1Watt LED ohne KSQ?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schrott67
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 09.04.21, 16:41

Fr, 09.04.21, 17:29

Guten Tag zusammen...

Ich möchte mich kurz vorstellen... Ich heiße Frank, 54 Jahre alt und relativ neu in 3D Druck und Arduino unterwegs. Hauptsächlich für Modellbau und sowas...

Jetzt eine Frage zum Anschluß von Power LED wie o.g.

Es soll ein Diorama beleuchtet werden. Zum einen mit ein paar normalen LED (20mA) welche flackern. Das steht schon soweit mit der Arduino Steuerung... Passt.

Jetzt brauche ich aber noch eine andere Art des Flackern... Mit deutlich mehr Kick, bzw Helligkeit. Da wurde ich auf die Power LED (1W 350mA) aufmerksam. Hell und klein... Was ich habe ist ein normales Netzteil mit 5V und 30W was ich sehr gerne nutzen würde.
Die Steuerung muss ja auch über Arduino gehen aber die Stromversorgung eher nicht...

Ich weiß das die Power LED grds mit einer KSQ betrieben werden sollten.... Aber diese wären immer nur für max 2 min in Betrieb. Ich denke es erzeugt mit ca 10 bis max 20 davon genug Helligkeit.

Ich habe das Internet mal durchsucht, finde aber nix dazu... Ich wäre dankbar für Hinweise...

Vielen lieben Dank...

Gruß, Frank
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11216
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 10.04.21, 17:41

Hallo Frank,
welcome on board!
Du kannst die schon auch mit Vorwiderstand betreiben. Aber auch für nur 2 Minuten nicht ohne Kühlung...
Schrott67
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 09.04.21, 16:41

Sa, 10.04.21, 18:40

Ja, das hatte ich gehofft... Vielen Dank...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11216
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 10.04.21, 19:35

Du solltest allerdings den Vorwiderstand einmessen. Die Angaben im Datenblatt sind nur typisch. Also nachmessen bei welcher Spannung die 350 mA fließen und damit den passenden Widerstand berechnen.
Schrott67
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 09.04.21, 16:41

Mo, 12.04.21, 23:19

Ja richtig.. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht... Danke sehr...
Antworten