Power LED in Fluter - warum angeblich so wenig Watt?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rapuli
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 29.07.20, 22:55

Mi, 29.07.20, 23:06

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich vor kurzem eine LED Beleuchtung für mein Meerwasseraquarium selbst "gebaut". Naja, was heißt gebaut.
Ich habe entsprechende LED Fluter mit einer Power Led genommen. Also in dieser Art:
https://www.isolicht.com/led-beleuchtun ... 43zN-mjM74

Davon habe ich 1x 50W und 4x10W .
Nach Anleitung (viel kann man ja eigtl nicht falsch machen) habe ich die eingelöteten Power LEDs dann gegen andersfarbige Power Leds ausgetauscht. Also gegen sowas hier;
https://www.ebay.de/itm/1W-3W-10W-20W-5 ... NAmufCSAhY

Die 20000K LED und die richtig blauen kamen mir auch direkt dunkler vor, aber das liegt wohl einfach am nicht sichtbaren Licht.
Gerade eben habe ich aus Spaß mal den Stromverbrauch am Stecker gemessen und war mehr als überrascht.

Der 50W Fluter soll angeblich 8,3 Watt verbrauchen, die 10W Fluter um die 3 Watt.
Also 3-5 mal weniger, als angegeben.
Wie kann das sein?
Ist das ein Messfehler des Gerätes? Ich nutze dafür ein sehr einfaches billiges Gerät (dieses hier https://www.pearl.de/a-SD2209-3102.shtm ... PvlCDIsMu8 ) .
Liegt das am Messgerät? Probemessung an ner LED Glühlampe oder der Mikrowelle waren soweit unauffällig und realistisch.

Die Frage ist jetzt:
1) Können die Power LEDs technisch überhaupt mit so viel weniger Leistung funktionieren? Soweit ich weiß sind sie ja gar nicht dimmbar.
2) Ist das Messgerät einfach billiger Schrott, oder laufen die LEDs wirklich deutlich unter der angegebenen Leistung und wenn ja warum und warum alle unabhängig von einander? Jeder Fluter hat seinen eigenen Stecker, seinen eigenen LED Treiber...

Wären die Werte wirklich realistisch, wäre ich verblüfft wie hell das Becken mit 33W LED wäre...
Aber es wäre mehr als problematisch, da es einfach viel zu wenig wäre :D .
Wie kommt diese Diskrepanz zustande?
Was könnt ihr mir zur Deutung der Werte sagen?

Vielen lieben Dank &
Schönen Gruß,
Mike
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 30.07.20, 17:09

Rapuli hat geschrieben: Mi, 29.07.20, 23:06 1) Können die Power LEDs technisch überhaupt mit so viel weniger Leistung funktionieren? Soweit ich weiß sind sie ja gar nicht dimmbar.
2) Ist das Messgerät einfach billiger Schrott, oder laufen die LEDs wirklich deutlich unter der angegebenen Leistung und wenn ja warum und warum alle unabhängig von einander? Jeder Fluter hat seinen eigenen Stecker, seinen eigenen LED Treiber...
zu 1) LEDs funktionieren mit beliebig wenig Leistung (UxI). Und LEDs sind immer dimmbar, nur die Netzgeräte manchmal nicht.

zu 2) dem Messgerät ist eher zu trauen als dem, was du misst. Was haben die Treiber in deinen Fluter für einen Ausgangsstrom? Weil, wenn die nicht zu den neuen COBs passen gibt es
a) ganz viel Licht aber nur kurz weil die LEDs gleich defekt sind. Das ist wohl nicht der Fall
b) dauerhaft viel Licht, wenn Netzteil und LED von den Kennwerten zusammen passen. Wie mir scheint, wäre das purer Zufall in deinem Fall.
c) wenig Licht, weil Netzteil und LED nicht zusammen passen

Also ich glaube Fall c) ist eingetreten und die Fluternetzteile liefern einfach weniger Strom als die neuen COBs könnten. Und da kommt dann wieder UxI ins Spiel.
Antworten