Ersatz-LED Treiber CC 600 mA

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
selberschlunz
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 16.01.16, 16:38

So, 24.01.21, 20:25

Hallo,

bei meiner jetzt ca. 11 Jahre alten Deckenlampe mit insgesamt 3 Leds mit jeweils eigenem Treiber hat sich jetzt das 2. mal einer der Treiber verabschiedet. Die Angaben auf dem Original-Treiber: Max. power: 7,2 W / Max voltage: V 16V, Regulated current: 600 mA, was bei 16 V aber ggf. auch mehr als 7,2 W wären
Vor ein paar Jahren habe ich bereits einen der Treiber gegen einen von Rutec, Artikelnr. 85955 getauscht. Damals wurde der Treiber mit der Spezifikation 6-10,8 W, 600 mA verkauft, inzwischen (bei gleicher Artikelnr. !) sind die Angaben aber 4,8-7,2 W, 8-12 V, 600 mA. Das müsste ja von der Leistung her eigentlich zum Originaltreiber passen, wobei die LEDs lt. Lampenhersteller aber 8 Watt haben sollen. Die Frage ist für mich nun ob ich es mit dem neueren Modell von Rutec probieren soll - der Treiber könnte ggf. etwas unterdimensioniert sein. Oder soll ich besser gleich einen Meanwell LCM 25 nehmen (Nachteil für meinen Fall ist hier die Baugröße). Gibt es noch andere Treiber mit 600 mA Konstantstrom für die benötigte Leistung? Die meisten Alternativen, die ich gefunden habe, hatten nur eine Leistungsangabe "bis max ... Watt", aber keine von Angabe, so dass ich befürchte, dass diese reichlich überdimensioniert sind.

Vielen Dank für Eure Tipps !
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 24.01.21, 21:04

Konstantstromtreiber sollten eigentlich keine Reserveleistung brauchen. Ich würde es mit dem Rutec versuchen. Wobei das LCM natürlich eine bekannt gute Qualität hat...
selberschlunz
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 16.01.16, 16:38

Mi, 27.01.21, 00:08

Vielen Dank ! Nach dem Hinweis auf die gute Qualität des Meanwell werde ich noch mal genau nachmessen und wenn es passt, wahrscheinlich dieses nehmen. Wenn der 3. Originaltreiber dann auch noch den Geist aufgibt, sollte diese LED dann ja vom Meanwell problemlos mit versorgt werden könnnen.
Antworten