RGBW Strip an 3pin Header und 2 Controller

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JanisB
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22.08.20, 19:39

Sa, 22.08.20, 19:47

Guten Tag

Ich überlege mir, einen RGBW Strip zu installieren. Ich habe schon ein RGB Strip hinter meinem Schreibtisch, der an die Wand strahlt. Dieser wird von meinem PC gesteuert (ASUS Aura). Nun ist meine Frage, ob ich einen RGBW Strip so anschliessen kann, sodass er durch den Anschluss am PC (3 Pin) gesteuert werden kann und wenn der PC aus ist, auch anders gesteuert werden kann. Bzw. ist es möglich einen Strip an 2 Controllern anzuschliessen?

Ausserdem kann mein PC Nur 12V 3A, was zu wenig für meinen geplanten Strip ist. Kann man das verstärken?

Vielen Dank für eure Antworten
JaRod
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 26.10.16, 15:33

Sa, 22.08.20, 20:45

Servus Janis,

wir reden hier wahrscheinleich von einem Streifen mit addressierbaren LEDs, oder?

LG JaRod
JanisB
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22.08.20, 19:39

Sa, 22.08.20, 21:18

Ja, hätte ich gedacht. Ein 4 pin währe aber auch ok, wenn 3 pin nicht geht
JaRod
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 26.10.16, 15:33

So, 23.08.20, 14:13

Es gibt RGBW Streifen, die auch 3 pins haben(SK6812).

Zu deinem Powerproblem:
Du könntest die Plusleitung kappen und dann auf Plus und Minus von dem Streifen ein anderes Netzteil hängen. (weiß aber nicht ob dein Aura Controller das mag)

Einen zusätzlichen Controller kannst du auch parallelschalten, aber logischerweise nicht simultan betreiben.

ABER:

Dein Auracontroller wird wahrscheinlich nur RGB ansteuern können, es sei denn du kannst die Software verändern oder findest alternativen.
Ich bin mir aber nicht mal sicher ob ein RGBW-Strip dann eben nur RGB anzeigt oder da kompletter Müll rauskommt, wenn du ihn versuchst mir Aura zu steuern.

Die Länge die dein Aura ansteuern kann, ist von Ausus festgelegt und wahrscheinlich softwareseitig begrenzt. Entweder weil das Netzteil oder der Speicher deines Controllers an seine Grenzen kommt.

Falls du dich selbst einlesen willst:
https://www.heise.de/developer/artikel/ ... 77261.html
Antworten