Benötige Austausch LED Fußdimmer

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AndreasKStgt
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.12.20, 11:59

Mo, 07.12.20, 12:12

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich als Forenneuling gleich eine Hilfe in Anspruch nehmen möchte.
Benötige für einen LED Deckenfluter mit 3 LED Leuchten a 5W einen Austausch LED Fußdimmer. Bei Conrad konnte man mir nicht helfen. Hoffe ihr könnt es, damit ich weiterhin den Deckenfluter verwenden kann.
Hoffe das Bild des LED Fussdimmers hilft weiter. Bräuchte einen Hinweis darauf, welches der passende LED Dimmer wäre.

Viele Grüße
Andreas
BildDimmer_LEDFluter_klein.jpg
BildDimmer_LEDFluter_klein.jpg (323.99 KiB) 2445 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 07.12.20, 17:49

Hallo Andreas,
welcome on board!

Was soll ein 'Fußdimmer' genau sein? Ein Pedal? Einen dimmbaren LED-Diver mit den angegebenen technischen Daten könnten wir schon finden, aber mir ist das Dimm-Prinzip nicht klar. Ist das nur der Treiber (Driver) und der Dimmer dafür ist separat, oder ist im dem 'Kästchen' auch gleich ein Dimmer eingebaut?
AndreasKStgt
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.12.20, 11:59

Mo, 07.12.20, 18:22

Hallo Borax,

vielen Dank für Deine Antwort! Der Kasten ist der Dimmer. Auf der Oberseite ist ein Schieberegler für Fußbedienung.

Gruss,
Andreas
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 07.12.20, 19:20

Was geht denn nicht?

Ist nur die Dimmfunktion eingeschränkt oder nicht mehr vorhanden?
AndreasKStgt
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.12.20, 11:59

Mo, 07.12.20, 19:22

Die Dimmfunktion funktioniert nicht mehr einwandfrei, so läßt sich die Lampe über den Schieberegler z.B. nicht mehr vollständig ausschalten, was bis vor kurzem einwandfrei funktioniert hat.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 07.12.20, 19:33

Als ich Schieberegler gelesen habe war mir das schon fast klar.

Schieberegler sind sehr empfindlich gegen Schmutz und Staub. Radio- und Fernsehtechniker können ein Lied davon singen.

Manchmal reicht die Reinigung des Reglers und des Schiebekontaktes.

Das sollte jeder Elektroniker oder versierte Elektriker können

Zur Not kann er den Schiebewiderstand auch austauschen.
Antworten