einzelne LED geht kannst du die auch wo anders z.B. am Parallelport anloeten das hat auch noch den vorteil, dass du sie ueber Software steuern kannst.
Das ist ein Molex/SATA-Adapter: weiß - normaler Stromversorgungsstecker /schwarz SATA-Stecker für HDD und optische Laufwerke

rot/ +5V
gelb/ +12V
schwarz/ minus
Pilleee
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 10.06.07, 09:01
Wohnort: Häuschen 5, Solingen, NRW
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 10:27

also es geht mir ausschließlich nur um den weissen stecker, der direkt aus dem netzteil rauskommt. der schwarze stecker ist egal. wie kann ich an den weissen stecker eine led anschließen, der direkt vom netzteil kommt?
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 10:27

Volker K. hat geschrieben:Echt geht das so einfach? Ich meine bei solche einem Stom der da fliesst kann man doch nicht einfach einen Vorwiderstand schalten der schmort einem doch durch?
Strom wird nur soviel abgenommen, wie gebraucht wird.
Die Ampereeangaben bedeuten, dass das Netzteil maximal x Amperee liefern kann.
Pilleee
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 10.06.07, 09:01
Wohnort: Häuschen 5, Solingen, NRW
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 10:30

also wie muss ich die led denn jez aanschließen??
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 10:31

Ich denke mal, den Adapter hat er nur gezeigt, damit wir den Teil mit dem Molex-Stecker sehen.
Ansonsten - 12 V sind 12 V, egal ob sie aus einem Schweißtrafo kommen oder aus einem kleinen Print-Trafo, der so groß ist wie ein Centstück. Bei gleichem angeschlossenen Widerstand wird auch (idealerweise) der selbe Strom fließen.
Pilleee
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 10.06.07, 09:01
Wohnort: Häuschen 5, Solingen, NRW
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 10:33

also kann ich die led auch ohhne jeglichen wiederstand einfach an gelb und an schwarz anschließen? die led hat 12V!!
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

So, 10.06.07, 11:10

Pilleee hat geschrieben:also kann ich die led auch ohhne jeglichen wiederstand einfach an gelb und an schwarz anschließen? die led hat 12V!!
Hallole,

rechne dir den Vorwiderstand mit dem Prog. ( vorwiderstandsrechner.xls ) aus.

MfG

Venom
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 11:13

12V? Die hast du so fertig gekauft?
Wenn die LED schon verkabelt ist, dann ist auch schon ein Vorwiderstand verbaut.
Dann kannst du sie, so wie sie ist, anschließen.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 10.06.07, 11:57

Wenn es tatsächlich eine LED ist, die für12 Volt ausgelegt ist, kannst du sie problemlos an gelb und schwarz anlöten. Hast du vielleicht einen Link oder zumindest ein Bild zu der LED? Wo hast du sie gekauft? Dann können wir dir bestimmt ebsser helfen.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

So, 10.06.07, 12:49

Wenn es eine 12V LED ist, wird es einfach. Schau Dir mal den Stecker genau an. Die Kontakte (Stifte) halten in dem weißen Gehäuse, weil eine kleine Metallasche heraussteht. Die kannst Du mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig eindrücken, dann kann man den Stift mit Kabel nach hinten herausziehen. Das machst Du mit dem gelben und dem danebenliegenden schwarzen Kabel. Die steckst Du dann in eine Lüsterklemme und auf der anderen Seite schraubst Du Deine LED fest. Der Anschluss der LED, wo Du einen Widerstand (kleine Keramikwurst mit Farbringen) oder eine Verdickung in dem Schlauch über dem Anschlussbeinchen siehst, kommt an das gelbe Kabel. Ansonsten kann man in der LED auch zwei verschiedene Anschlüsse sehen, einen dicken, tellerförmigen und einen kleineren. An die Seite mit dem kleineren kommt gelb.

