Wohnzimmer - LED Streifen in Aluprofil

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JonnyS
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 14.01.21, 12:56

Do, 14.01.21, 13:13

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, wie auch in der LED-Technik.

Da ich vorhabe mein Wohnzimmer mit LED Fußbodenleisten zu verschönern habe ich mir bereits im Vorfeld einige Videos zur LED Technik allgemein und Umsetzung einiger Projekte angeschaut.

Ich finde der Herr erklärt es ganz gut und scheint versiert in seinem Fach zu sein.
https://www.youtube.com/channel/UCl4uHy ... meA/videos

Nun zu meinem Vorhaben.
Ich möchte wie bereits oben geschrieben Die Aluprofile mit LED Lichtstreifen ausstatten. Der Raum besitzt eine Gesamtlänge von ca. 18m
Die Aluleisten sind bereits angebracht, es fehlt nun noch die Beleuchtung.
Zur Beleuchtung selbst hatte ich mir die LumiFlex 350 ECO 5m heraus gesucht. 4 Streifen besitzen eine Gesamtleistung von etwa 100W, weshalb ich folgendes Spannungsnetzteil mit einer Leistung von 150W 24V nutzen möchte: https://www.leds.de/meanwell-elg-150-24 ... 32339.html

Baulich bedingt würde ich gern 2 "Reihen" an das Netzteil anschließen wollen. Die Erste Bahn hat eine Gesamtlänge von 8m und die 2 Bahn eine Länge von 10m. Die eigentliche Frage ist hier wie ich die Streifen nun mit dem Netzteil verbinde? Ich habe bereits nach einem Y-Adapter geschaut, welchen ich an das Netzteil anschließe um auf der anderen Seite 4 Adern zu haben, von denen ich jeweils 2 an die LED Streifen anschließe um somit einmal rechts herum und auf der anderen Seite links herum an der Wand die LED Streifen verlegen kann.
Da ich keinen Adapter gefunden habe hoffe ich hier auf Hilfe, eventuell ist mein Ansatz aber falsch und jemand könnte mir eine komplett andere Herangehensweise verraten. Die LED Streifen möchte ich zusätzlich noch mit einer Fernbedienung dimmen können, habe aber leider kein passendes Produkt hierfür finden können welches ich direkt hinter das Netzteil schalte.

Ich hoffe ich konnte es gut erklären und freu mich wenn mir der ein oder andere helfen kann.

Viele Grüße
Jonny
Antworten