LED Controller für 5V LEDs

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rookman
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 19.07.20, 12:17

So, 19.07.20, 12:26

Hallo zusammen, ich habe einen Whirlpool mit eingebauten LED´s und möchte die LED´s gern über eine Zigbee Gateway steuern, leider finde ich keinen Controller der 5V LED steuern kann, die Eingangsspannung ist 12V. Die LED´s sind immer in 4 Stück an einem Kabelstrang mit 4 Pińs. Es müssten 24 LED´s insgesamt sein.

Vielen Dank im Voraus und Gruß Rookman
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 20.07.20, 09:16

Hallo Rookman,
welcome on board!
leider finde ich keinen Controller der 5V LED steuern kann
Was sind das für 5V LEDs? Sind das digitale LEDs?
Die LED´s sind immer in 4 Stück an einem Kabelstrang mit 4 Pińs
Mach mal ein Foto. 4 Pins kann sowohl digital als auch RGB sein...
Wenn es digitale LEDs sind steht da normalerweise +, -, Di und Do (oder so was ähnliches). Bei klassischen RGB LED Streifen steht da normalerweise +,R,G,B (oder auch in anderer Reihenfolge).
Rookman
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 19.07.20, 12:17

Mo, 20.07.20, 20:35

Es sind rgb LEDs sind aber keine Streifen sondern einzelne LEDś.

Ich denke das in den Kabelsträngen immer die Vorwiderstände mit eingegossen sind, daher immer 4 LED zusammen
VG
Rookman
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.07.20, 07:23

Das ist dann aber eine besonders ineffiziente Methode um LEDs zu betreiben... Die rote LED in einer RGB LED braucht nur etwa 2V, d.h. bei 5V Betriebsspannung werden 3V am Vorwiderstand verbraten. Die meisten Controller laufen intern sowieso mit 5V, man müsste also bei einem solchen nur den Spannungsregler entfernen dann würde der mit 5V problemlos gehen. Geht natürlich nur, wenn man den Controller auch öffnen kann - bei einem voll vergossenen Gehäuse geht das nicht. Mit Zigbee kenne ich mich überhaupt nicht aus. Daher kann ich Dir an dieser Stelle nicht helfen.
Rookman
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 19.07.20, 12:17

Di, 21.07.20, 07:57

Ich habe mal zwei Bilder gemacht von den LEDs und dem verbauten Controller.
IMG_1622 (1).jpeg
IMG_1622 (1).jpeg (74.22 KiB) 5881 mal betrachtet
IMG_1025.jpeg
IMG_1025.jpeg (107.68 KiB) 5881 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.07.20, 08:21

Also hast Du doch schon einen Controller? Wo ist jetzt das Problem?
Rookman
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 19.07.20, 12:17

Di, 21.07.20, 08:50

Dieser Controller kann kein Zigbee und um die Farbe zu wechselt muss man die Spannung abschalten und wieder einschalten, also ganz bescheidene Technik. Ich habe hier einen Controller von Gledopto der hat aber leider 12V Output, ich hänge mal ein Bild der Platine an. Könnte man den evtl. auf 5V umbauen?
IMG_1623.jpeg
IMG_1623.jpeg (348.24 KiB) 5869 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.07.20, 09:49

Ich denke schon, dass man den auf 5V umbauen kann. Dafür brauche ich aber ein hoch aufgelösten Bild (so dass man die Beschriftungen von den Chips lesen kann). Dieser Ausschnitt würde reichen:
PlatineAusschnitt1.jpg
PlatineAusschnitt1.jpg (11.91 KiB) 5864 mal betrachtet
Rookman
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 19.07.20, 12:17

Di, 21.07.20, 10:00

IMG_1623 (3).jpeg
IMG_1623 (3).jpeg (85.14 KiB) 5862 mal betrachtet
Der Spannungsregler ist tatsächlich ein 7805 also 5V aber die 12V+ Leitung wird direkt zum V+ von den LEDs durchgereicht.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.07.20, 16:32

Genau. Wenn aber sowieso alles mit 5V läuft, musst Du quasi nur den 5V Regler überbrücken und dann einfach an dem 12V+ Eingang deine 5V anschließen. Dann werden sowohl die Chips als auch die LEDs mit 5V versorgt. Die 5V müssen natürlich sauber stabilisiert sein.
Rookman
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 19.07.20, 12:17

Di, 21.07.20, 21:03

Prima, Idee! Ich habe gerade mal getestet, die Geschichte läuft tatsächlich auch mit 5V Eingangsspannung allerdings schluckt der Wandler etwas sodass nur noch 3,6V in der Schaltung ankommen, wenn ich nun wie von Dir vorgeschlagen einen Spannungswandler vor alles setze und somit meine 12v Eingangsspannung auf 5V reduziere und den auf der Platine verbauten 7805 brücke sollte es eigentlich funktionieren. Wie sieht es bei 5V mit der Stromaufnahme der LEDs aus. Ich verbrate ja dann mit dem Spannungswandler 7V und dann kommen noch die LEDs hinzu, könnte ich dann Probleme bekommen mit der Eingangsspannung, diese wird von der Whirlpoolsteuerung geliefert und ich weiß nicht genau wieviel Strom die liefert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 22.07.20, 07:48

Wie sieht es bei 5V mit der Stromaufnahme der LEDs aus.
Schwer zu sagen. Wir wissen ja nicht, was für LEDs da eigentlich verbaut sind. Könntest Du aber messen.
Ich verbrate ja dann mit dem Spannungswandler 7V
Wenn Du mit 12V arbeitest, solltest Du einen getakteten Step-Down Wandler verwenden. Dann wird da kein Strom verbraten (bzw. je nach Effizienz des Wandlers nur etwa 10-20%).
Rookman
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 19.07.20, 12:17

Mi, 22.07.20, 07:53

Kannst du mir einen Wandler empfehlen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 22.07.20, 08:17

Dazu müsste ich wenigstens grob eine Ahnung von der Stromaufnahme haben. Typische Standard-LEDs werden mit 20mA betrieben. Bei 24 LEDs mit je 3 Farben ergibt das rund 1.5A. Mit so einem Wandler: https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-t ... ol_9&nbc=1 würde das dann klappen. Wenn die LEDs aber mit 30mA laufen, reichen die 2A die dieser Wandler verträgt nicht mehr. Es gibt natürlich auch solche Wandler mit wesentlich mehr Leistung (z.B.: https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-3 ... ol_0&nbc=1 ) Wahrscheinlich liegt der Strom aber eher im Bereich unter 2A.
Rookman
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 19.07.20, 12:17

Mi, 22.07.20, 08:51

Prima, vielen herzlichen Dank für den tollen Support!

Ich werde einfach mal messen was an dem alten Controller in den einzelnen Betriebsarten für ein Strom fließt und dann schauen was für ein Wandler in Frage kommt. Die normalen kleinen 7805er sind im Datenblatt mit 1,5A angegeben zur Zeit ist die 12V Leitung mit 800mA abgesichert und im Prinzip macht der alte Controller ja nichts Anderes somit sollte das funktionieren, aber ich werde es nachmessen.
Antworten