Abdeckung für Verstärker

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Lan @ Home
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 19.04.07, 19:26
Wohnort: Usseln
Kontaktdaten:

Fr, 18.05.07, 17:25

Hallo,

Ich habe eine endstufe "BOA-MF 80" in meinem auto verbaut und mir kam die idee eine neue abdeckung dafür zu basteln.
ich will zwei lüfter drauf montieren und eine led-matrix mit 60 gelben und 50 infraroten.. leider hab ich sowas noch nie gemacht und wollte fragen was ich bei so einer matrix beachten muss und es müsste optisch was hermachen.. , zb.: sollte man die platine worauf die schaltung sitzt nicht sehen, nur die leds wenn sie an sind.
die ausgangsspannung für das ganze liegt bei 12V gleichspannung und bis jetzt hab ich die platine,leds, 2 rotbeleuchtete PC-Lüfter. Abmessung der original abdeckung ist: 21cm x 27,6cm. wenn jemand ne idee zu dem hat bitte posten danke.. die leds können entweder eintext darstellen oder ein bild jenachdem wem was einfällt.

MFG LAN@HOME
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 19.05.07, 09:16

hast du vll mal ein foto von dem BOA-MF 80

und was bringen infarote leds ?? die siehst du eh nicht mitm blosen auge

mfg ilker
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 19.05.07, 09:39

Ja, gut schönes Projekt, bin auf Ergebnisse gespannt.
Aber ich weiß wirklich nett, was ich jetzt dazu sagen soll.
Du hast nicht wirklich eine Frage gestellt. Willst du wissen, wie man die leds am besten an 12V anschließt?

Und IR sieht man nicht.
Lan @ Home
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 19.04.07, 19:26
Wohnort: Usseln
Kontaktdaten:

Sa, 19.05.07, 09:50

Was ich wissen will, ist wie ich so eine matrix am besten löte und welchen werkstoff ich für die abdeckung nehmen sollte pvc;plexiglas oder evtl was ganz anderes? und wie ich die infraroten sichtbar mache.. :roll:
wie ich die 12V auf 1,2 oder so bekomme weiss ich ja, die passenden widerstände hab ich.. 8) :lol:

was noch für mich interessant wäre ,wäre ein motiv oder sowas welches ich mit den led erzeuge... bilder von der endstufe folgen noch heute mittag. :!: :?: :!:

MFG LAN@HOME
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 19.05.07, 09:59

kannst wieder normal schreiben :lol:

IF kriegst nicht sichbar auser du gehst mit der digicam drauf

zum motiv erzeugen würd ich mir ne plexiplatte holen die auf der rückseite schwarz lackiert ist

und dan motiv drauf sandstrahlen

leds an den seiten anordnen dan leuchtet dein motiv


mfg ilker
Benutzeravatar
dedicated
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 141
Registriert: Do, 04.01.07, 14:18

Sa, 19.05.07, 10:07

Lan @ Home hat geschrieben:Was ich wissen will, ist wie ich so eine matrix am besten löte
Mehrere Reihenschaltungen parallel. Auf Lochraster oder selbstgeätzte Platinen.
Lan @ Home hat geschrieben:und welchen werkstoff ich für die abdeckung nehmen sollte pvc;plexiglas oder evtl was ganz anderes?
Zeichnung von der Konstruktion wären hilfreich. Damit wir wissen was du überhaupt vor hast.
Lan @ Home hat geschrieben:wie ich die infraroten sichtbar mache..
z.b. mit einer Digitalkamera. Kann es sind das du UV-Leds meinst und damit fluoresenzierte Effekte erzeugen willst?
Lan @ Home hat geschrieben: was noch für mich interessant wäre ,wäre ein motiv oder sowas welches ich mit den led erzeuge... bilder von der endstufe folgen noch heute mittag.
2 Bsp.:
1276_led_technik_1.jpg
1276_led_technik_1.jpg (29.74 KiB) 12279 mal betrachtet
1276_pspled_light_1.jpg
mfg martin
Lan @ Home
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 19.04.07, 19:26
Wohnort: Usseln
Kontaktdaten:

Sa, 19.05.07, 11:58

@ martin wie hast da smit dem PSP hinbekommen hast du das plexiglas dort graviert?...
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 19.05.07, 12:10

