Leitungsdimensionierung 5V WS2812B LED

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Masii2909
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.11.20, 09:24

Mo, 23.11.20, 10:27

Zum Sachverhalt: Ich möchte meine Bettbeleuchtung etwas aufwerten und habe mir diesbezüglich einen 5M WS2812B LED Streifen gekauft. In Zusammenarbeit mit dem Arduino UNO möchte in nun eine entsprechende Schaltung verwirklichen. Mein Problem hierbei besteht bei der Leitungsdimensionierung. Laut Hersteller Angaben entsprechen 60 LED pro Meter = 18W/3,6A sprich in meinem Fall 18W x 5 Meter= 90W/18A bei 5V DC. Der LED-Streifen + die Anschlussleitung ab Netzteil würden in der Gesamtlänge etwa 9 Meter betragen wenn sie nacheinander geschalten wären und gäben so einen Querschnitt laut Online Berechnung etwa 35mm² (korrigiert mich wenn ich Falsch liege). Was absolut nicht gehen würde allein von der Lötstelle der LED-Streifen. Ich habe mir überlegt die Streifen aufzutrennen und separat anzufahren via Abzweigdose um den Querschnitt der an die LED Streifen geht zu verringern. aber genau in diesem Punkt bin ich mir unsicher. Vielleicht hat einer von Euch hier mehr Erfahrung damit. Ich habe diesbezüglich eine Skizze gemacht in der ich den Sachverhalt notiert habe auch mit den Leitungsquerschnitten die ich mir dabei gedacht habe. Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrung und Dankbar um jede Hilfe und Erläuterung. Vielen Dank schonmal im Voraus :D
LED Schaltung.png
LED Schaltung.png (30.64 KiB) 3948 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 23.11.20, 11:56

Passt so weit. Allerdings solltest Du bei den 2m Stücken mehrfach die 5V einspeisen (mindestens am Anfang und am Ende).
Willkommen in Forum.
Masii2909
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.11.20, 09:24

Mo, 23.11.20, 15:44

Hallo Borax, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Zuleitungen von 1,5mm² sind ausreichend oder könnte man auch den Querschnitt auf 1,0mm² bzw. 0,75mm² verkleinern oder sollte man sogar den Querschnitt erhöhen, Stichwort Brandschutz? Die Zuleitung vom Netzteil muss diese in 4mm² sein oder könnte auch diese auf 2,5mm² verkleinert werden? Die Zuleitung der 2 Meter Strips sollte ich also einmal von vorne und separat von hinten mit zusätzlicher Leitung anfahren, hab ich das richtig verstanden ? Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 23.11.20, 17:40

Hast Du richtig verstanden. 1.5mm² reicht. Aber weniger sollte es nicht sein. Sonst ist der Spannungsverlust auch zu groß. Du musst aber keine separate Leitung dafür verwenden. Ich würde empfehlen parallel neben den 2 m Streifen eine 1.5mm² Leitung zu legen und die vorne, hinten und in der Mitte mit dem Streifen zu verbinden.
Masii2909
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.11.20, 09:24

Di, 24.11.20, 07:43

LED Schaltung 2.png
LED Schaltung 2.png (10.93 KiB) 3903 mal betrachtet
Meinst du so ? (siehe Bild) Zuleitung ab Netzteil in Abzweigdose in 4mm² ausreichend oder könnte hier ein Querschnitt runter gegangen werden bzw. auf 6mm² erhöht werden ? Wie stehst du zu einer extra Feinsicherung (DC Seite) Sinnvoll oder eher nur Nice to Have ? :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 24.11.20, 10:28

Genau so. Zuleitung ab Netzteil in Abzweigdose in 4mm² ist ausreichend. Hängt aber natürlich auch von der Länge ab.
Achim H hat mal eine Excel/ Calc Tabelle erstellt, wo man in Abhängigkeit vom Leitungsquerschnitt den Spannungsverlust berechnen kann: http://www.ledhilfe.de/download/file.php?id=27886
Sicherung ist eher Nice to Have

Der Link geht nicht mehr...
Ich hänge die Datei hier noch mal an...
Dateianhänge
leitungsverlust.xls
(27 KiB) 413-mal heruntergeladen
Masii2909
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.11.20, 09:24

Di, 24.11.20, 15:25

Super vielen vielen Dank für deine Hilfe! Hast mich ein ganzes Stück weitergebracht :wink:
Antworten