LED Flackerlampe an Batterie

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
amiganer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 02.08.20, 14:01

So, 02.08.20, 14:36

Howdy,
habe mich neu angemeldet, weil ich einen Tipp brauche.
Ich habe eine (defefekte) LED-Lampe, ca 3W(?) bestehend aus insgesamt 98 SMD-LED´s. E 27 Flackerlicht.
Der Konverter AC 240V-DC-5V hat den Geist auf gegeben. Meine Idee ist nun das funktionierende LED Modul bestehend aus 98 SMD´s an eine Batterie anzuschließen... Hatte erst an eine 9V gedacht... aber klar.. die Leistung reicht nimmer
Wie schaut es mit einer 6V Blockbatterie aus.. mit ab 7000mAh (recht günstig zu bekommen) ?
Wollte für eine "Laterne" diese FlackerLED verwenden... evtl Outdoor.
9V Block war angedacht um nur die Leuchte zu verwenden, muß wohl auf ein Diorama ausweichen um die Stomversorgung zu kaschieren...
Gut, extern hinter der Laterne ginge auch...
Ich bin für Vorschläge dankbar...
Greetz
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 02.08.20, 20:12

6V Blockbatterie könnte gehen, ist aber die Frage, wie die Elektronik auf die 6V reagiert (wenn sie für 5V vorgesehen ist). Wahrscheinlich muss da ein Spannungsregler dazwischen. &v Batterien haben auch nur Fabrikneu 6V. Schon bei der Hälfte Ihrer Kapazität sind es nur noch etwa 5V.
amiganer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 02.08.20, 14:01

Mo, 03.08.20, 08:50

Nun, das könnte man mit einem kleinen Vorwiderstand realisieren. Wie lange die Batterie dann hält kann man wohl nur testen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 03.08.20, 14:51

...Wie lange die Batterie dann hält kann man wohl nur testen.
Kann man auch berechnen. Aber dazu müsstest Du das LED Modul an ein Labornetzteil anschließen und messen was das LED Modul genau verbraucht. Da das möglicherweise kein konstanter Strom ist (schließlich soll es ja flackern), wäre noch ein Oszi (oder wenigstens ein Digitalmultimeter mit USB Ausgang) nötig was den verbrauchten Strom über die Zeit mitschreibt. Wenn Du weißt, wie viel Strom das LED Modul pro Sekunde oder Minute im Durchschnitt braucht, kannst Du auch auf mAh hochrechnen...
amiganer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 02.08.20, 14:01

Di, 04.08.20, 21:58

Nun, bei mir wird es auf probieren hinauslaufen.
Zum einen wird die Lampe nur über einen kurzen Zeitraum laufen; ist ja mehr als Spielerei gedacht.
Zum anderen verfüge ich nur über ein Multimeter und eine Stromzange.
Ich müßte noch mal nachmessen, aber ich meine iwo lag die Stroaufnahme bei ca. 0,14 A
Ich besorge mir die Blocks und sehe weiter.
Die Spannung kann ruhig auf 3,5V absacken... die LEDs flackern auch dann noch.
Ich habe über ein umgebautes PC-Netzteil mit 3,5V eine einwandfreie Funktion.
Alternativ - und so werde ich es mal aufbauen - ein USB-Steckernetzteil anschließen.. bzw. auch für den Block USB-Anschlüsse verwenden...
Die Flackerlampe macht auch am PC nette Effekte, schon probiert... :D
Antworten