@Lan @ Home Jop ich gehe mal davon aus das es Graviert ist, ob per Hand oder maschinel, da gibt es ja einige methoden ;-).

mfg Sh@rk
Lan @ Home
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 19.04.07, 19:26
Wohnort: Usseln
Kontaktdaten:

Sa, 19.05.07, 12:12

1806_endstufe_ohne_lfter_1.jpg
1806_endstufe_ohne_lfter_1.jpg (53.57 KiB) 12279 mal betrachtet
einmal ohne lüfter
1806_endstufe_mit_lfter_1.jpg
1806_endstufe_mit_lfter_1.jpg (53.91 KiB) 12282 mal betrachtet
so und einmal mit lüfter ... nach meiner meinung müssen sie so sitzen, da sonst bei volllast der endstufe sich das ganze nach 15 min abschaltet. vielleicht hat jemand ne shcöne idee für das ganze..

vielleicht sogar wie/wo man in einem golf 3 die endstufe günstig plaziert??

MFG LAN@HOME
Benutzeravatar
dedicated
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 141
Registriert: Do, 04.01.07, 14:18

Sa, 19.05.07, 14:47

Die Bilder sind nicht von mir.

Das mit dem PSP-Schriftzug kann man in das Plexiglas rein gravieren, schleifen, sandstrahlen oder seit neuem mit Laser gravieren.

Das mit dem Gravieren und Sandstrahlen hatten wir schon im Forum:



Sandgesrahltes Plexi-Schild mit LED Beleuchtung

PLEXICONTEST!!! wer hat die besten led-bilder...


mfg Martin
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

Sa, 19.05.07, 15:22

Hy,
auch wenn ich das projekt garnicht schlecht finde, aber was willst du eigentlich mit der endstufe?
Wenn du damit auffallen willst, OK, aber wenn du damit Musik machen willst, dann solltest du dir da was anderes überlegen.
Ich will dich nur vor einem Fehler bewahren.
Im übrigen stimmen die Leistungsangaben da überhaupt nicht, mit wieviel Ampere ist das ding eigentlich abgesichert?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 19.05.07, 15:25

das einzige was ich dadran sinnvoll finde sind die lüfter, die machen wirklich sinn, die können nur nützen...
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Sa, 19.05.07, 15:56

jap was du machen könntest was toll aussehen würde... du nimmst schwarzlichtfarbe malst i-was im verstärker oder auf der scheibe an und lässt es mir uv leds beleuchten das sieht klasse aus ;-)

oder du nimmst grüne und blaue leds als matrix...obwohl soviele leds echt zuviel sind...wen man sie richtig setzt kan man richtig gutes schawwen z.b. würde ich in den lüfter leds reinsetzten(wen da nich schon welche drin sind...)

vieleicht wäre es hilfreich zu fragen wieso es gelb und rot sein muss? (oder infrarot :D)
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Sa, 19.05.07, 15:59

ich würde würde eine neue plexiglasscheibe nehmen diese sandstrahlen lassen. und dann mit topsmds von einer kante beleuchten wirk richtig edel im gegensatz zu einer ledmatrix das sieht eher so aus wie ne billige anzeige tafel an der hinten alle kabel lose rumhägen. die lüfter könnte man in einer anderen farbe beleuchten die gravur rot und die lüfter orange oder blau
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mo, 21.05.07, 10:39

ich denke ebenfalls, dass eine neue plexischeibe die beste lösung wäre.
dann 2 kreise reinschneiden und lüfter einsetzen.
am besten oder tollsten wäre es bestimmt, wenn du die lüfter mit deinem design für das fräsen oder sandstrahlen verbindest. und die lüfter sollten am günstigsten einmal ziehen und einmal drücke odeR? und dann noch am besten von der einen seite zur anderen und nicht nebeneinander.

beleuchtung? hm.. kommt drauf an, auf was du so stehst! stelle mir in anbetracht des verstärkers rot und blau interesant vor. ist aber mal wieder geschackssache

mfg
Dom
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Mi, 23.05.07, 07:47

hey lars.
du hattest doch im icq geschrieben, dass du fertig bist oder?

mach mal bilder rein.
bin gespannt, wies jetzt aussieht.

mfg
Dom
Lan @ Home
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 19.04.07, 19:26
Wohnort: Usseln
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 08:29