Viel Spaß beim Basteln!
Pilleee
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 10.06.07, 09:01
Wohnort: Häuschen 5, Solingen, NRW
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:26

das ist die led:


BildBildBild

In der lüsterklemme kann man dann doch auch noch mehr leds anschließen, oder? ist das mit der lk. dann eine reihenschaltung oder eine parralelschaltung?
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:38

Das ist eine LED mit Vorwiderstand, die kannst du so anschließen, so wie Ragnar Roeck vorgeschlagen hat, alleine oder auch zu mehreren. Das ist dann eine Parallelschaltung.
Blau wird plus sein.
Pilleee
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 10.06.07, 09:01
Wohnort: Häuschen 5, Solingen, NRW
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:49

also kommt mam mit dem Strom vo0m PC rein und geht mit den leds wieder raus, je nach dem wie viele man da an die lk anschließen kann
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 13:59

Ja, das ist richtig.
Pilleee
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 10.06.07, 09:01
Wohnort: Häuschen 5, Solingen, NRW
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 20:41

wie müssen die leds dann angeschlossen werden, wenn sie 5 volt haben? denn da is ja noch ein 5-volt-kaBEL das würde ja passen für 5V.
Ist es generell egal, welches bvon den beiden schwarzen kabeln ich nehme?? die amperezahl ist dann bie der led generell egal, oder?
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 09:52

Welches der beiden schwarzen Kabel du nimmst ist egal, die sind beide minus.
5V LEDs (Fertig-Led wie für 12V) gibt es meines Wissens nicht. Wenn du nur 1 LED anschließen möchtest, mußt du einen Vorwiderstand benutzen.
Pilleee
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 10.06.07, 09:01
Wohnort: Häuschen 5, Solingen, NRW
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 13:58

Was meinste mit "Wenn du nur 1 LED anschließen möchtest, mußt du einen Vorwiderstand benutzen"?
Es heist doch: wenn man 12V-leds an eine lüsterklemme anschließt, ist es egal, wie viele leds man anschließt, oder?
und was spielt dann die amperezahl für eine rolle?
wie, wo und wann muss ich einen vorwiederstand benutzen?
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 14:34

Sorry, ich hab´ mich vertan. Das sollte heißen: Wenn du da (an 5V) LEDs anschließen möchtest, mußt du einen Vorwiderstand benutzen.

Die Amperee-Angaben geben an, wieviel Amperee du höchstens abnehmen kannst, ohne das Netzteil zu überlasten.
Du kannst du mehrere LEDs anschließen, allerdings würde ich es nicht übertreiben, weil das Netzteil ja auch noch die anderen Komponenten in deinem PC versorgen soll.
wie, wo und wann muss ich einen vorwiederstand benutzen?
wie - anlöten
wo - am besten zwischen dem Kabel und einem Bein der LED
wann - grundsätzlich, wenn die LED lange leuchten soll, aber auf jeden Fall wenn die Spannung des Netzteils die Spannung der LED übersteigt oder gleich ist.
Um den Wert des Vorwiderstandes auszurechnen kannst du den Widerstandsrechner im Lumitonix-Shop benutzen.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mo, 11.06.07, 14:45

Es gibt wohl welche mit integriertem Vorwiderstand für 5V. Die kann man dann problemlos an 5V (rot) anschliessen, genauso wie man die 12V problemlos an 12V (gelb) betreiben kann. Und so kann man sich das Löten bei der 12V-Variante sparen:
1498_12VLED_1.gif
1498_12VLED_1.gif (4.91 KiB) 12753 mal betrachtet
Aber alles schön isolieren, ein PC-Netzteil hat ordentlich Druck, ein dünner Draht verdampft Dir bei einem Kurzschluss und das flüssige Metall spritzt überall hin. So heiß wie es ist.

Unabhängig davon: einfach auf Venga hören :D
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 14:54

Danke, Ragnar Roeck
Wieder was dazu gelernt.

Das ist ein guter Tipp. Wenn man nur selten mit LEDs was machen möchte, ist die Lüsterklemme die einfachste Lösung.
Antworten