LED RGBWW Leuchte austauschen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
m1r0o148
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 28.12.20, 12:35

Mo, 28.12.20, 12:57

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, hier kompetente Hilfe zu erhalten.

Folgendes Szenario:
Ich habe in meinem Terrassendach folgende Einbauleuchten verbaut.
Diese sind so aufgebaut:
Bild

Da diese mir zu dunkel sind, möchte ich gerne 4 Stck. durch hellere austauschen.

Der Sparren zum Einbau der Austauschleuchten ist 60mm breit.

Es ergeben sich folgende Möglichkeiten:
1. Kompletten Strahler austauschen.
Problem: Ich finde keinen Einbaurahmen, der <= 60mm ist.

2. Platine tauschen, oder
3. Neue Leuchte einsetzen.
Problem jeweils: Ist es möglich von den 5 RGBWW-Adern 2 abzugreifen und dennoch genügend Power für die Lichtausbeute der neuen Platine/Leuchte zu erhalten?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem darlegen und ihr könnt mir bei dessen Bewältigung behilflich sein.

THX!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 28.12.20, 14:59

Hallo m1r0o148,
welcome on board!

Eigentlich kommt nur 3. in Frage (außer Du findest tatsächlich einen passenden Austauschstrahler)
Ist aber auch ein Kühlungsproblem. Die scheien eher 'hermetisch' dicht zu sein. LEDs (isb. solche mit höherer Leistung) brauchen aber Kühlung.
Problem jeweils: Ist es möglich von den 5 RGBWW-Adern 2 abzugreifen und dennoch genügend Power für die Lichtausbeute der neuen Platine/Leuchte zu erhalten?
Prinzipiell schon. Hängt vom Netzteil / Controller ab. Mit welchem Netzteil werden die (aktuellen) RGBWW Leuchten betrieben?
Zur Not könntest Du ein separates Netzteil für die 'starken' LEDs verwenden und einen Repeater, der die Steuerung der aktuellen RGBWW Leuchten auf die 'starken' LEDs überträgt.
Wahrscheinlich wird es auch nur so gehen. Mindestens wird ein neues Netzteil nötig, weil laut Beschreibung ist nur ein 30W LED Netzteil dabei. Wenn aber schon 20 x 1.2W dran hängen, sind das schon 36W. Eigentlich sowieso schon zu viel, aber es leuchten software bedingt nie alle 5 LEDs gleichzeitig mit voller Leistung.
m1r0o148
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 28.12.20, 12:35

Mo, 28.12.20, 16:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Verbaut ist der mitgelieferte Controller: Bild
Netzteil: Bild

Den und das Netzteil auszutauschen wäre ja noch das geringste Problem, würde mich für einen Shelly RGBW 2 entscheiden.
Derzeit hängen 18 Leuchten daran. 4 davon würde ich gern austauschen.

Hast du einen Link für einen Repeater - haba keine rechte Vorstellung, was ich darunter verstehen kann.

Was die Kühlung angeht, so sind meine verlinkten LEDs auch extra für den Einbau in Terrassenüberdachungen gedacht. Könnte es dennoch zu Hitzeproblemen kommen?

Ich müsste jedoch alles über das Austauschnetzteil betreiben, da ich im aufgebauten Terrassendach keine Kabel mehr ziehen kann.
Antworten