1806_CIMG0035_1.jpg
So meine arbeit mal als bild :wink: ich habe eine gravur in eine plexiglas scheibe gemacht und von oben 4 rote leds angebracht so das sie die scheibe nur vom querschnitt beleuchten. leider kommt das motiv nicht wirklich zur geltung.und ich weiss nicht warum.. weiss jemand woran es liegen kann?
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

So, 10.06.07, 10:00

Was meinst du mit ,,das Motiv ist dir nicht gelungen''? Ich kann den Disk-Wechsler ganz genau erkennen und er scheint auch scharfe kanten zu haben bei einer gleichmaessigen Maettung des Plexiglases.

btw. was hat die Endstufe gekostet und wie ueberzeugend ist sie? Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer (wobei eine aktiv gekuehlte eigentlich schon ueber das Ziel dessen was ich suche hinausschiesst *g*)
Lan @ Home
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 19.04.07, 19:26
Wohnort: Usseln
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 10:22

zur endstufe: es ist eine BOA MF-80 1000W

technische daten kann ich später nochmal posten. ich habe zwei ganz normale pc lüfter benutzt weil die endstufe auf voll last bei mir läuft und für längere autofahrten ist es besser..

mein problem mit der plexischeibe ist einfach das, selbst bei nacht, sieht man die gravur nicht.die kanten sind ok.. ich weiss nur nicht wegen der tiefe. ich hab quasi nur so ein 1mm rein graviert. oder solte ich tiefer?

MFG LAN
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

So, 10.06.07, 10:29

Die Tiefe sagt normalerweise nicht sonderlich viel wie sehr die Gravur abstrahlt, eher die Rauhigkeit. Hast du vielleicht zu feinen Sand genommen?
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

So, 10.06.07, 10:34

Hmm, ein Milimeter sollte nach meiner Erfahrung locker ausreichen.
Vielleicht können mehr LEDs helfen, warte aber lieber nochmal ein paar andere Ratschläge ab.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 10:48

Erstmal schönes arbeit die du da gemacht hast, aber hast du auch ein bild vom beleuchteten?

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 10.06.07, 11:25

Gutn Morgen!!

Also dein Projekt im ganzen finde ich sehr intressant, das gravierte Motiv mit dem Diskjockey kann ich auch einwandfrei erkennen, doch es leuchtet nicht, warum??

Ich hab bei meinem Sandstrahl HowTo entstandenen Projekt auf 25cm*25cm Fläche nur 3 rote 5mm LEDs verwendet, un es ist einfaCH NUR SUPER; AUCH BEI tag!!

Kannst du die Gravur vieleicht mal näher fotografieren, vielleicht können wir da etwas feststellen!!

Ich kann auf deinem Foto der "beleuchteten Endstufe keine LEDs sehen!!
1837_1806_CIMG0035_1_1.jpg

MfG Mario
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 10.06.07, 21:31

Ich kann auch keine LEDs geschweige denn "Licht" sehen. Die Gravur, zumindest, soweit man es erkennen kann, sit gut gelungen, saubere Arbeit! Allerdings hast du die Lüfter ziemlich ungünstig platziert. Über dem Netzteil ist schonmal sehr gut, allerdings pusten beide rein, wo geht die Luft denn wieder raus? Ich denke, dass ein Lüfter unten, der reinbläst und einer oben, der die Luft raussaugt, besser gewesen wäre.
Lan @ Home
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 19.04.07, 19:26
Wohnort: Usseln
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 10:11

hi..

ja die lüfter pusten in die endstufe rein, fand ich besser.. die luft kann an den ecken ,da dort kleine lüftungsgitter sitzen..

alle 4 leds in der stirnseite der holzplatte und zeigen genau auf die sitrnseite der plexiplatte,also ganz verschteckt. beim testen des ganzen hat das bild auch sehr gut geleuchtet..

ein kumpel meinte dazu: "du hast bestimmt beim testen bissl mehr spannung auf den leds gehabt und jetzt bekommen sie von der entstufe bissl zu wenig und können nicht das passende lichtspektrum aufbauen", könnte das sein?
ich habe sowas zuvor noch nich gemacht, hab mir hier im forum das ganze mal angeschaut und hab es mal getestet; quasi auf gut glück und jetzt haut das mit dem licht nich ganz hin*fG*

MFG LAN
Antworten