Hohlsteckerbuchse für Leuchtkasten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
WhiteFox935
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 25.10.20, 11:55

So, 25.10.20, 12:19

Hallo liebes Forum,

ich habe mich schon ein wenig im Forum umgesehen und gesucht, aber leider noch nicht die richtige Antwort(en) auf meine Frage(n) gefunden - bzw. ich bin mir etwas unsicher. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen :)

Ich baue mir einen Leuchtkasten mit 1x1m Außenmaße (satinierte Acrylglasplatte auf 2x2cm Holzrahmen). Verbaut werden WS2812B 5V LED-Stripes (0,06A pro LED) mit maximal 150 LEDs (also max 9A). Aufteilen möchte ich sie in 3 Teile - 2 Streifen innen am Rahmen geklebt, 1 kurzer Streifen in der MItte. Dazu kommt noch ein ESP8266 ESP-12F für die Steuerung, der aber Leistungstechnisch eher weniger ins Gewicht fällt.

Die Stripes möcht ich mit 2x 1,5mm² anschließen, gespeist von einer gemeinsamen Buchse für ein 5V 10A Netzteil mit 5,5mm / 2,5mm Hohlstecker (max 10cm von Buchse bis Stripe). Also pro Kabel max. 60 LEDs, also etwa 3,6A bei voller Leuchtleistung.

Zu meinen Fragen:

Sind die 1,5mm² schon zu viel? Rechnerisch dürft eich bei 1mm² nicht mal 1% Spannungsabfall haben, muss ja aber auch die Buchse, den Stecker und ca. 1,2m Kabel vom Netzteil zum Kasten beachten.
Ist dafür eine Kombination aus Buchse / Hohlstecker noch das Richtige? Oder ist die Stromstärke von max. 10A dafür schon zu viel?
Wenn ich eine Buchse nehme, die für 12V 5A (also 60W) ausgelegt ist, kann ich die doch auch für 5V 10A (also 50W) nehmen, richtig? Es zählt hier doch die Leistung, oder?

Beispielprodukt einer solchen Buchse wäre: https://www.conrad.de/de/p/cliff-dc-13b ... tDownloads

Die Buchse soll im 2cm Rahmen eingesetzt werden. Die Kabel würde ich direkt an der Buchse verlöten.

Viele Grüße und schönen Sonntag :-)
Torben
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.10.20, 09:26

Hallo WhiteFox935,
welcome on board!
Sind die 1,5mm² schon zu viel?
Zu viel geht nicht. Nur zu wenig ;)
Wenn ich eine Buchse nehme, die für 12V 5A (also 60W) ausgelegt ist, kann ich die doch auch für 5V 10A (also 50W) nehmen, richtig?
Nein. Es zählt die Stromstärke. Die sorgt bei einem Widerstand (nichts anderes ist ja eine Steckverbindung) für den Spannungsabfall und damit die Leistung die an der Steckverbindung verbraten wird.
Für 10A würde ich auf alle Fälle eine Hochstromfähige Steckverbindung nehmen. Z.B. XT60:
https://www.conrad.de/de/p/reely-re-661 ... 06316.html
WhiteFox935
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 25.10.20, 11:55

Mo, 26.10.20, 15:21

Hallo Borax,

alles klar, vielen Dank für den Tipp!

:D :D
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mo, 26.10.20, 15:44

Diese Steckverbinder (Stecker/Buchse) gibt es auch bei Ebay. Die Versandkosten dort sind viel geringer, teilweise auch im Preis enthalten.

Link zu Ebay: XT60.
WhiteFox935
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 25.10.20, 11:55

Mo, 26.10.20, 16:40

Perfekt, vielen Dank! Hab die Einbauvariante als Set bei Amazon gefunden. Und dank Prime morgen da :D
Antworten