LED-Treiber funktioniert nicht, falsches Modell oder anderer Fehler

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
KarstenB
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 10.12.20, 13:22

Do, 10.12.20, 15:25

Hallo an alle,
ich bin Karsten, verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft bei Heide.
Meine Kenntnisse in Elektrik beziehen sich mehr oder weniger auf Grundkenntnisse, Plus / Minus, Eingang / Ausgang, Spannung/ Leistung... Da hört es dann langsam auf...

Ich habe mich hier angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Bzw. ich habe ein Ergebnis eingefahren welches ich nicht verstehe. Ich erhoffe mir, das ihr mich erleuchten könnt...
Aber von vorn.

Ich habe eine LED Pendelleuchte. Ca. 4 Jahre alt.
Neulich hat sie den Dienst versagt.
Sie fing wild an zu flackern.... Also An - Aus, nach ein paar Sekunden geht sie ganz aus, die LED´s glimmen jedoch ganz leicht. Schaltet man die Lampe aus und anschließend wieder an, dann geht das Ganze von vorn los, erst Geflacker irgendwann nur noch Glimmen.
Okay, ich vermutete das der Treiber kaputt sein könnte.

Was anderes kann es kaum sein, abgesehen mal vom Flackern leuchten alle LED, es ist also offenbar keine LED kaputt.

Ich besorgte einen neuen LED Treiber und baute diesen ein. Zu meiner Überraschung tat sich gar nichts mehr. Die Lampe bleibt dunkel. Okay, flugs mal die Polarität am Ausgang getauscht für den Fall das ich geschlafen habe.
Das hat jedoch nichts geändert.
Der neue Treiber ist ausgangsseitig beschriftet mit 24V, 0,5 - 1,5A. Das macht nach meinem Verständnis 12-36 Watt am Ausgang.
Meine Theorie war jetzt, das meine Lampe eventuell zu wenig Watt haben könnte. Hab da zwar noch nie von gehört das dass ein Problem sein sollte, aber sei´s drum...

Ich habe also noch einen weiteren Treiber gekauft. Der geht von 0,5 bis 15 Watt Leistung.
Allerdings tut sich mit dem Treiber auch nichts, die Lampe ist tot.

Was mich jetzt verwirrt, schraube ich den alten Treiber wieder rein, dann leuchtet die Lampe. Sie flackert zwar wie wild, aber sie leuchtet.
Ich hätte jetzt erwartet, wenn der Defekt woanders liegt, das die Lampe dann ja mit den neuen Treibern ja auch flackern müsste.
Aber da passiert nichts....

Im Anhang hänge ich mal Bilder von den drei Treibern an.
Das erste Bild zeigt den neuen Treiber eingebaut, der alte Treiber liegt daneben.
Das zweite Bild zeigt den etwas kleineren Treiber.

Vielen Dank schonmal...

Gruß
Karsten
Dateianhänge
alternativtreiber.jpg
alternativtreiber.jpg (27.03 KiB) 1827 mal betrachtet
neuer Treiber alter Treiber.jpg
neuer Treiber alter Treiber.jpg (183.03 KiB) 1827 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 10.12.20, 15:48

Hallo Karsten,
welcome on board!

Was ist jetzt hier der neue und der alte Treiber? Wenn der alte Treiber der K07-24C500 ist, brauchst Du Dich nicht wundern. Das ist eine Konstantstromquelle die 500mA bei einer Spannung von 25-52 V liefert. Angenommen die LEDs brauchen bei 500mA etwa 30V (LEDs werden immer über den Strom gesteuert, nicht über eine Spannung oder Leistung), dann leuchtet bei 24V natürlich nichts. Wenn der alte Treiber der ELP030V0240LS ist: Das ist eine Konstantspanungsquelle mit 24V und max. 1.25A. In diesem Fall wird vor den LEDs noch ein Widerstand zur Stromregelung verbaut sein. Sagen wir mal die LEDs (+ Vorwiderstand) brauchen bei etwa 1A genau 24V. Dann könnten die LEDs mit dem K07-24C500 Treiber leuchten, aber nur mit halber Helligkeit. Möglicherweise aber auch gar nicht, weil der Treiber mit 25-52V spezifiziert ist und mit einer Last die bei 500mA weniger als 25V braucht nicht klar kommt. Mit dem Goobay Treiber geht natürlich nichts, weil der wegen Überlast abschaltet (er kann nur max. 0.6A liefern)
Was anderes kann es kaum sein, abgesehen mal vom Flackern leuchten alle LED, es ist also offenbar keine LED kaputt.
Das stimmt so nicht. Oft ist bei einer LED der Bond-Draht (quasi die Verbindung zwischen dem Halbleiter und den Anschlussdrähten) nicht mehr sauber verbunden. Wenn die LED noch kalt ist, leuchtet sie noch, so bald sie warm wird ist diese Verbindung unterbrochen und das flackern geht los...
Es kann aber durchaus auch am Treiber liegen.


[EDIT]
Das erste Bild zeigt den neuen Treiber eingebaut, der alte Treiber liegt daneben.
Ok. Also Fall 1... Der alte Treiber ist der K07-24C500. Da brauchst Du eine neue Konstantstromquelle mit 500mA und 25-52V.
Geeignet wäre: https://www.reichelt.de/led-trafo-35-w- ... 70907.html (der Treiber kann bis zu 70V, aber das stört nicht - wichtig sind die 500mA und ein Spannungsbereich der die 25-52V einschließt)
Oder: https://www.elpro.org/de/mean-well-plm- ... 5-500.html (passt auf den ersten Blick mechanisch besser)
Der Spannungsbereich liegt hier aber bei 30-50V. Das sollte reichen (es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Hersteller eine KSQ mit 25-52V einbaut und tatsächlich nur 25V braucht - ebenso ist es unwahrscheinlich dass die KSQ bis zum Anschlag von 52V ausgelastet ist). Ein 100% Garantie kann ich aber nicht geben.
Antworten