Dimmbare indirekte Beleuchtung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDupgrade2020
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 27.08.20, 15:18

Do, 27.08.20, 15:51

Hallo zusammen.

Ich habe eine kleine Wissenslücke und würde die gerne von euch füllen lassen.

Ich habe von knapp einen Jahr ein Hausgekauft und bin immernoch fleißig am renovieren. Jetzt geht es an die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer.

Was will ich verbauen:

-Einen Touch Dimmer wie z.B. diesen:
https://www.amazon.de/Luminea-Home-Cont ... 60&sr=8-20

- 10m Natürlich Weißes LED Band 12V oder 24V (dimmbar), 120 oder 240 Leds/meter (vermutlich 5050er LEDs) (denke hier braucht man kein spezifisches Beispielprodukt)


- Netzteil: 100V-240V 20A oder 10A (je nach 12v oder 24V)
https://www.aliexpress.com/item/4000412 ... hweb201603_

Meine Lücken:

1.Ist so ein Netzteil kompatibel mit dem Dimmer?

2.Sind die Netzteile "dimmbar" wenn sie diesen Bereich angegeben haben (100-240V)? Denn die nach dem Netzteil Resultierende SPannung sollte doch eigentlich immer 12/24 V betragen oder? Das heißt die Stromstärke ändert sich dann?? Oder bleiben sowohl Stromstärke als auch Spannung im Bereich von 100-240V gleich?

3.Besser 24v oder 12v Leds/netzteil?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Euer Patrick

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....werden bestimmt ein paar din sein!
Antworten